minimax hat geschrieben:
Ohne Flowbench bleibt das alles nur Spekulation.
Minimax hat mich da auf eine Idee gebracht....
Ich habe zwar keine Flowbench, aber dafür eine Siemens NX Lizenz und ganz passable CAD Künste.
Ich hab mal das Innenleben meines Schalldämpfers vermessen und in CAD nach gebaut:
http://www.picoload.net/?picoload=f118eae91e(Nachträglich kamen auch noch die eingepunkteten Unterlegscheiben rein)
Das Loch-Rohr ist auf dem Bild als normales Rohr dargestellt, dass liegt allerdings nur an der Darstellungsweise von NX, berechnet wird es trotzdem als Loch-Rohr.
Als Verbrennungs-Ausstoß Druck der E habe ich 30 Bar angenommen und als Abgas Temperatur im Schalldämpfer 280*C , dass sollte ganz gut hin kommen.
Das Analyse Tool spuckte mir dann aus, dass mit der 13mm Drossel maximal 3.144.000ccm/min Abgas Volumen durch den Auspuff kommen können.
Danach habe ich noch folgenden Trichter mit 60grad Spitzenwinkel vor dem 13mm Röhrchen eingesetzt und eine neue Simulation laufen lassen.
http://www.picoload.net/?picoload=b43e28b1fd#Trichter eingesetzt (ohne eingpunktete scheiben):
http://www.picoload.net/?picoload=a5624b8f7cAls Verbrennungs-Ausstoß Druck wurden wieder 30 Bar eingesetzt und die Temperatur wurde auch wieder mit 280*C eingesetzt.
Mit dem Trichter vor dem 13mm Röhrchen sind maximal 3.898.900ccm/min möglich.
-> Ein Trichter mit 60* Spitzenwinkel würde die Strömungsmenge vom Schalldämpfer um 24% erhöhen (Spitzere Winkel bringen keine signifikanten Veränderungen). Wenn man das Röhrchen als einziges drosselndes Element annimmt würde der Trichter die Leistung also von 33ps auf 41ps anheben.
Natürlich können die Werte in echt noch etwas abweichen, aber ich denke ein solcher Trichter wäre eine gute Alternative für all diejenigen, die 13mm Auslass im Fahrzeugschein eingetragen haben und die Leistung unauffällig etwas anheben möchten. Welche Auswirkungen das auf den Klang hat, kann ich nicht sagen.
Mfg
.com