DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Kupplungsbeläge?
BeitragVerfasst: 26.03.2024 11:31 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 193
Gibts Erfahrungen bzgl Kupplungsbeläge, welche sind gut, welche nicht.?

Ich bin gerade beim endurieren in Südfrankreich und habe Kupplungsrutschen in den hohen Gängen festgestellt.
Ich hatte schon letztes Jahr ein neues Set ( ich glaube es war von Götz, Hersteller weiß ich gerade nicht) verbaut aber wieder rausgeworfen , weil es nicht funktioniert hat. Das Gesamtpaket war dünner .

Bevor ich da nochmals reinfalle ( ok ich könnte natürlich Original verbauen, wäre auch nicht das schlechteste, da meine erste Kupplung jetzt schon 20 Jahre , nur Offroad, gehalten hat) vielleicht hat jemand ja gute Erfahrungen mit irgendeiner Kupplung (EBC, TRW.......) gesammelt.

Ich fahre hier erstmal so weiter, da beim rummöhren im Unterholz alles funktioniert, nur wenn ich versuche der Huskymeute, die mich verfolgt :opa: :schlaege: , auf den schnellen Passagen etwas entgegenzusetzen merkt man es.
Zur Not habe ich ja noch eine Backup-DRZ dabei :hihi:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kupplungsbeläge?
BeitragVerfasst: 26.03.2024 19:32 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Egal ob EBC oder TRW, bei mir funktionierten die bisher problemlos, ich tausche aber auch die Stahlscheiben mit aus und messe den Verschleiß der Federn.

Ersatzenduro hab ich auch immer mitgenommen, wenn die Karre mal ausfällt und man hat Ersatz in der heimischen Garage ärgert man sich ein 2. Loch in den A...!

Wo seid ihr unterwegs?

Schönen Urlaub noch!

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kupplungsbeläge?
BeitragVerfasst: 26.03.2024 19:52 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1648
hobbes hat geschrieben:
... und habe Kupplungsrutschen in den hohen Gängen festgestellt.

Seltsam, das Durchrutschen der Kupplung durch Verschleiß hätte ich eher in den niedrigen Gängen erwartet, da dann ein sehr hohes Drehmoment beim Anfahren auf die Kupplung wirkt.


Hast du geprüft, ob deine Kupplung überhaupt voll einrücken kann? Evtl. ist der Zug ohne Spiel eingestellt oder es klemmt etwas im Mechanismus (da könnte schon ein Steinchen oder ein Stück Holz ausreichen, das sich vor den Kupplungsausrückhebel an der linken Motorseite gesetzt hat. Das wäre dann so, als würde man ständig mit leicht gezogener Kupplung fahren.



hobbes hat geschrieben:
Ich hatte schon letztes Jahr ein neues Set ( ich glaube es war von Götz, Hersteller weiß ich gerade nicht) verbaut aber wieder rausgeworfen , weil es nicht funktioniert hat. Das Gesamtpaket war dünner.

Als Notreparatur könnte man versuchen, die Kupplungsfedern mit Scheiben zu unterlegen, so dass sie einen höheren Anpressdruck erzeugen. Das müsste sogar ohne Ablassen des Motoröls klappen, indem man die DR-Z nach links auf den Boden legt und dann den Kupplungskorb freilegt.



hobbes hat geschrieben:
Bevor ich da nochmals reinfalle ( ok ich könnte natürlich Original verbauen, wäre auch nicht das schlechteste, da meine erste Kupplung jetzt schon 20 Jahre , nur Offroad, gehalten hat) vielleicht hat jemand ja gute Erfahrungen mit irgendeiner Kupplung (EBC, TRW.......) gesammelt.

In beiden DR-Z sind noch die originalen Kupplungen (Beläge & Scheiben & Federn) im Einsatz und funktionieren einwandfrei, sie wurden noch nicht ausgetauscht.

Habe im Urlaub ein Ersatzpaket dabei (Beläge und Reibscheiben), aber noch nicht gebraucht. Eine Empfehlung für Fremdhersteller kann ich daher nicht aussprechen.



hobbes hat geschrieben:
Ich fahre hier erstmal so weiter, da beim rummöhren im Unterholz alles funktioniert, nur wenn ich versuche der Huskymeute, die mich verfolgt :opa: :schlaege: , auf den schnellen Passagen etwas entgegenzusetzen merkt man es.
Zur Not habe ich ja noch eine Backup-DRZ dabei :hihi:

Kipp ordentlich Motoröl aus dem Reservekanister hinter dir aus ....


Wo bist du denn unterwegs?

Ich hatte geplant, um diese Jahreszeit auch in Südfrankreich mit der DR-Z offroad zu fahren, konnte das aber wegen der Probleme mit der verf.....n Bandscheibe nicht machen. :mecker: : (


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kupplungsbeläge?
BeitragVerfasst: 27.03.2024 00:11 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 193
Generell kenne ich das Kupplungsrutschen nur in den hohen Gängen. Bei meiner ersten Tunesientour 2001 hatte ich extra das gute vollsynthetische Öl eingefüllt, was dann in den Dünen , auch eher in den hohen Gängen , zum Kupplungsrutschen geführt hatte. Damals hatte ich, nach Ölwechsel mit mineralischem Öl, die Federn mit Kupferdichtringen vorgespannt, dann ging es wieder einigermaßen.
M.M. nach ist die Belastung der Kupplung in höheren Gängen größer weil der „Widerstand“ durch die längere Übersetzung größer ist.

Der Kupplungshebel am Motor ist freigängig. Ich hab jetzt mal das Spiel am Kupplungshebel/Lenker vergrößert, mal schauen ob sie noch sauber trennt.
Aber wie gesagt funktioniert ja noch in den niedrigen Gängen.

Wir sind an der Ardeche unterwegs, das 35. Jahr und die letzten 20 Jahre mit dieser DRZ , zuvor noch 2 Jahre mit der Vorgängerin , einer Y.

Das mit EBC und TRW klingt ganz gut ( der Satz von Götz war , glaube ich, weder das eine noch das andere).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kupplungsbeläge?
BeitragVerfasst: 27.03.2024 09:34 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Hi,

ist das eine geführte Tour oder seid ihr auf eigene Faust unterwegs?

Kupplung musste ich bei der DRZ noch nicht wechseln, nur bei der Vorgängerin der DR350.
Dort auch anfangs mit härteren Federn probiert, hilft aber mMn auch nur übergangsweise.

Ich glaube bei den Kupplungssätzen, da kann man nix groß falsch machen, würde da was aus dem Zubehör nehmen, Götz, Polo oder 24MX oder die anderen üblichen..

Allerdings würde ich meine, eine leicht schleifende Kupplung durch zu wenig Spiel am Hebel, merkt man immer in allen Gängen und Drehzahlen, zumindest wenn Last anliegt und Kraftschluss vorhanden sein muss...
Beim Cruisen und wenig Last merkt man das wohl eher nicht.

Gruß!

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Kupplungsbeläge?
BeitragVerfasst: 27.03.2024 21:39 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 193
Wir sind auf eigene Faust unterwegs, nach mehr als drei Jahrzehnten ist eine gewisse Ortskenntnis vorhanden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de