DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.06.2025 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sportenduro 63 Betriebsstunden viel???
BeitragVerfasst: 27.11.2011 21:34 
DRZ-Power-User

Hallo Kilian,
gibt es bei der Husky nicht sogar 2 Jahre Garantie. In den Tests hat die Machine immer mit Topfahrwerk sehr gut abgeschnitten. Ich denke 63 h sind nicht zuviel. Im Offroadforen- Forum gibt es viel positives zu dem Teil. Fährt sich wohl angeblich wie das sprichwörtliche Fahrrad.
Allerdings musst Du Dich an höhere Drehzahlen gewöhnen. Caro hatte da mal was zu einem Testtag hier gepostet. Dieses untertourige Trekkern mag die Husky anscheinend nicht so gern. da wirst du Deinen Stil ein bisschen anpassen müssen. 8)

Also wie so oft, versuch macht kluch ...

:biken: :prost:
Jörg

BeitragVerfasst: 28.11.2011 09:18 
DRZ-Platinuser

Hallo Kilian,

hol Dir auf jeden Fall ne 2011´er! Die Modelle vorher sind gelegentlich sehr anfällig. Ein Bekannter versucht seine 310´er auch zu verkaufen, weil die Kiste ständig defekt (Kurbelwelle und weiteres Motorinnenleben) war.

Ich fahr ja ne TE450 und möchte Dir die Nachteile auch nicht verschweigen:

1. Ventile mussten bereits nach 100 Stunden nachgestellt werden
2. Die Schwungmasse der HQV-Motoren ist sehr gering und dadurch "ständig" plöpp aus
3. die Bodenfreiheit der HQV ist geringer als bei der DRZ
4. bei der 310´er geht einem bei Steilauffahrten doch öfters die Leistung aus

zu 1.
Der HQV-Motor ist ein super Teil, aber verglichen mit einem DRZ-Motor sehr viel weniger haltbar. Hier ist selbst eine KTM sehr viel besser aufgestellt.

zu 2.
Dieses ständige Plöpp aus treibt einem im "Enduro/Trial" schier zur Verzweiflung! Es hilft nur ständig am Quirl zu drehen und immer mit der Kupplung spielen.

zu 3.
Die Bodenfreiheit der HQV ist im Enduro wirklich "sehr" bescheiden. Im felsigen Gelände poltert das ständig und im Sand hängt die Umlenkung oft im Sand. Ich hatte erst 200 € für die anierung der Umlenkung investieren dürfen. Im Vergleich zur Berg ist das echt unglaublich. Gestern hab ich versucht die Berg auf den Heber der HQV zu stellen. Die HQV muss ich hinten aus der Feder heben, damit ich den Ständer unter den Motor bekomme. Bei der Berg hatte ich den Ständer unter den Motor gestellt, komplett hoch gehoben und der Ständer hat den Motor noch nicht berührt :shock:

zu 4.
Bei uns auf der Hausstrecke fährt ein Bekannter die 310´er und dem geht regelmäßig bei den Steilauffahrten die Puste aus. An den Stellen, wo er verhungert gib ich mit der 450´er einfach noch mal ein bisschen Gas und beschleunige noch. Ne echte Luftpumpe, was man auch in den aktuellen Tests nachlesen kann.

Kann man sich mit all den Nachteilen abfinden wird man auch viele Vorteile finden!
Das Fahrwerk ist Sahne, die Handlichkeit verglichen mit der DRZ unglaublich, die Einspritzung wartungsarm.

Achso, hab ich ganz vergessen.
Bei Problemen zeigt dioe HQV im Display einen "Fehler" an und die Kiste startet nicht mehr. Das Tole ist, dass die Fehlercodes nur vom Händler ausgelesen werden können :oops: Stell Dir vor Du stahst im Ausland und im Display erscheint Fehler :nut: Mein Händler wird sicherlich gleich im Wald erscheinen... Das ist ein wirklicher Scheiß, welcher mich auch schon an den Rand der Verzweiflung gebracht hat.

Für Enduro bin ich gerade auf 2T umgestiegen und ich kann Dir berichten, dass das die beste Entscheidung war, welche ich bis heute in der Motorradauswahl getroffen habe. Die 2T sind sowas von handlich, wartungsarm und agil! Für 5700 bekommst Du eine nigelnagelneue GasGas 300, oder eine gebrauchte 2011´er mit 450km und Ölins-Fahrwerk für unter 5000 €.

Grüße

Roland

Zuletzt geändert von roland.k am 28.11.2011 13:31, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28.11.2011 11:21 
DRZ-Platinuser

@Kilian, was wurde eig. aus deiner Steuerkette/Ventilspielgeschichte?!?!

Gruß MotoX

BeitragVerfasst: 28.11.2011 13:20 
DRZ-Platinuser

:mussweg: kommt alles....

BeitragVerfasst: 28.11.2011 14:10 
DRZ-Platinuser

hier gehts weiter:
viewtopic.php?f=10&t=17505

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]