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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 06.04.2020 15:50 
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Die Reinigungswirkung von Ultraschall bei feinsten Verbindungsbohrungen im Vergaser wird überschätzt! Bei engen Kanälen findet die Reinigung durch Schwingung der Reinigungsflüssigkeit nur in sehr geringem Maß statt, es wirkt dabei mehr die Wärme und die chemische Lösungskraft als der Ultraschall.

Wenn dein Vergaser wie dargestellt stark verunreinigt war, tippe ich auf fest sitzende Verschmutzung.

Auch das unterdruckgesteuerte Anheben der Membran halte ich für eine mögliche Ursache, allerdings scheint sich der Schieber ja zu heben, sonst könntest du überhaupt kein Gas geben.

Ist der Gaszug richtig eingestellt? Ist der Leerlaufdrehzahlanschlag richtig eingestellt, evtl. kann die Drosselklappe wegen falscher Gaszugeinstellung nicht voll öffnen.

VG
Knacker

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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 07.04.2020 22:34 
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@Knacker
Der Vergaser wurde mit Spülmittel im Ultrschallbad gereinigt. Es wurde kein spezielles Mittel benutzt.
Nein die Drosselklappe ist definitiv offen. Daran besteht kein Zweifel.

@Minimax
Zum Test des Gasschiebers/Membran.
Frage 1
Wäre es sinnoll den Vergaser angeschlossen zu lassen und bei laufendem Motor und abgenommen Luftfilterkasten/Ansaugbalg mal kurz anzumachen und im Stand kurz Gas zu geben um den Schieber mal kurz zu testen?

Frage 2
Oder lieber den ganzen Vergaser ausbauen und mit der Pistole testen?

Frage 3
Müsste ich dann den Schlauch zu machen, den ich im Bild markiert haben?
Also von den Schlauch vom Trichter runter zur Schwimmerkammer der Schlauch!
Dateianhang:
20200407_221236.jpg


Frage 4
Ist das in Bild 4 eine Vergaserheizung ? Weil dafür hab ich in der E Elektrik keinen Stecker!
Dateianhang:
20200407_221249.jpg

Danke im Voraus


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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 08.04.2020 11:20 
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zu1. Du kannst den Gasschieber auch im eingebautem Zustand beobachten. Das wird sehr laut werden, am besten Gehörschutz benutzen.

zu3. Den markierten Schlauch dicht machen.

zu4. Das ist das elektromagnetische Luftventil, welches die Öffnungsgeschwindigkeit des Gasschiebers im 2. und 3. Gang reduziert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 08.04.2020 11:40 
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Alles klar dann werde ich das die Tage mal checken und werde berichten

Wie ist denn eigentlich der markierte Schlauch zu verstehen der in Richtung Schwimmerkammer führt.
Kann man da durch eine Öffnung pusten, wenn man den oben am Deckel abnimmt und leicht rein pustet?
Also hinsichtlich einer Verstopfung testen

Gruß Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 08.04.2020 13:35 
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Durch den Schlauch entsteht eine Verbindung zwischen der Membran und dem Ventil, wenn das Ventil öffnet wird der Unterdruck an der Membran verringert und genau das soll durch die Deaktivierung verhindert werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 10.04.2020 00:21 
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Also ich hab eben mal den Schlauch abgemacht konnte durch die Schwimmerkammer pusten. Stromlos offen quasi
Ist das schon der Fehler ?

Morgen kommt der Test


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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 10.04.2020 10:04 
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rx270b hat geschrieben:
Der Vergaser wurde mit Spülmittel im Ultrschallbad gereinigt. Es wurde kein spezielles Mittel benutzt.

Mit dieser Methode erreichst du gar nichts, außer etwas oberflächliche ölige oder fettige Anhaftungen abzuwaschen, in den feinsten Kanälen tut sich nichts!

Was für ein Ultraschallgerät hast du verwendet? Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man ein professionelles Gerät mit einer ordentlichen Heizung und mehreren Schwingungserzeugern (Neupreis ca. 5000 Euro) verwendet oder eines aus der Krabbelkiste von Aldi für 9,99 Euro.

Wir haben mit einem semi-professionellen Gerät verschiedene Reiniger getestet, Spüli in warmem Wasser war auch dabei. Professionelle Reiniger haben nicht nur oberflächlichen Grobschmutz beseitigt, sondern die gesamte Metalloberfläche aufgehellt und blank gemacht (ähnlich einer feinst gestrahlten Oberfläche). Auch haben sich deutlich sichtbar feinste Ablagerungen am Boden des Behälters gesammelt, damit konnte man schon ordentlich reinigen, vermutlich auch in feineren Kanälen.

