Hallo,
ich habe mit einem Bekannten an einer DRZ - E gebastelt die einige Jahre stand und deren Historie nicht klar ist.
Der Vergaser wurde ultraschallgereinigt und ein Rep.Satz wurde verbaut, das Mopped sprang an, hatte aber mit zunehmender Drehzahl reichlich Fehlzündungen. Der Reihe nach Zündspule und CDI aus einer gut laufenden E testweise eingebaut - keine Besserung. Vergaser anders eingestellt - keine Besserung.
Dann haben wir einen anderen Vergaser eingebaut - keine Besserung.
Verkabelung geprüft - alles i.O.
Polrad abgenommen...ob das wohl i.O. ist?
Dateianhang:
Polrad 1.jpg
So ein kaputtes Polrad habe ich vorher noch nie gesehen.
Die Spulen sind augenscheinlich alle i.O., allerdings sind die 3 Schrauben die den Stator halten und die 6 Schrauben (6x16) des Polrades schon gegen stabilere Schrauben mit 10.9er Festigkeit ausgetauscht worden. Vmtl. ist mind. eine Ori-Schraube abgerissen und hat den Schaden am Polrad verursacht. Dabei müssen auch die Spulen beschädigt worden sein. Vmtl. wurden die Spulen erneuert und die stärkeren Schrauben eingesetzt, warum das Polrad nicht ebenfalls ersetzt worden ist?
Ironie - kurz vor der Demontage des Polrads habe ich noch gesagt, dass es bei den Zetten vereinzelt durch abgerissene Schrauben zu Lima-Schäden gekommen ist, aber sehr selten.
Ich habe den Austausch der Lima-Schrauben bisher vor mir her geschoben, die Zahl der Schäden ist nicht sehr hoch, aber es ist ärgerlich wenn man einer dieser wenigen Betroffenen ist.
Sh. auch
viewtopic.php?f=1&t=16690&p=194980&hilit=lima+schrauben#p194980Gruss
Frido