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 Betreff des Beitrags: Fahrwerktuning - Setup an E
BeitragVerfasst: 23.01.2009 12:59 
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Hallo Leutz.

Werde demnächst auch an meiner E die Gabel überarbeiten lassen.
Ist ne 2002er E. Hab ja schon im Forum diverses Freds angeschaut aber jetzt ist es gerade aktuell und ich hab da noch Fragen

@Rockin`B
Was hat dir Franz Racing für eine Gabel - Feder verbaut (Härte z.B. 4.6 bis 5.1 oder) - Linear oder progressiv?
und für welches Gewicht und Einsatzbereich?

Luftkammer Öl usw. ist klar - siehe Link

Hinteren Dämpfer geändert? Original Feder gegen ???

Was gibts sonst noch für Info außer den persönlichen Einsatzbereich und Fahrkönnen???

Preis wäre auch für mich interessant damit ich mal was auf die Seite legen kann.
Preise könnt ihr per PN schicken wenns geheim sein soll.
Aber ich denke hier im Forum gibts keine Geheimnisse..... LOL

mein Gewicht incl 90 -95 kg -
10 % Straße / 70 % cross / 20 % Enduro
(Spring bis 17m Table aber nicht ins Flat!!)
SpeedLevel geamt geht so - also mittel

Diese Infos habe ich schon...
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.p [...] =gabelfedern&start=12
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.p [...] ight=fahrwerk+franzracing
www.zweirad-dietrich.de – Gabel ca 250,-
www.franzracing.de

Hab im Moment eine Angebot von Twenty für Gabel 190,- plus Porto für Service komplett mit Überarbeitung incl. Federn.

Gruß Jens

--- Wenns unten brummt ist der Biker gesund ---

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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BeitragVerfasst: 23.01.2009 15:14 
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Warum den immer zum Franz.... :roll:

Hab meine (SM) Gabel bei double-ee-suspension.de auf Dual betrieb einstellen lassen, samt Service und Buchsen entgraten...

Und, ich würde es wieder tun, ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht, das Vorderrad hält bombig im Drift auf dem Boden...

Mit Gunnar Schuster hab ich alles am Tel. abgeklärt, war sehr kompetent und Hilfsbereit, echt Klasse!!!
Also mal überlegen....

Gruß MotoX

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-=FUN IS NOT A STRAIGHT LINE=-
Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


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BeitragVerfasst: 23.01.2009 16:41 
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Ja nee... is klar... :!:
soll hier keine Werbung für Firma xyz sein....
jeder soll den Händler seines Vertrauens selbst auswählen und Fragen..

... Geht mir nur darum meine offenen Fragen zu klären -
und mal die Informationen aus den diversen Threats zu bündeln

Als da wäre:
wer hat was verbaut = welche Federraten/progressiv oder linear
an Gabel
am Federbein
bei wieviel KG
Einsatzzweck
Hobby oder Pro ...........


Setup - Klicks von ZU nach AUF gezählt
Gabel = Druck - Zug
Federbein = Druck -Zug / HI LOW
bei Sand
bei Hart
Enduro

darum schreibt hier mal fleißig dann wird daraus eventuell ein neuer Beitrag fürs Technik FAQ

zum nachlesen hier nochmal die Links aus dem Forum :!:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... rn&start=0
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... ranzracing

Grundeinstellung Fahrwerk wird demnächst noch nachgetragen
gruß justdoit


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BeitragVerfasst: 23.01.2009 19:02 
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Hi,

ich hab das Fahrwerk meiner E auch bei double-ee-suspension warten und optimieren lassen und das war die beste Investition überhaupt. was ein gewaltiger Unterschied! Mit 90-95kg war das Serienfahrwerk einfach kaum zu gebrauchen und nun funktioniert das einfach super!

Die Kosten waren wirklich sehr human und das ganze wurde innerhalb einer Arbeitswoche abgewickelt!

Grüße

Roland


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BeitragVerfasst: 23.01.2009 20:05 
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Hallo Jens,

beim Alter Deiner Maschine würde ich dringend anraten, auch den hinteren Dämpfer überholen zu lassen.

Warum ?

Wie vorne, ist auch der hintere Dämpfer mit Öl gefüllt.
Vorne wurde vielleicht mal gewechselt - hinten .... sehr unwahrscheinlich;
die wenigsten Enduristen lassen Ihr Fahrwerk regelmäßig warten.

Der Dämpferkolben erzeugt bei Bewegung im Gehäuse mit der Zeit Alu-Abrieb im Öl,
bis Du dahinten regelrechte Schleifpaste drin hast, was jeglichen weiteren Verschleiß deutlich beschleunigt.
Meine Maschine ist etwa genau so alt und hat ~ 8000km im Gelände gelaufen;
da war es höchste Eisenbahn - wenn das Gehäuse, in dem der Kolben läuft, zu weit aufgerieben ist, ist eine Überholung nicht mehr möglich und der Dämpfer Kernschrott.

