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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 11.12.2016 16:59 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1655
Hallo Renzi,

mit den gebrauchten Ersatzteilen bist du auf der sicheren Seite! Ich tippe, dass du mit gebrauchten Originalteilen insgesamt sogar wesentlich kostengünstiger wegkommst. Gebrauchtteile kannst du dir nach Hause liefern lassen und die Maschine wieder zusammenbauen. Reparaturteile musst du entweder versenden oder zur Fachwerkstatt bringen. Dann auf die Reparatur warten (kann mehrere Wochen dauern), dann wieder abholen. Irgendwelche Nacharbeit hast du dann meist auch noch, und wenn es nur das Lackieren ist. Über die Qualität von Bastellackierungen aus der Sprühdose im Vergleich zu originalen Beschichtungen brauchen wir gar nicht reden. Manche Betriebe arbeiten überhaupt nicht für Privatleute, sondern nur für Geschäftskunden.

Sicherlich kann man Reparaturarbeiten an allen möglichen Teilen selber durchführen oder in einer Werkstatt durchführen lassen.

Es wurde im Laufe der Diskussion auch erwähnt, Alu- oder Rahmenteile bei einer Firma schweißen zu lassen - und dabei "günstige" Firmen zu nehmen (Metallbauer o.ä.). Hier hast du dann das Risiko, dass die Firmen sicherheitsrelevante Bauteile (Gabelbrücken, Rahmen) nicht fachgerecht schweißen können oder dürfen!

Um Schweißarbeiten an Rahmen oder tragenden Aluteilen für Motorräder durchführen zu können, muss eine Fachwerkstatt:

- Für den Mitarbeiter aktuelle Schweißerscheine für die jeweilige Schweißart nachweisen können.
- Einen Schweißfachingenieur als Aufsicht und zur Festlegung des Schweißverfahrens incl. Vor- und Nacharbeit nachweisen können.
- Ein Zertifikat über die durchgeführten Arbeiten ausstellen und unterschreiben / stempeln - die Firma ist verantwortlich bei Problemen!
- Darin müssen enthalten sein: Die durchgeführten Arbeiten, der Name des Schweißers, das Schweißverfahren, die evtl. notwendige Vor- und Nacharbeit (Schweißnahtvorbereitung, Anwärmen, Abkühlen im Ofen ...), die verwendeten Schweißzusatzstoffe.

Eine x-beliebige Schweißerbude hat das alles nicht!

Warum ist das evtl. von Belang? DU BIST ALS HALTER / EIGENTÜMER DES FAHRZEUGS VERANTWORTLICH!!! Solltest du mit der Karre einen Unfall mit Personenschaden verursachen, weil deine Gabelbrück doch nicht ganz fachgerecht geschweißt wurde oder dein Rahmen auf Grund nicht fachgerechter Arbeiten gerissen ist, bist du verantwortlich. Wenn du einen Nachweis des Schweißfachbetriebs hast, kannst du die Firma verantwortlich machen. Es kann um Schmerzensgeld- oder Rentenansprüche gehen, da können Summen in beträchtlichen Höhen auflaufen - einige hunderttausend Euro wirst du nicht übrig haben.

Und - wie du selbst schon geschrieben hast - im Falle eines Verkaufs des Motorrads, wirst du mit nicht klar angegebenen Reparaturen dieser Art massive Probleme bekommen - wenn man dir verschwiegene Mängel (Unfallschäden, Schweißarbeiten) nachweisen kann oder wenn etwas passiert und man nach dem Unfall nicht fachgerecht geschweißte Gabelbrücken nachweisen kann.

Also besser im eigenen Interesse sauber bleiben.


VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabelbrücke SM/S
BeitragVerfasst: 11.12.2016 17:59 
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Registriert: 08.08.2016 09:51
Beiträge: 127
Wohnort: HAMBURG
Hallo Peter.

Ja das sind auch letztendlich die Fakten warum ich das so mache. Und es ist wirklich günstiger. Halt auch Aufwand. Aber wo hat man den nicht. Demnach die beste Alternative. Und dazu lerne ich noch etwas durch die selbstständige Durchführung. Und was dann die Aufgabe der Werkstatt ist: Vorher entnommene Betriebsflüssigkeiten incl. Bremsflüssigkeit wieder auffüllen und eine Bestätigung an mich, das alles sauber und korrekt gemacht ist


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