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 Betreff des Beitrags: Großes Rätselraten!
BeitragVerfasst: 31.03.2007 17:46 
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Hallo Gemeinde!

Heute nach diversen Umbauarbeiten an meiner neu erstandenen "E" endlich die Jungfernfahrt. Hmmmmh!
Super alles bestens, top gelaufen.

Dann bewege ich mich auf zuhause zu und muß feststellen, das der Bordstrom mehr und mehr nachlässt (Blinker immer schwächer, Licht geht aus und und und). Böses ahnend fahre ich direkt ohne zwischendurch mal auszumachen nach Hause und teste dann dort erst die Sachlage.

Ergebnis: Niegelnagelneue, knackvolle Batterie komplett leer!
Hab noch nicht am Moped geforscht aber offensichtlich ist die Batterie nicht geladen worden, während der ca. 4-stündigen Fahrt. Sicherung ist es nicht, denn ein minimaler Reststrom (zum Hupe klacken bringen) ist noch vorhanden.

Frage: Was würdet ihr vermuten und wo anfangen nachzuforschen? Sind Lima-Problem oder deren Kabel ein typisches Problem bspw.????
Welche Kontakte, Kabel sollte ich mir als erstes vornehmen?

Für sachdienliche Hinweise gibt es,.....nee kein Geld aber ewig währende Dankbarkeit

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Es grüßt der Christian
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BeitragVerfasst: 31.03.2007 18:24 
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hier im forum hatten schon einige probleme mit den seriell verbauten Batterien, daran könts natürlich auch liegen .. . gib doch mal batterie unter suchen im forum ein! vieleicht hilfts.

Gruss R.


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 Betreff des Beitrags: Großes Rätselraten!
BeitragVerfasst: 31.03.2007 18:57 
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Beiträge: 67
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Hi

Als erstes würd ich um die Sache einzugrenzen mal den Ladespannung messen die sollte so um die 12-14 Volt liegen vorher natürlich Batterie wieder laden.
Danach lässt sich dann mehr sagen. Falls bei vollgeladener Batt. die Spannung abfällt liegts mit Sicherheit in Richtung Lima.
Zum Messen ein Voltmeter an die Batt anschließen +an+ und -an-.

Gruß Micha


Zuletzt geändert von micha565 am 31.03.2007 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 31.03.2007 19:02 
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Hallo,

die Syptome lassen auf den Ladestromregler tippen.
(das mit Rippenkühlkörper versehene Teil auf der Linken Seite im hinteren Teil der Rahmenschleife)

Erst mal würde ich nachsehen, ob die Steckverbindungen dahin sauber gesteckt sind.
Wenn ein erster Blick auf die Verkabelung keine Ursache verrät,
würde ich nachmessen, ob der Regler Saft ausspuckt.

Dazu läßt Du die Batterie angeschlossen und startest den Motor.
Mit einem Multimeter misst Du nun die Spannung, die zwischen beiden Polen anliegt.
Hier sollten ca. 14,5 Volt zu messen sein, da die Ladespannung einer Batterie immer über der Nennspannung von ca. 12 Volt liegt.
Wenn Du hier nur die Batteriespannung von 12 Volt messen kannst, ist der Regler platt und muss getauscht werden.

Bevor Du das tust, solltes Du natürlich noch messen, ob der Regler lima-seitig Spannung bekommt.
Dazu genau wie bei der Messung an der Batterie die Kontakte nicht trennen, sondern mit parallel geschaltetem Meßgerät messen.
(ohne angeschlossenen Regler kochst Du in Nullkommanix die Wicklungen LiMa)
Wenn dort schon nix ist, hilft Dir der beste Regler nicht und Du musst an die LiMa ran.

Gruß

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 31.03.2007 21:36 
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Beiträge: 2632
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Ergänzung zu Muddy:

MudMonster hat geschrieben:
Dazu läßt Du die Batterie angeschlossen und startest den Motor.
Mit einem Multimeter misst Du nun die Spannung, die zwischen beiden Polen anliegt.
Hier sollten ca. 14,5 Volt zu messen sein, da die Ladespannung einer Batterie immer über der Nennspannung von ca. 12 Volt liegt.
Wenn Du hier nur die Batteriespannung von 12 Volt messen kannst, ist der Regler platt und muss getauscht werden.


Die Ladespannung sollte nur gemessen werden mit fitter, voller Batterie und alle Verbraucher (Licht) an ! Pole richtig fest ?
Beim Messen Motor leicht hochdrehen (bis ca. 5000U/min.) und wieder abfallen lassen
(prüft Reglerabschaltspannung max. 15 V).
Ladespannung sollte > 13,5 Volt sein.

MudMonster hat geschrieben:
Bevor Du das tust, solltes Du natürlich noch messen, ob der Regler lima-seitig Spannung bekommt.
Dazu genau wie bei der Messung an der Batterie die Kontakte nicht trennen, sondern mit parallel geschaltetem Meßgerät messen.
(ohne angeschlossenen Regler kochst Du in Nullkommanix die Wicklungen LiMa)
Wenn dort schon nix ist, hilft Dir der beste Regler nicht und Du musst an die LiMa ran.


Ich würde systematisch von oben (Batterie) nach unten (Lima) die Suche beginnen.
Muddy hat hier Messung des Regler/Gleichrichters bei laufendem Motor vorgeschlagen. (Messwerte ??)
Ich messe Regler/Gleichrichter immer im ausgebauten Zustand, Kabel ab und vom Rahmen abschrauben.
Bei der DR-Z also kein Prob.
Messwerte gibt es in einer Tabelle (hab leider kein Scanner). Evtl. gibts da Quellen, Links ?

Zuletzt die Lima. Wird statisch geprüft (also Motor, Zündung aus).
Stecker abziehen.
Widerstand zwischen den 3 Spulen (Steckern): 0,5 - 1,25 Ohm = o.k.
Spule auf Masse: Widerstand unendlich = o.k.
Bei Durchgang = Diese Spule defekt.

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BeitragVerfasst: 07.04.2007 20:15 
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Hallo Leude!

hab nu alle Stecker und Kabel gecheckt, gereinigt, entrostet :evil: (in 2 Fällen) und eine lose Steckverbindung (nochmal :evil: ) neu verpackt.
Batterie aufgefrischt, eingebaut und erstmal los zum warmfahren.

Danach Spannung (an den Batteriepolen) gemessen:
Alles aus: 12,8 Volt
Motor und alle Verbraucher (auch Fernlicht und Bremslicht) an: 13,9 V
Motor an, alle Verbraucher aus: 14,2 - 14,4 V

Darf ich nun guter Hoffnung sein????


cheerio Miss Sophie

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007 10:33 
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Jepp, und Du darfst uns in Dein Nachtgebet einschließen... :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Großes Rätselraten!
BeitragVerfasst: 17.06.2009 16:41 
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Beiträge: 94
und wo lag nun der Fehler?


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 Betreff des Beitrags: Re: Großes Rätselraten!
BeitragVerfasst: 17.06.2009 20:34 
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DRZ-Power-User

Registriert: 06.09.2006 17:45
Beiträge: 106
ich tippe auf die verbindungen.
:crazyfreude:


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