Hallo Zusammen,
seit Jahren wird hier im Forum zu Recht gepredigt, dass man den Schwingenbolzen fetten soll,
bevor er festgeht. Am besten macht man das gleich nach Erhalt der DRZ - auch bei Neukauf! - Suzuki setzt den Bolzen nämlich furztrocken ein.
Letztes Wochenende habe ich mir endlich die "Mühe" gemacht und das Ding mal ausgebaut. Vielleicht lasst ihr euch ja durch ein paar Bilder überzeugen, dass dieser Ausbau
wirklich nötig ist:
Der Bolzen stammt aus meiner 2004er E, ist also noch keine 2 Jahre alt! Man erkennt deutlich den Gammel:
Hier nochmal im Detail:
Und hier nochmal für die Blinden unter euch: der Bolzen ist nicht nur angegammelt, sondern auch verrostet.
Der Ausbau der Schwinge geht wirklich leicht, solange der Bolzen noch nicht festgegammelt ist:
1. Motorrad auf Montagestäder aufbocken, so dass das Hinterrad frei kommt.
2. Hinterrad ausbauen (SW22 links, SW24 rechts)
3. Kettenführung abbauen (3 Schrauben)
4. Bremse ganz nach hinten schieben (Schwalbenschwanzführung), dann kann man sie von der Schwinge abnehmen. Bremsleitung aus den beiden Kunststoffklammern auf der rechten oberen Seite der Schwinge aushängen.
5. Umlenkhebel von der Schwinge lösen (SW18 links, SW17 rechts)
6. Die Mutter (SW22) auf der linken Seite vom Schwingenbolzen lösen
7. M8 Inbusschraube links in den hohlen Schwingenbolzen stecken, Schlagdorn (oder irgendeine andere Verlängerung) auf die Inbusschraube ansetzten und den Bolzen mit sanften Hammerschlägen austreiben. Dabei sollte ein zweiter Mann die Schwinge halten.
Sollte der Bolzen nicht sofort frei kommen: erstmal großzügig mit Kriechöl einsprühen und einwirken lassen.
8. Den Bolzen reinigen, eventuell mit Schleifpapier abziehen und gefettet (Fett oder Kupferpaste) wieder einsetzten.
Anzugsdrehmomente:
- Schwinenbolzenmutter: 77Nm
- Umlenkhebel: 100Nm
- Hinterradachse: 100Nm
Wenn die Schwinge schon draussen ist, kann man ruhig auch die restliche Hebelei mal ausbauen und warten.
So, jetzt aber frisch ans Werk!
Gruß
Theo
Edit: Habe die Schlüsselweiten (SW) korrigiert, da hatte ich zuerst einen Fehler drin. Zum Ausbau der Schwinge benötigt man unter anderem eine 18er Nuß und für die Hebelei zusätzlich eine 14er. Ich erwähne das nur, weil beides eher ungebräuchliche Größen sind und nicht in jedem Steckschlüsselsatz vorhanden sind.