DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 07.02.2023 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Innenleben Schalldämpfer
BeitragVerfasst: 28.12.2022 19:27 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2022 21:44
Beiträge: 12
Hallihallo,

da meine DR-Z S sehr laute Auspuffgeräusche hat, möchte ich die Dämmwolle ersetzen. Hat jemand Bilder vom Innenleben des original Suzuki-Schalldämpfers?

Hier die Aufnahmen von meinem - vor allem die gerollte Metallmatte (Bild 2 und 4): Muss das so oder wurde der modifiziert?
Danke für euren Input :-)

Bild 1
Bild
Bild 2
Bild
Bild 3
Bild
Bild 4
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben Schalldämpfer
BeitragVerfasst: 29.12.2022 13:36 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1472
Habe noch nie einen meiner Schalldämpfer zerlegen müssen, kenne daher den Originalaufbau nicht. Aber das, was du da vorgefunden hast, ist eine wüste Bastelei. Mag ja irgendwie funktionieren, aber original ist das nicht.

Man kann immer wieder bei ebay & Co. gebrauchte fast neuwertige Originalendtöpfe kaufen, Preise ab 50 - ca. 100 Euro. An deiner Stelle würde ich nach einem gebrauchten Endtopf suchen, bevor ich versuche, eine neue Bastelei mit fragwürdigem Ergebnis anzufangen. Auch die späteren Endtöpfe mit der etwas größeren Endkappe (statt dem Deckel mit dem Rohrstutzen wie bei deinem Endtop) passen auch, sie unterscheiden sich nicht vom Rohrduchmesser am Anschluss an den Krümmer.

Finde es sehr gut, dass du dir Gedanken machst, wie man den Auspuff leise bekommt! Ich war vorgestern (27.12.22) mit einem Freund wiedermal einen ganzen Tag im Nachbarland zum Endurofahren, habe einen sehr leisen Originalendtopf auf der S und mein Mitfahrer einen relativ unauffäligen Auspuff an seiner Montesa. Wir sind auch aufgrund des guten Wetters (6°C, kein Niederschlag, abwechselnd blauer Himmel mit Sonne und Bewölkung, Böden sehr nass und rutschig) vielen Menschen begegnet: Fußgängern mit Hund, Wanderern, Wandergruppen aller Altersklassen, Mountainbiker, Reiter, Bauern, ... . Sind entweder sehr langsam und rücksichtsvoll an ihnen vorbeigetuckert oder haben angehalten, Motor aus, Helm runter und haben sie vorbeigelassen (auf Singletrails z.B.) und grüßen grundsätzlich sehr freundlich - und genauso freundlich und respektvoll sind wir auch von den Leuten, die wir mit unseren Enduros gestört haben, gegrüßt und behandelt worden. Einzige Ausnahme war ein direkt sehr unfreundlicher und aggressiver Mann mit Hund, der hat dann auch sofort das Handy gezückt, um uns auf einem Foto zu verewigen.

Mit lauter Krawalltüte und auch sonst rücksichtsloser Fahrweise könnten wir dort überhauptnichtmehr fahren! Es ist jetztschon eine Gratwanderung, wem man begegnet und wie die Menschen reagieren.

Daher Daumen hoch für einen leisen Endtopf!


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben Schalldämpfer
BeitragVerfasst: 29.12.2022 19:21 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2022 21:44
Beiträge: 12
Ich denke auch, dass da dazugebastelt wurde.
Habe im Service Manual herumgekramt, was auf den Aufbau hindeutet:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben Schalldämpfer
BeitragVerfasst: 30.12.2022 14:40 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1472
Hi,

Suzuki hat je nach Anforderung der unterschiedlichen Staaten, in denen Suzuki Motorräder verkauft, unterschiedliche Ausführungen der gleichen Motorradmodelle anbieten müssen (z.B. nach Abgasnorm, Geräuschemission etc.). In Kalifornien gibt es m.E. die höchsten Auflagen.

