DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 27.03.2023 12:44 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.01.2023 14:27
Beiträge: 27
Also mal als Zwischenstand für die Bestellung der Teile aus Japan:
Versand war problemlos, hat keine zwei Wochen gedauert. Gekostet hat der Versand ca. 100€, ich hatte aber auch einen ganzen Haufen Teile bestellt.
Zoll wurde keiner berechnet, es kommen aber noch 19% Vergnügungssteuer drauf, die direkt an der Tür kassiert wurden.

Selbst mit Versand und MwSt sind die Teile günstiger als in DE. Der Kopf zB kostet dort 400€, alle anderen Teile die ich verglichen habe hatten eine ähnliche oder sogar noch größere Ersparnis (Nockenwellen zB die Hälfte vom günstigsten deutschen Preis).
Also wer seine Teile nicht am nächsten Tag braucht, kann ruhig in Japan bestellen.

Neue Ventile sind jetzt schon im neuen Kopf, weiter bin ich noch nicht gekommen.

Andere Frage, die beim Zusammenbau der DRZ aufgefallen ist:
Die Umlenkung hat in der Aufnahme vom Federbein 1mm seitliches Spiel auf der Buchse.
Die Scheiben sind nicht verschlissen, sondern haben noch das Maß aus dem Handbuch.
Ist das normal? Kenne das von meinen anderen Bikes nicht.

Dateianhang:
photo_2023-03-27_12-22-04.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 28.03.2023 18:36 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hallo,

das sind doch mal gute Nachrichten! Und ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil der DR-Z, Ersatzteile gibt es neu vom Originalhersteller zu günstigen Preisen. Versuch das mal mit einer 20 Jahre alten KTM.


Zwischen Federbeinauge und dem Umlenkhebel soll minimales Spiel sein (das Gelenk soll leichtgängig sein). Zu hohes Spiel würde ich mit Distanzscheiben ausgleichen, idealerweise pro Seite nur eine "massive" Scheibe, nicht mehrere Scheiben kombinieren.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 03.05.2023 12:37 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.01.2023 14:27
Beiträge: 27
Knacker hat geschrieben:
Hallo,

das sind doch mal gute Nachrichten! Und ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil der DR-Z, Ersatzteile gibt es neu vom Originalhersteller zu günstigen Preisen. Versuch das mal mit einer 20 Jahre alten KTM.



Das stimmt natürlich und rettet mir gerade auch ein bisschen das Budget.

Da ich mich langsam an das Zusammensetzen des Motors und dabei auch auf Spurensuche mache:
In der Z ist noch der alte Kettenspanner, den ich auch im Verdacht hatte. Spannt aber ordentlich und lässt sich von Hand auch nicht zurück drücken, heißt für mich der ist in Ordnung und kann nicht die Ursache für den Kopfschaden sein?

Einbauen werde ich trotzdem den neuen. Gibt es weitere bekannte "Kinderkrankheiten" die man direkt ausbessern sollte, wenn man schon dabei ist alles neu zu machen? :)

Und ein bisschen verwundert bin ich auch über die Elektrik der E. Es geht von der Batterie das + Kabel zum Anlasserrelais (welches keine eigene Sicherung hat), und von dort wieder ein nicht weiter geschütztes Kabel zurück zur Sicherung. Erst ab hier ist der Stromkreis "gesichert" Richtung Zündschloss, d.h. aber scheuert mir das Kabel vom Relais zur Sicherung durch, gibt es einen schönen Kurzschluss.
Warum hängt die Sicherung nicht Original direkt an der Batterie? Oder ist das so und der Vorbesitzer hat es umgebastelt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 06.05.2023 09:38 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
horizonhunt hat geschrieben:
..... Gibt es weitere bekannte "Kinderkrankheiten" die man direkt ausbessern sollte, wenn man schon dabei ist alles neu zu machen? :)



Die Schrauben der Lichtmachine, das kann auch sehr ärgerlich enden...
Siehe Bericht: viewtopic.php?f=1&t=16690&hilit=lichtmaschine&start=24
so ab Seite 3...
:opa:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 07.05.2023 11:39 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
horizonhunt hat geschrieben:
Warum hängt die Sicherung nicht Original direkt an der Batterie? Oder ist das so und der Vorbesitzer hat es umgebastelt?

Der Anlasser hat beim Starten des Motors einen sehr hohen Stromverbrauch. Das Startrelais hängt mit einem ausreichend dick dimensioniertem Kabel (rot) direkt am Pluspol der Batterie, um diesen Strom liefern zu können, ohne heiß zu werden.