Gemäß den oben genannten Fakten lebt ein Dämpfer, bei dem regelmäßig Stickstoff und Öl gewechselt werden, deutlich länger.

Gruß

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 23.01.2009 21:00 
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:D
Logisch... bei mir ist alles raus zum Service und überarbeiten.... :fein_gemacht:

... wer gut schmiert der gut fährt...

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BeitragVerfasst: 23.01.2009 21:09 
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justdoit hat geschrieben:
Ja nee... is klar... :!:
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... Geht mir nur darum meine offenen Fragen zu klären -
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darum schreibt hier mal fleißig dann wird daraus eventuell ein neuer Beitrag fürs Technik FAQ

zum nachlesen hier nochmal die Links aus dem Forum :!:
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Grundeinstellung Fahrwerk wird demnächst noch nachgetragen
gruß justdoit


Moin,

du hast meine Einstellwerte und die Ferderraten in den beiden Links gesehen oder?

Muss ich jetzt hier nicht noch mal schreiben, gelle?

Gruß
Rainer

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


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BeitragVerfasst: 23.01.2009 22:25 
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@ Rainer dein Beitrag ist perfekt... :fein_gemacht:

:arrow: Links oben...

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BeitragVerfasst: 24.01.2009 20:29 
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also hier mal ein Link für die Grundeinstellung Fahrwerk

ist auf englisch aber verständlich was gemeint ist.....

gibt es nen Link oder Beitrag wo das alles nochmal auf - deutsch - hessisch - bayrisch - säg`sch..... oder kisuaheli steht

http://www.teknikracing.com/s.nl;jsessi ... Ta40?sc=12

>offroad setup guide


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerktuning - Setup an E
BeitragVerfasst: 04.03.2009 11:35 
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:arrow: http://www.pepe-tuning.de/html/fahrwerk-setup.html
so hier nochmal was nettes zum Thema Fahrwerkseinstellung auf Deutsch
mit ausführlicher Erklärung was passiert wenn.... :opa:

viel Spaß beim messen :daumen:

justdoit


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerktuning - Setup an E
BeitragVerfasst: 04.03.2009 11:56 
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Hi Justdoit,

Habe auf die Rechnung geschaut. Leider ist da nichts genau definiert. Es wurde ein Service B gemacht mit Modifikation Richtung Enduro/Cross. Als Fahrergewicht habe ich ca. 85 kg angegeben. Aber das nützt dir an dieser Stelle ja nun auch nichts.
Ich kann dir auch noch nichts zur Funktion sagen, da ich sie gerade mal von meinem Schrauber nach Hause gefahren habe (10km). Die Gabel fühlte sich wesentlich härter als vorher an, es hatte allerdings auch -5 Grad. Außerdem hat das Mopped nun zwischen 70 u 80 angefangen zu hoppeln.
Momentan steht sie halb zerlegt in meiner Werkstatt, da ich noch ein paar andere Sachen machen will. Aber sobald wie möglich werde ich sie nun mal antesten. Ich befürchte allerdings das es ein Fehler war, das Federbein nicht gleich mittmachen zu lassen.

Gruß
Bernd

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Hauptsache es staubt oder spritzt...!


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerktuning - Setup an E
BeitragVerfasst: 23.03.2009 16:24 
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Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
so hier mal aktuelle News...
meine E ´02 Laufleistung knapp 10000 km
Fahrergewicht incl. 90/95 kg - Einsatz 70% "soft MX" = Hobbyklasse // 20 % Enduro
Table bis 17m Weite (guckst du mein Profil)

Es wurde geändert:
komplette Überholung und feinpolieren der Gabel,
Druckstufe = verändertes Grundsetup über Shims > ansprechen 20% leichter
progressive Gabelfeder 4.5 < 5.5
Öl SAE 5 - geänderte Lufkammer 160 mm
Zugstufe 10 Klicks auf - Druckstufe 12 Klicks auf
(geändert Sand = Druck auf 10 Klicks - Zug unverändert)
Luftkammer wird evtl noch verkleinert.
Muss ich aber erst noch austesten über Druckstufe obs an den kritischen Stellen noch durchschlägt
(weil den 27m Table packe ich nicht - das wäre 4.Gang voll ...und da bin ich dann nicht mutig genug -
oder wäre das dann Übermut??)

Federbein = statischer Durchhang 20 mm mit Fahrer 90mm (soll = ca. 30 / 90 mm)
Feder ist noch original die rote aber für mich zu weich wird noch geändert härtere Feder sonst ohne Änderung am Federbein.
alle Einstellungen sind immer nach persönlichem Geschmack
und keine Garantie das es bei anderen genau so funtioniert!

...und die E geht sowas von sauber in den Anleger :hihi: ........ geil

Infos zum einstellen Fahrwerk findet ihr auch oben unter den Links:
oder Franzracing, doubleEE, Pepetuning, Twentyinch suspension, dietrich oder oder....

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Zuletzt geändert von justdoit am 24.03.2009 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

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