DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlflüssigkeitswechsel
BeitragVerfasst: 26.04.2005 23:06 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2005 20:26
Beiträge: 46
Wohnort: Winnenden
wollt mal fragen,
ob schon jemand die kühlflüssigkeit bei seiner S gewechselt hat. wenn ja könnt ihr mir bitte sagen wie das funzt.
bin über jeden tip dankbar.
vielen dank im vorraus
mfg matze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2005 01:13 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2005 20:26
Beiträge: 46
Wohnort: Winnenden
weiß wirklich niemand wie das geht. oder ist es so einfach, dass die frage einfach zu blöd ist?
mfg matze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2005 09:05 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Ganz einfach...
Die Ablassschraube an der Wasserpumpe öffnen und raus geht´s....
Den Überlaufbehälter mußt du ausbauen um ihn zu entleeren,bzw wenn deine Finger lang genug sind...ziehe den unteren Schlauch ab :idea:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2005 21:20 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2005 10:17
Beiträge: 12
Wohnort: Nürnberg
1. Die rechte Seitenverkleidung abbauen.
2. Kühlerkappe und Ablaßstopfen (Wasserpumpe) enfernen.
Kühlflüssigkeit ablassen

3. Ablaßstopfen fest anziehen
4. Kühlflüssigkeit (Für Aluminiumkühlkörper vergesehenes Frostschutzmittel und destilliertes (!) Wasser 50:50 - 60 : 40) langsam einfüllen.

5. Luft über die Entlüftungsschrauben (Eingang Zylinderkopf und Kühler- Oberseite) ablassen (Drehmoment Entlüftungsschraube 5,5 Nm)
6. Kühlflüssigkeit bis zum Einfüllstutzen des Kühlers einfüllen.
7. Kühlerkappe fest zudrehen
8. Motor aufwärmen und abkühlen lassen. Weitere Kühlflüssigkeit hinzugeben.
Füllmenge 1,250 l.

Viel Glück

Wolf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2005 10:45 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Ich würde davor prüfen oder prüfen lassen(Werkstatt) bis zu wieviel -X°C Deine Kühlflüssigkeit noch taugt. Wahrscheinlich kannst Du Dir dann die Auswechselung sparen !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2005 14:33 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2005 20:26
Beiträge: 46
Wohnort: Winnenden
vielen dank
mfg matze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2006 01:09 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2006 21:57
Beiträge: 75
Wohnort: Neu Wulmstorf (bei Hamburg)
The Kid hat geschrieben:
Ich würde davor prüfen oder prüfen lassen(Werkstatt) bis zu wieviel -X°C Deine Kühlflüssigkeit noch taugt. Wahrscheinlich kannst Du Dir dann die Auswechselung sparen !


Zitat von BASF, Hersteller von Glysantin Kühlmittel:

"Regelmäßiger Wechsel des Kühlerschutzmittels im Kfz ist je nach eingesetztem Produkt alle 2 bis 4 Jahre notwendig. Der Grund dafür ist die Entstehung korrosiver Moleküle durch den Abbau des Frostschutzmittels (Glykol) sowie die allmähliche Zerstörung der im Kühlerschutzmittel enthaltenen Korrosionsinhibitoren. Verursacht wird der Abbau durch die hohen thermischen Belastungen im Kühlkreislauf des Motors."

cu

Sven

_________________
Second Place is First Loser !?!

Honda VFR 800 ABS & Suzuki DR-Z 400 S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007 13:24 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
Ich wärm den alten Fred hier mal auf. Gibt es Kühlmittel auf unterschiedlicher Basis oder anders gefragt, sind die (alle) miteinander mischbar?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007 13:36 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 05.08.2006 14:49
Beiträge: 752
Da würde ich mal bei einem größeren Hersteller nachfragen - die sollten darüber am Besten Bescheid wissen. Allerdings wird die Antwort vermutlich lauten, dass Du doch bitteschön nur das wertvolle Mittelchen XYZ und nicht die Billichplöre des Mitbewerbers nehemn solltest.

Rico, hat noch NIE gewexelt :wink: ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007 14:29 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
ricolikesbikes hat geschrieben:
...Rico, hat noch NIE gewexelt :wink: ...

Hehe, bei der SM mit Ausgleichssystem auch nicht verwunderlich. Die RMZ hat das nicht. Was da weg geht (über den Ü-Behälter zB), ist weg... Naja, ich glaub schon fast, ablassen und mit Mittel XY auffüllen, damit man weiß, was drin is, scheint das Beste zu sein... Aber vllt weiß ja noch einer was...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007 17:53 
vw hat so spezialzeug als kühlerzusatz, ist aber mischbar mit anderen flüssigkeiten.
also einfach für alumotoren geeigneten zusatz nehmen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007 18:06 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
wer auf nummer sicher gehen will, von motul, castrol motorex usw. gibts fertige kühlflüssigkeit speziell für moppeds

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de