Andere Reiniger (nicht speziell für Aluminium) haben die Metalloberfläche dunkel anlaufen lassen und keine Reinigungswirkung erzielt, Spüli gehörte auch dazu. Damit wird das also nichts oder evtl. noch schlimmer, wenn du größere Partikel losvibrierst, die sich dann in den Kanälen festsetzen.


VG
Knacker

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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 10.04.2020 10:38 
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rx270b hat geschrieben:
Also ich hab eben mal den Schlauch abgemacht konnte durch die Schwimmerkammer pusten. Stromlos offen quasi
Ist das schon der Fehler.

Nein.

Der Bereich des Magnetventils hat keinerlei Verbindung zur Schwimmerkammer. Du kannst also gar nicht "durch die Schwimmerkammer" pusten - warum sollte das auch gehen, in der Schwimmerkammer steht Bezin, das Ventil regelt aber die Luftzufuhr zur Membran.

Im "normalen" Fahrbetrieb schließt die über das Magnetventil angesteuerte Dichtung den Luftzufluss zur Schiebermembran dicht ab. Der Schieber wird also in diesem Zustand nur durch den Unterdruck im Saugrohr gesteuert und ist damit rein abhängig von der Gaszugstellung (= Drosselklappenstellung), es ist ja ein Gleichdruckvergaser. Evtl. mal ein wenig einlesen in die Technik?

Aus verschiedenen Gründen (Homologation, Lautstärke ...) war es erforderlich, das schlagartige Gasaufreißen im 2. und 3. Gang (dazu wird der Gangsensor am Getriebe benötigt) bei voll geöffneter Drosselklappe (dazu wird der Drosselklappensensor benötigt) und evtl. sogar noch abhängig von der Drehzahl (dazu wird die Motordrehzahl ermittelt) zu verhindern. Um das zu erzielen, lässt man gezielt durch Öffnen des Magnetventils Luft oberhalb der Schiebermembran einströmen. Die Luft zweigt man aus dem gefilterten Ansaugtrakt ab und regelt sie mit dem Magnetventil, das den Steuerbefehl aus der CDI bekommt. Die eingeströmte Luft hat atmosphärischen Druck und verlangsamt damit durch Reduzierung des Unterdrucks oberhalb der Membran das Öffnen des Gasschiebers.

Die Funktion des Magnetventils kann man einfach an einer Batterie oder einem Ladegerät testen.


VG
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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 10.04.2020 13:46 
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Hallo Zusammen,
Ich habe eben den Test gemacht.

Also ich habe den Luftfilteerkasten abgebaut und das Moepd so gestartet. Nichts ging.

Es gibt da ein Anschluss der zum Luftfilterkasten geht unten neben dem Anschluss an dem Magnetventil (siehe Bild)
Erst als ich diesen Anschluss zugehalten hatte, hebte sich der Gasschieber und dann auch komplett.

Dateianhang:
20200410_132610.jpg


Ist das der Fehler ?? Ich würde jetzt alles wieder zusammen bauen wollen


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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 10.04.2020 14:55 
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Hi,

der Schlauch ist die von mir beschriebene Luftversorgung des Systems aus dem Luftfilterkasten VOR dem Magnetventil. Wenn das Magnetventil - aus welchem Grund auch immer - die Luftzufuhr nicht richtig oder gar nicht schließt, wird der Gasschieber permanent nur träge reagieren. Zieh den mit der Spiralfeder geschützten Schlauch oben am Kunsstoffdeckel der Vergasermembrane ab, verschließ den Schlauch mit einer kleinen Lagerkugel oder einem Stück dickem Draht und schieb den Schlauch dann wieder auf seinen Anschluss am Deckel. Dadurch ist der Einfluss auf den Gasschieber durch das Luftsystem abgestellt, der Schieber sollte dann zügig und vollständig öffnen.

Ist der Motor ohne Luftfilterkasten überhaupt angesprungen? Wenn ja, vermutlich nur mit voll gezogenem Choke.


VG
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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 13.04.2020 00:26 
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Ja dann ist es ja Wurst, ob ich den Vor dem Magnetventil zu mache oder danach.

Jetzt warte ich erstmal auf eine neue Schraube und dann wird nochmal getestet!


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