Würde man den Anlasserstromkreis mit der 20A-Sicherung absichern wollen, würde diese sofort durchbrennen. Also hat man den Anlasser direkt an 12V + angeklemmt (über das Startrelais) und der Rest der Elektrik wird mit einer einzigen 20A-Sicherung abgesichert.


Empfehlen würde ich einen Gabelservice und die Wartung / Überholung des Federbeins.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 07.05.2023 22:08 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Man könnte eine Sicherung in das Pluskabel zum Anlasserrelais einbauen. Wie stark die sein müsste weiß ich nicht, vmtl. 60/70A.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 10.05.2023 21:37 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.01.2023 14:27
Beiträge: 27
littlejohn hat geschrieben:
Die Schrauben der Lichtmachine, das kann auch sehr ärgerlich enden...
Siehe Bericht: viewtopic.php?f=1&t=16690&hilit=lichtmaschine&start=24
so ab Seite 3...
:opa:


Danke für den Hinweis, wenn ichs korrekt gelesen habe werden die Schrauben an Rotor UND Stator ersetzt? Dann nehm ich das gleich mit auf die Liste.
Irgendetwas scheint dort schon mal passiert zu sein, der Rotor hat ordentliche Schleifspuren. Der Stator sieht aber gut aus und es waren auch keine Späne im Motor.

Dateianhang:
photo_2023-05-10_21-30-43 (2).jpg

Dateianhang:
photo_2023-05-10_21-30-43.jpg


Ich wollte heute den Kopf montieren, dabei ist mir aber folgendes aufgefallen:
Im Kit waren zwei Fußdichtungen (eine silberne und eine schwarze), aktuell montiert ist aber nur die schwarze.
Müssen beide montiert werden? Oder wenn nur eine, welche?
Ich hab ja das Athena Big Bore Kit drauf. Das Dichtungsset war direkt von Athena, das hier: https://www.motorrad-ersatzteile24.de/motorrad-zubehoer/nach-baugruppe/motorenteile/dichtungssaetze/52850/dichtungssatz-topend-athena-zylindersatz-athena-p400510160002?c=22448

Da sieht man auch die beiden unterschiedlichen Fuß-Dichtungen. Die Kopfdichtung müsste dann doch auch die korrekte für das Big Bore Kit sein, oder gibt es da noch mal eine andere?

Danke für die Hilfe soweit! :)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 12.05.2023 01:44 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Lt. Beschreibung ist der Dichtsatz für die S und die E die ja unterschiedlich dicke Fussdichtungen haben, E = 0,25mm, S = 0,75mm wenn ich mich recht erinnere. Kann ja sein, dass beide Varianten im Dichtsatz enthalten sind.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 13.05.2023 12:02 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2133
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Wichtig wären die Schrauben vom Rotor!!

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 31.05.2023 00:18 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.01.2023 14:27
Beiträge: 27
littlejohn hat geschrieben:
Wichtig wären die Schrauben vom Rotor!!


Sind getauscht, danke für den Hinweis.

Beim Umbau der ganzen Teile vom alten auf den neuen Kopf ist mir noch dieser Dichtring aufgefallen, der mit dem metallenen Stopfen die Öffnung für den Dekozug verschließt.
Hat hier jemand eine Ersatzteil-Nr. oder die genauen Maße?? War leider nicht mehr ablesbar, und auf der Explosionszeichnung taucht der nicht auf.
Dateianhang:
photo_2023-05-31_00-04-08 (2).jpg


Ansonten hab ich diese Teile noch "über" und kann sie nicht zuordnen, weiß jemand gerade wo die hin gehören?
Dateianhang:
photo_2023-05-31_00-04-08.jpg


Neben der Herrichtung des Motors bastel ich gerade noch einen Rally Tower an die DZR, leider aufwändiger als gedacht.
Aber ich hoffe bald fertige Bilder zeigen zu können :)
Danke euch für diw Tips soweit!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 31.05.2023 02:47 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Der größere Plastikdeckel ist die Abdeckung der CDI, kommt auf die Seite mit den Steckern.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Kopfschaden DRZ E
BeitragVerfasst: 01.06.2023 16:54 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Das größere Plastikteil sitzt vor der CDI direkt hinter dem Tank, soll wohl die Kabel schützen und das Einfädeln der Sitzbank erleichtern. Die Schraube sitzt in Fahrtrichtung links vorne.

Das kleine Metallteil ist die Abdeckung der (oberen?) Kettenanlaufrolle.

Zu dem Stöpsel habe ich keine Idee. Da die auf dem Foto zu sehende Schraube eine VA-Schraube und damit nicht original ist, könnte das ganze Teil evtl. ein "Fremdteil" sein?

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de