nabend zusammen
ich habe mir die
faq zur ölkontrolle zu gemüte geführt, würde aber von euch gerne (ferndiagnose..) erfragen, ob mir vielleicht doch ein fehler unterlaufen ist (ich hoffe es):
bin eben von der arbeit nach hause gefahren (schön im regen), sind ca. 3 kilometer. also schätze ich die temperatur des öls als 'lauwarm' ein
.
habe die maschine noch paar sekunden im leerlauf rödeln lassen, dann ausgemacht.
stoppuhr auf 3 minuten, gewartet.
die zette stand dabei auf dem seitenständer.
nach etwas über 3 minuten dann draufgesetzt, ölstab rausgedreht, abgewischt, wieder reingesteckt (nicht gedreht!) und wieder raus.
(dazu muss ich sagen, dass ich die maschine wieder schräg stellen musste, weil ich eine zange zum aufdrehen holen musste, da sind bestimmt nochmal 20 sekunden bei rumgegangen. ich weiß nicht, wie sehr sich das auf die messung auswirken kann?)
und dann die ernüchterung, nichtmal ein fitzchen öl am stab.
jetzt geht mir die muffe. von meiner XT kenne ich, dass das messen auch ein bisschen vodoo beinhaltet, macht man nur eine sache leicht anders, kriegt man im schlimmsten fall ein absolut falsches ergebnis. (beim herausdrehen des peilstabes war öl dran, und zwar am unteren drittel des messbereiches)
seht ihr im messablauf einen fehler? ansonsten kippe ich da umgehend öl nach.
was würdet ihr empfehlen, wie jetzt weiter vorzugehen wäre?
nachkippen? 50 oder 100ml und dann nochmal testen?
montag habe ich eh einen ölwechsel-termin, da muss ich aber auch irgendwie hinkommen. mir ist nur gerade etwas mulmig. maschine noch neu und so...
meine nerven.