DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.05.2024 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abmessungen der O-Ringe der Wasserpumpe DR-Z 400 S & SM
BeitragVerfasst: 21.04.2024 17:38 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1654
Hallo,

hat jemand die Abmessungen der beiden O-Ringe, die in der Wasserpumpe verbaut sind?

Es geht um folgende Teile:
O-Ring Welle, Nr. 7 auf Fig. 17, Suzuki E-Teil-Nr. 17435-33400
O-Ring Gehäuse, Nr. 17 auf Fig. 17, Suzuki E-Teil-Nr. 09280-22001

auf dieser Seite:
https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-motorrad/400-MOTO/DR-Z/2005/DR-Z400SMK5-E19-/MOTOR-GETRIEBE/WASSER-PUMPE/7399000/7399017/M/4439


Wäre für die Abmessungen (Schnurstärke x Innendurchmesser) dankbar.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abmessungen der O-Ringe der Wasserpumpe DR-Z 400 S & SM
BeitragVerfasst: 22.04.2024 07:32 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4118
Wohnort: Biggesee
Evtl. > hier < bestellen wenn du noch mehr Teile brauchst?

Die Ringe müssen einen Goldkern haben...bei den Preisen.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abmessungen der O-Ringe der Wasserpumpe DR-Z 400 S & SM
BeitragVerfasst: 23.04.2024 18:57 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1654
Hi,

es dürfte nicht rentabel sein, nur einzelne Teile zu erneuern, da die Wasserpumpe über einen speziellen Dichtkörper abgedichtet ist, den man nicht im Industriebedarf bekommt. Moose Racing bietet für 62 Euro einen vollständigen Reparatursatz für die WaPu an.

Trotzdem suche ich die Abmessungen der beiden genannten O-Ringe. Kann jemand mit den Maßen helfen?



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abmessungen der O-Ringe der Wasserpumpe DR-Z 400 S & SM
BeitragVerfasst: 23.04.2024 20:49 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.03.2005 09:53
Beiträge: 193
die 17435-33400 ist (gemessen) 2x33.
Ich hab da mal ein paar bestellt, mal schauen wie sie passen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abmessungen der O-Ringe der Wasserpumpe DR-Z 400 S & SM
BeitragVerfasst: 23.04.2024 22:39 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.10.2018 19:55
Beiträge: 44
Da ich ja im Winter die Wasserpumpe meiner DRZ gemacht habe und da leider auch keine Daten zu den O-Ringen finden konnte, hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir die Originalteile bei Suzuki gekauft ... und, für weitere Servicearbeiten natürlich abgemessen.

Es liegt leider in der Natur der Sache, dass man mit einer laienhaften Messung mit einem Messschieber auch viel Mist misst. Gerade bei Schnurstärke den Messschieber ein bissl zuviel zusammengedrückt und schon stimmt das Ergebnis um 1-2 Zehntel nicht mehr.

Nachfolgend mein Messergebnis ohne Gewähr auf Richtigkeit:
33x1,9
22x2,0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abmessungen der O-Ringe der Wasserpumpe DR-Z 400 S & SM
BeitragVerfasst: 24.04.2024 18:09 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1654
Hallo,

ok, sehr gut, danke für die Abmessungen.

Damit ergeben sich folgende Daten:
09280-22001
O-Ring 2,0x22 NBR 70
Preis Suzuki: 2,20 Euro, Preis im freien Handel: 0,22 Euro

17435-33400
O-Ring 1,9x33 NBR70: einfacher zu beschaffen 2,0x33 NBR 70
Nach der japanischen Norm JIS B 2401 wäre 1,9 mm der gebräuchliche Durchmesser, ist aber schwer zu beschaffen.
Preis Suzuki: 17,70 Euro, Preis im freien Handel: 0,29 Euro


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de