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 Betreff des Beitrags: Nockenwellen Auswahl / Verfügbarkeit
BeitragVerfasst: 27.04.2023 17:19 
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DRZ-Frischling

Registriert: 15.04.2021 09:28
Beiträge: 5
Hi,

wer nur die Fragen lesen will springt zu Ziffer 1.

Ich weiß es gibt schon sehr viele Threads zu dem Thema Nockenwelle im Forum und ich habe die letzten 2h vielleicht 70% davon gelesen, verstehe aber trotzdem nicht viel. Außerdem funktionieren sehr alte Links nicht mehr, Verfügbarkeiten sind anders, etc. Verzeiht daher wenn ich das Thema nochmal aufmache.

Setup:
An meiner aktuellen DRZ habe ich bisher ABP Krümmer, K&N Luftfiler, 3x3 Mod und LeoVince ESD. Ich hatte an einer früheren DRZ die ABP Tuningstufe 1, sprich noch zusätzlich Nockenwellen und Mikuni Vergaser. Die fuhr gefühlt spritziger als meine aktuelle. Daher würde ich das gerne wieder verbauen. Ich fahre fast nur Straße und hätte gerne ein bisschen mehr Anzug (auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich).

Liste:
- ABP hat die Nockenwellen leider nicht mehr auf der Seite und auf Anfrage nur gegen originale Nockenwellen (what)?!
- Tigermoto spricht von den originalen Nockenwellen der "E" (hier allerdings nur Ex und In optional?)
(gefunden zb. hier: https://www.quad-motorrad-ersatzteile.d ... lle-drz-e/)
- Auf der gleichen Seite gibt es noch diese: https://www.quad-motorrad-ersatzteile.d ... e-stage-1/
- bei Motorsportz Götz habe ich welche gefunden
- bei Großwächter habe ich welche gefunden mit der Nummer HC2047-1in-drz
- auf ebay gibts diverse nicht näher definierte "Hotcams"

Fragen:
1. Welche der Nockenwellen würdet ihr nehmen, da gibts doch bestimmt Erfahrungswerte? Einfach die E-Nocken?
2. Lohnt sich das ganze noch bei z.B. 500€ für die E Nocken?
3. Ich habe gelesen, dass die E Nocken keinen AutoDeko haben und daher schlechter anspringen? Wie gravierend ist das bzw. kann mir das jemand erklären?
4. Brauche ich dann bei den E-Nocken auch die CDI der E?

Danke!


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 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwellen Auswahl / Verfügbarkeit
BeitragVerfasst: 29.04.2023 03:23 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4153
Wohnort: Biggesee
Ich habe mal meine Glaskugel befragt und vermute, dass du eine SM fährst.

Sh. u.a. viewtopic.php?f=1&t=22667&p=194032&hilit=Bvz#p194032

Vergaser, CDI und dünnere Fussdichtung würde ich von der E/Y nehmen und wenn man schon illegal ist kann man auch über den 440er Zylinder nachdenken.

Die E springt so zuverlässig und problemlos wie die S/SM an wenn alles i.O. ist.

Da es genug Leute gibt die die SM zu total überzogenen Preisen kaufen :klatsch: , würde ich die verkaufen und ein moderneres leistungsstärkeres Mopped kaufen...wenn die Leistung nicht reicht.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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