DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.01.2022 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tachometer defekt DRZ SM 2007
BeitragVerfasst: 27.11.2021 03:52 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2014 18:01
Beiträge: 10
Wohnort: F'see
Hey ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Originaltacho nichts mehr anzeigt, nachdem ich die Batterie ausgebaut, (geladen / nicht geladen) habe und wieder eingebaut habe.

Normalerweise hat es nach ein paar Nächten oder ein paar Stunden fahren beim nächsten aus, anschalten wieder Funktioniert ohne Aussetzer oder Ruckler.


Außerdem ist mir vor ca. 2 Jahren die Hintergrundbeleuchtung aus gegangen und kam seit dem nicht wieder.


Meint ihr es liegt eher an der Batterie ( 14,7 v ladespannung) am Board des Tachometer selber, irgendeiner Sicherung, oder sind meine Kabel im das Problem?

Grüße

_________________
DR-Z 400 SM 2007
-Mods-
ABP-Krümmer
Leovince X3
TM 40 FSVergaser
V-Face Lampenmaske von Racetech


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tachometer defekt DRZ SM 2007
BeitragVerfasst: 27.11.2021 18:35 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1320
Hallo,

"Normalerweise hat es nach ein paar Nächten oder ein paar Stunden fahren beim nächsten aus, anschalten wieder Funktioniert ohne Aussetzer oder Ruckler."

Da lag der Fehler schon vor. Die Hintergrundbeleuchtung und der Tacho funktionieren SOFORT, sobald 12V angelegt werden. Wenn das taglang braucht, bis eine Funktion kommt, stimmt da etwas nicht. Prüf die Verkabelung. Sollte die Beleuchtung zwar funktionieren, aber der Tacho bei Fahrt nichts anzeigen, könnte auch die Tachowelle oder die Antriebsschnecke defekt sein oder die Welle sitzt nicht richtig im Anschluss am Tacho (Überwurfmutter lose).

Der Tacho kann zerlegt werden, man muss nur sehr vorsichtig daran arbeiten und auf die Dichtung beim Zerlegen aufpassen.


Viel Erfolg
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tachometer defekt DRZ SM 2007
BeitragVerfasst: 27.11.2021 23:18 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 3858
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich würde auch auf ein Kontaktproblem oder einen Kabelbruch tippen. Mal mit Kontaktspray einsprühen und wenn das nichts bringt das Kabel bewegen und gucken ob sich was ändert. Wenn das nichts bringt den Schaltplan nehmen und die Kabel durchmessen.

Das Öffnen des Tachos wäre für mich der allerletzte Versuch wenn alles Andere erfolglos war, die Gefahr, den teuren Tacho zu beschädigen, sollte man nicht unterschätzen.

Ein sehr gutes aber auch teures Kontaktspray ist Wet Protect.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tachometer defekt DRZ SM 2007
BeitragVerfasst: 30.11.2021 16:44 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2014 18:01
Beiträge: 10
Wohnort: F'see
Ich habe mich mal hier im Forum umgesehen und eine der empfohlenen Batterien bestellt. Die jetzige hat schon 8+ Jahre aufm Buckel :opa: vielleicht ist die einfach durch. Obwohl sie keine Macken macht beim anlassen..

Sollte das nichts bringen muss ich wohl oder übel die Kabel durchgehen und den Tacho aufmachen

_________________
DR-Z 400 SM 2007
-Mods-
ABP-Krümmer
Leovince X3
TM 40 FSVergaser
V-Face Lampenmaske von Racetech


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tachometer defekt DRZ SM 2007
BeitragVerfasst: 30.11.2021 19:34 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1320
8 Jahre sind schon eine stolze Lebensdauer für eine Batterie.

ABER: Wenn deine derzeitige Batterie problemlos den Motor starten kann, ist sie 100% NICHT DIE URSACHE für dein Tachoproblem!


Hinweise zur Überprüfung / Reparatur hast du bekommen.

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de