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 Betreff des Beitrags: Nockenwellen der Y einbauen
BeitragVerfasst: 16.03.2013 20:49 
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Hi.

Ich habe einen Motor der S, den ich auf E umbauen möchte. Habe aus einem Y Motor, wo die Ventilsitze angeblich eingeschlagen waren, die Nockenwellen entnommen und wollte die jetzt in den S Motor einbauen.
Der Motor der Y lief, machte aber Geräusche. Lt Zitzewitz wäre ein neuer Kopf fällig gewesen.
Habe die Nocken so wie im FAQ beschrieben eingebaut. Auf beiden Nocken steht 29F drauf. Auf der einen halt noch EX auf der anderen steht nichts weiter.
Mein Prob ist die Hubzapfenstellung. Lt Anleitung steht der Hubzapfen der Einlassnocke dann direkt auf den Ventilen.
Kann das sein?
Wenn ich beide NW vergleiche, sind die bis auf den Autodeko identisch. Soll heißen, dass die Numerierung sowie die Hubzapfenstellung gleich sind.
Ich hoffe mal, dass ihr mich versteht.

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Gruss Carsten

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen der Y einbauen
BeitragVerfasst: 17.03.2013 23:36 
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So. Hab mir die NW noch mal vorgenommen. Bei genauem Betrachten habe ich eine feine Gravur entdeckt. Wenn ich die fluchten lassen, könnte das die korrekte Einbaustellung sein.
Kann das einer evtl. bestätigen!!!! ohne Gewähr natürlich...........
Habe die Linie mal blau angezeichnet, damit man sie besser sieht.


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Gruss Carsten

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen der Y einbauen
BeitragVerfasst: 18.03.2013 09:48 
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Ich verstehe ehrlich dein Problem nicht ganz. Kolben auf OT stellen. Einlassnockenwelle muss mit dem Pfeil und der gravierten 3 nach oben zeigen. Auslassnockenwelle mit der 2 nach und dem Pfeil nach oben.
Die Ausrichtung der Nockenwellen wird über die kleinen Nuten außen an der Nockenwelle bündig parallel zum Zylinderkopf ausgerichtet. Die siehst du ja auf deinem Bild direkt.
Warum bei dir da eine Linie extra ist, kann ich nicht wirklich sagen. Das sollte ja auch die EX-Nockenwelle sein nach Markierung.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen der Y einbauen
BeitragVerfasst: 18.03.2013 12:24 
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Hallo,

das ist die Einlassnockenwelle! Wenn man die z.B. mit der 1 noch oben hinlegt, dann sieht die genauso aus wie die Auslass-NW, natürlich ohne Autodeko, aber die Nocken stehen dann genau gleich.

Wenn man die Nocke dann nach Vorschrift einbaut, OT eingestellt, Einlaß "3" auf 12 Uhr, Auslaß "2" auf 12 Uhr, dazwischen 15 Zähne, dann kann man die IN-NW nicht in die Lagerböcke legen, da die Nocken auf die Ventile drücken. Man müßte sie quasi mit Gewalt und Unterstützung der Schrauben runterdrücken und das kann so doch nicht richtig sein.

In den Explosionszeichnungen sieht es doch so aus, als würden die Einlassnocken beim Einbau ungefähr auf 10 Uhr und die Auslassnocken ungefähr auf 2 Uhr stehen. Wenn man die "Gravur" mit der Zylinderoberkanten fluchten läßt, stehen die Nocken ungefähr auf 10 Uhr.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen der Y einbauen
BeitragVerfasst: 18.03.2013 14:06 
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Wenn ich die Einlassnocke nach Vorschrift einbaue, drückt der Hubzapfen direkt auf das Ventil.

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Gruss Carsten

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen der Y einbauen
BeitragVerfasst: 18.03.2013 16:51 
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So sollten die Nocken beim Einbau stehen:
Die roten Striche sollen die vohandenen Striche auf den Nockenwellen darstellen.
Der bläuliche Strich auf deiner Nocke ist auf keinen Fall die Einbaulage,
dann kann es nicht gehen!

Bild

Bild

OT sollte natürlich stimmen!

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen der Y einbauen
BeitragVerfasst: 18.03.2013 17:17 
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Hallo,

hier mal ein paar Fotos:

Bild
Einbaulage bei Ausrichtung der Einlass-NW nach WHB

Bild
Einbaulage bei Ausrichtung auf die blaue Linie

Bild
Blaue Linie 2

Ich finde es ja auch seltsam!

Der Motor lief aber mit diesen NW, nur die angeblich eingeschlagenen Ventilsitze waren zu hören. Das Mopped stammt ursprünglich aus dem Bestand von DvZ Tours und bei BvZ wurde zuletzt festgestellt, dass die Ventilsitze eingeschlagen sind. Die hatten also wohl die Nocken aus- und eingebaut und ich glaube nicht, dass die Pfusch abliefern. Habe BvZ auch mal angeschrieben, mal sehen ob die sich melden und helfen können?

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen der Y einbauen
BeitragVerfasst: 18.03.2013 18:43 
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So wie es auf den Fotos aussieht passts ja. Das es die Einlassnockenwelle sein soll auf dem obersten Foto kommt mir seltsam vor, weil ich auch die Nocken nicht sehe. Die Deko seh ich aber auch nicht :D Unglücklich fotographiert. :D
Habe hier auch noch ein Bild das vielleicht hilft.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen der Y einbauen
BeitragVerfasst: 18.03.2013 19:01 
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Hallo,

der Autodeko sitzt ja auf der Auslass-NW, daher habe ich auf den beim fotografieren keinen Wert gelegt.

Es paßt aber nur wenn ich auf die Gravur ausrichte und dann habe ich auch keine Markierung zum Abzählen der 15 Kettenglieder, da müßte ich dann wohl die Flucht durch die NW-Mitte nach oben annehmen.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen der Y einbauen
BeitragVerfasst: 18.03.2013 19:56 
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Wie auf dem Bild von David zu sehen ist es richtig,
ich lag da mit meinen roten Strichen bei der Einlaßnocke falsch :oops:

So sollen die Markierungen stehen (1. Bild)
und so (2. Bild) stehen dann in etwa die Nocken aus Sicht Anlasserseite.
Die Stellung auf den Bildern von Frido kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!?


Bild


Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen der Y einbauen
BeitragVerfasst: 18.03.2013 20:05 
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Noch mal ne Frage am Rande:

Was hat es eigentlich mit der Schraube da auf sich?
Bei meinen Motoren ist die nicht vorhanden!

Bild

:?: :?: :?:

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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen der Y einbauen
BeitragVerfasst: 18.03.2013 20:07 
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Passt, einbauen und wohlfühlen :daumen:


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