Nö, Du hast mich falsch verstanden ich spreche vom
GSX-R / TL 1000 -Topf "35F0". nicht vom orginalen 400E "29F4".
So hab ich das gemacht - eigentlich total simpel:- Keine Watte -> da Dreikammerdämpfer.
...Mit Watte bzw sogar Matte hatte ich auch expirimentiert - die flog nach 2km und 1x Gas geben im hohen Bogen raus...
- Das Siebrohr (AD 34 / ID 30mm, L ca. 350mm) hab ich erstmal bis Anschlag (Blechwand der Kammer) hinten einfach gerade rein geschoben,
- dann 1,5 cm zurück gezogen, am Auspuffauslass markiert, abgesägt (ich mein das waren ca 280mm).
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die Distanz VOR dem "Endrohr", im Dämpfer, bis an die Vordere Blechwand beträgt 80mm- ich habe mir ein ID 13mm
Blechröhrchen L = 80mm ( wie aus dem "TÜV konformen Einsatz des "29F4" origninal 400E Dämpfer) besorgt
- dieses habe ich mit einer passenden Unterlegscheibe, ganz am Anfang des Siebrohrs eingeschweißt (ergo 1,5 cm hinter der Blechwand)
- bei ca. 180mm von hinten, habe ich drei kleine Distanzstücke (M5-Muttern) um das Siebrohr verteilt, angepunktet
... damit das gut sitz und nicht nicht im größeren Endrohr rumklappert.
- aus nem alten Autoauspuff ein zufällig in den Auslass des "35F0" passendes, "konifiziertes" Übergangsstück rausgesägt (ID 34mm auf AD = Auspuffauslass, ca. 45mm)
- in das Übergangsstück, Länge ca. 50mm habe ich das Siebrohr 15mm tief reingedrückt und 2x gepunktet.
Der "Schall" / Abgasfluss muss also nun aus der dritten Kammer in das Siebrohr / um das 13er Röhrchen herum / teils durch das 13er Röhrchen. Wobei das Siebrohr mit AD 34mm ja mit einer Länge von ca 200 mm im Endrohr ID ca. 45mm, dem Abgasfluss genügend Strecke gibt durch die Perforation zu dringen - ohne das der Querschnitt allzu sehr leidet.
Im Grunde habe ich einen Auslass von Pi*Daumen 30mm (statt dem Riesenloch des "35F0"). Der Durchsatz scheint erstmal in allen Drehzahllagen / zur Bedüsung (wie beim LeoX3) annehmbar zu passen - Genaueres muss ich aber erstmal durch viel fahren die nächsten Tage austesten. Anscheinend funktioniert das mit dem Schall und Resonanzen so ganz gut, ein leichtes Blubbern beim Gaswegnehmen über längere Strecke ist aber noch da, vielleicht ja durch den jetzt doch größeren Auslass.
PS. der Auspuff ist so im unteren und mittleren Drehzahlbereich echt leise.