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 Betreff des Beitrags: Motor wird nicht warm trotz intaktem Thermostat
BeitragVerfasst: 01.05.2015 22:35 
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Moin,

Ich hab das Problem, dass meine Zette nicht mehr auf Betriebstemperatur kommt.

Ich hab schon das Thermostat überprüft (schließt bei 70 Grad) und am Lüfter liegt es auch nicht. Selbst nach über einer Stunde Fahren (im Warmfahrmodus

bei maximal 80kmh) ist das Öl im Einfüllstutzen höchstens 60 Grad warm (mit zwei Thermometern gemessen), trotz ca 15 Grad Außentemperatur.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

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dr-z 400sm k7


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wird nicht warm trotz intaktem Thermostat
BeitragVerfasst: 01.05.2015 22:59 
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Moin,
ich würde sagen, dass auf dem ganzen Weg bis zum Rahmentank sich das Öl auch schon wieder etwas abkühlt.
Deswegen würde ich mir auch nie dort am Einfüllstutzen ein Thermometer einbauen.
Am Besten wäre es wohl an der Ölablassschraube unten am Motor, die Temperatur zu messen.
Nur wenn man dort einen Temperaturfühler verbaut, fehlt da dann der Magnet wegen den Spänen.

Geht der Lüfter denn während der Fahrt auch mal an ?
Soll wohl nur im Sommer der Fall sein :wink:

Das mit dem Thermostat ist doch nur da wegen den zwei Kühlkreisläufen, damit der Motor
recht schnell auf Betriebstemperatur kommt. Jedenfalls das Ventil dort.

Oder meinst du das Überdruckventil am Kühler ?
Das dürfte ja bei normaler Fahrweise garnicht öffnen.

Mfg Jan


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wird nicht warm trotz intaktem Thermostat
BeitragVerfasst: 01.05.2015 23:07 
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Jan 97 hat geschrieben:
ich würde sagen, dass auf dem ganzen Weg bis zum Rahmentank das Öl auch schon wieder etwas abkühlt.
Deswegen würde ich mir auch nie dort am Einfüllstutzen ein Thermoter einbauen.


Die ganze letze Saison, außer bei Minusgraden, war das Öl nach einiger Zeit auf 80 Grad am Einfüllstutzen. Mit dem selben Thermometer gemessen.

Jan 97 hat geschrieben:
Geht der Lüfter denn während der fahrt auch mal an ?


Nein.
Jan 97 hat geschrieben:
Das mit dem Thermostat ist doch nur da wegen den zwei Kühlkreisläufen, damit der Motor
recht schnell auf Betriebstemperatur kommt. Jedenfalls das Ventil dort.


Genau. Ich hatte vermutet, dass das Thermostat in der offenen Stellung festklemmt und das Kühlwasser so immer im großen Kreislauf zirkuliert aber der Test mit heißem Wasser hat ergeben, dass das Thermostat einwandfrei schließt und öffnet.

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dr-z 400sm k7


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wird nicht warm trotz intaktem Thermostat
BeitragVerfasst: 02.05.2015 10:59 
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Moin,

schon mal genau den Ölstand überprüft?

Hatte auch schon den Fall das nicht genug Öl
im Kreislauf war und das Thermometer dann
merkwürdige Sachen angezeigt hat!

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++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wird nicht warm trotz intaktem Thermostat
BeitragVerfasst: 02.05.2015 11:07 
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littlejohn hat geschrieben:
schon mal genau den Ölstand überprüft?


Der Ölstand ist optimal. Den Fühler des zweiten Thermometers habe ich zur Kontrolle auch ganz weit rein geschoben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wird nicht warm trotz intaktem Thermostat
BeitragVerfasst: 03.05.2015 17:29 
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Metalhead6 hat geschrieben:
Moin,

Ich hab das Problem, dass meine Zette nicht mehr auf Betriebstemperatur kommt.