Daher stammt auch der ganze Krempel zur "Abgasreinigung" und "Geräuschminimierung", der z.T. nur in bestimmten Staaten der Welt Vorschrift ist. Um in den jeweiligen Ländern die Homologation zu bekommen, wurde der an sich simpel aufgebaute DR-Z 400 Einzylinder mit Gangsensor, Drosselklappensensor, spezieller CDI, Abgasrückführung, unterdruckgesteuertem Dämpfungsventil für den Vergaserschieber etc. überfrachtet. Die genannten Teile (einen Teil davon) kann man ausbauen und so den Motor betriebssicherer machen. Auch Reinigung und Wartung / Reparatur werden so vereinfacht.

Daher steht bei einigen Kapiteln im User-Manual die jeweilige Länderversion in den technischen Angaben, auf deinem Bild sind das E-03, 28 und 33. Kann diese Codes nicht auswendig zuordnen, aber es kann gut sein, dass die jeweilige Ausführung für dein Modell bzw. für deinen Auspuff garnicht zutrifft. Im Handbuch sind die Ländercodes aber an irgendeiner Stelle aufgelistet, dort kannst du sie entschlüsseln.

Wie schon gesagt, ich würde mich auf die Suche nach einem neuwertigen Originalendtopf machen.


VG
und guten Rutsch!

Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben Schalldämpfer
BeitragVerfasst: 01.01.2023 00:45 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 172
Wir haben an einer unserer E die Anlage einer SM verbaut, funktioniert bei angenehmer Lautstärke gut, daher wäre mein Tipp der Endtopf der SM,gibt es zu m.M. fairem Kurs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben Schalldämpfer
BeitragVerfasst: 14.01.2023 23:39 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 95
Wohnort: Nähe Biggesee
Hi,
Habe neulich noch meinen sm-Original Auspuff aufgemacht, drin war original nur eine dämmwolle Matte, welche um das Metall Loch Rohr gewickelt wurde.
Für 7€ habe ich mir eine neue dämmwolle Matte gekauft und meinen Auspuff damit neu gewickelt.
Beim wickeln auf Handschuhe, Atemschutz achten und möglichst straff und dicht wickeln.

Mit freundlichen Grüßen
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben Schalldämpfer
BeitragVerfasst: 15.01.2023 13:21 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2022 21:44
Beiträge: 12
.com hat geschrieben:
Hi,
Habe neulich noch meinen sm-Original Auspuff aufgemacht, drin war original nur eine dämmwolle Matte, welche um das Metall Loch Rohr gewickelt wurde.


Sah das "Metall Loch Rohr" denn so aus, wie auf meinem Bild?
Oder war es nur das kurze Stück, wie auf dem Screenshot aus dem Manual zu sehen ist ("spark arrester")?

Bevor ich mir etwas neues oder gebrauchtes besorge, möchte ich erstmal wissen, ob mein Endtopf nicht schon alles hat (außer evtl das Lochrohr, das zusammen gebastelt dazu gekommen ist).
Mittlerweile habe ich das Lochrohr einmal abgenommen, und darunter befindet sich genau der spark arrester, wie auch in dem Manual beschrieben. Allerdings hat mein Modell den Ländercode E-19.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben Schalldämpfer
BeitragVerfasst: 24.01.2023 16:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6447
Wohnort: südlich Frankfurt
Deine Version ist selbst gebaut. Das „Teesieb“ wurde bei dir angepasst.
Es gibt einen Thread „Innenleben… E Auspuff“ oder StVZO Kit oder so ähnlich. Dort sollten Bilder vom „Siebrohr“ dabei sein. Dazu gehört aber auch ein gerades Endstück.
Wenn ich die Bilder finde verlinke ich das.
Gruß jdi

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben Schalldämpfer
BeitragVerfasst: 24.01.2023 16:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6447
Wohnort: südlich Frankfurt
viewtopic.php?p=18458&#18458

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de