Hallo,
Knacker hat geschrieben:
Gebrauchte neuwertige Scheinwerfer der S oder SM gibt es zusammen mit den Haltern für die Gabelstandrohre für 50 Euro.
Ich hab noch nicht gezielt danach gesucht, 50€ erscheinen mir recht günstig.
Die Scheinwerferträger/-halter der S und SM sind nicht identisch, die SM hat ja die Upside Down Gabel, bei der E sollte der Halter der S passen, die Gabeln sind identisch.
Die einfachste und preiswerteste Variante für den Einsatz im Ausland ist der zusätzliche Anbau eines Led-Zusatzscheinwerfers. Mit einem Umschalter kann man zwischen dem Ori-Fernlicht und dem Zusatzscheinwerfer wählen.
@Horizonhunts Lösung mit dem zugelassenen Led-Scheinwerfer ist eleganter.
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Led-Scheinwerfer Abblend- und Fernlicht gleichzeitig kaputtgehen ist m.E. seeehr gering. Ich bin mal in den Parpaillon-Tunnel gefahren und stellte fest, dass mein Abblendlicht nicht brannte, war mir unterwegs bei Tageslicht nicht aufgefallen. Also auf Fernlicht umgeschaltet und es wurde nicht heller, der Glühfaden war auch kaputt, vmtl. durch das Rütteln, war abenteuerlich im Blindflug durch den Tunnel zu fahren und sich dabei nur am Rücklicht der vorausfahrenden Enduro zu orientieren.

An dem Tag hab ich mein Heck mit Rücklicht und Kennzeichen verloren, natürlich als ich am Schluss der Gruppe fuhr....war mein Tag!