Ich hab schon das Thermostat überprüft (schließt bei 70 Grad) und am Lüfter liegt es auch nicht. Selbst nach über einer Stunde Fahren (im Warmfahrmodus

bei maximal 80kmh) ist das Öl im Einfüllstutzen höchstens 60 Grad warm (mit zwei Thermometern gemessen), trotz ca 15 Grad Außentemperatur.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


...daß alles i.O. ist !!
Diese Thermometer sind "Schätzvorrichtungen" und haben nichts mit messen zu tun.
Du misst mit diesen Dingern die Öltemperatur und vergleichst sie mit der Kühlmitteltemperatur...


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wird nicht warm trotz intaktem Thermostat
BeitragVerfasst: 03.05.2015 19:08 
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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wird nicht warm trotz intaktem Thermostat
BeitragVerfasst: 03.05.2015 19:27 
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Idler hat geschrieben:

Diese Thermometer sind "Schätzvorrichtungen" und haben nichts mit messen zu tun.
Du misst mit diesen Dingern die Öltemperatur und vergleichst sie mit der Kühlmitteltemperatur...


Wie meinst du das jetzt? Also der Temperaturfühler meines Multimeters ist genau!


Der Kühler ist auch schon bei 40 Grad Öltemeratur warm. Eigentlich müsste das Thermostat das verhindern?

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wird nicht warm trotz intaktem Thermostat
BeitragVerfasst: 03.05.2015 19:55 
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Registriert: 14.11.2008 20:51
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Hallo
Die Öltemperatur in Motor steigt langsamer an als die Wassertemperatur, beim warmfahren kann es schon sein das deine Wassertemperatur 80 Grad hat und die Öltemperatur bei 60 Grad ist.
Gruss Guido

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Seit 10/17 ,DRZ 400 S Bj 2005 Blau, 7000 Km, Yoshimura Auspuff,E Krümmer ,CRD Rahmen/Motorschutz,
TM 40, Inotec Gabelbrücke, 28mm Magura Lenker. China Dreifingerhebel, Braking 270mm Bemse.
Kühlerschutz , Garmin 276c ,


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wird nicht warm trotz intaktem Thermostat
BeitragVerfasst: 03.05.2015 21:01 
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314monty hat geschrieben:
Hallo
Die Öltemperatur in Motor steigt langsamer an als die Wassertemperatur, beim warmfahren kann es schon sein das deine Wassertemperatur 80 Grad hat und die Öltemperatur bei 60 Grad ist.
Gruss Guido


Ja das stimmt! Aber ich könnte wetten, dass von Anfang an der Kühler mit warm wird, obwohl das Thermostat funktioniert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor wird nicht warm trotz intaktem Thermostat
BeitragVerfasst: 04.05.2015 09:10 
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Die meisten Kühlsysteme haben eine Entlüftungsbohrung am Thermostat oder in der Nähe, damit sich das Kühlsystem befüllen lässt. Bzw. das Thermostat schließt nicht wie ein Ventil, so daß der Kühlmittelstrom abgeschiebert wird.
Nimm die DRZ und triale mit ihr durch die Sandgrube, dann dauert es nicht lange und der Motor wird so heiß, daß der Lüfter angeht. Oder fahre sie warm und laß sie dann im Stand weiterlaufem, dann sollte es nicht lange dauern bis der Lüfter anspringt.
Dann kannst du deine Messungen wiederholen. Der Motor ist nicht wie beim Auto abgeschirmt, sondern strahlt viel Wärme an die Umgebung ab. Wenn die Fahrgeschwindigkeit relativ hoch ist, dann dauert die Erwärmung sehr lange.

Ok; jetzt muß ich mich schämen... bei meiner KTM690Enduro da dauert es locker 10 km (ca 80 km/h) bis die Kühlmitteltemperaturanzeige die Kühlflüssigkeit als betriebswarm anzeigt.


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