DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.05.2024 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ400Y Stator und CDI
BeitragVerfasst: 13.05.2024 20:35 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 30.01.2023 11:42
Beiträge: 2
Moin,

Ich habe vor geraumer zeit meine DRZ dabei beobachten können wie sie auf dem Weg zur Tankstelle ausging - und nie wieder an.
Den alten Stator hab ich durchgemessen und für defekt befunden, bis dahin ja auch schön und gut.

Nur einen passenden Stator für diese Kiste zu finden scheint ein Ding der unmöglichkeit zu sein (außer vielleicht bei Suzuki(?), wer weiß)
Das Problem ist hauptsächlich das ich ja nur über einen Kickstarter und keine Batterie verfüge, die Statoren die man wie Sand am Meer zu 50€ kaufen kann sind aber baulich zu groß.

Nach dem ein oder anderen Experiment habe ich nun zumindest einen Stator gefunden der mechanisch passt (nachdem man die Innensechskantschrauben am Bandschleifer modifiziert hat), und nach umpinnen von Kabeln im Stecker hat das ganze sogar einen Zündfunken - aber der Motor sagt trotzdem nichts - selbst mit einer Prise Startpilot gibt der Motor kein Geräusch von sich.
Nun Frage ich mich ob die CDI so einen dubiosen Defekt haben kann das der Zündzeitpunkt so Falsch ist?

Ich habe eine CDI liegen die ich irgendwann man gekauft habe (das Motorrad steht nun seit ca. einem Jahr, besagte Experimente sind ebensolange her) als das Thema noch aktuell war, möchte diese aber natürlich nicht mit meiner komischen Stator Konstruktion zerstören. Ich würde viel lieber einen Stator haben von dem ich weiß das er passt und funktioniert bevor ich meine kostbare zweit CDI zu Testzwecken montiere

Ich hoffe mir kann geholfen werden und Freundliche Grüße aus Schleswig Holstein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400Y Stator und CDI
BeitragVerfasst: 15.05.2024 01:46 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4118
Wohnort: Biggesee
irrtümlich gepostet

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400Y Stator und CDI
BeitragVerfasst: 16.05.2024 12:54 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1324
Wohnort: Berlin
Ich würde folgende Dinge kontrollieren:
1. Zündfunke vorhanden?
2. Kompressionsdruck ausreichend?
3. Kraftstoffgemisch vorhanden und zündfähig?
4. Zündzeitpunkt korrekt?

Je nachdem welcher oder welche Punkt bzw. Punkte mit nein beantwortet werden ergeben sich neue Kontrollisten bis der oder die Fehler gefunden werden.
Wie immer im Leben gibt es mehrere Wege die zum Ziel führen. Man kann spekulativ die Teile austauschen oder analytisch den Fehler suchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400Y Stator und CDI
BeitragVerfasst: 16.05.2024 23:34 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 30.01.2023 11:42
Beiträge: 2
Kompression ist in Ordnung, einen zündfunken gibts es auch, zündfähiges Gemisch existiert auch. Den zündzeitpunkt verdächtige ich am ehesten - weiß aber nicht wie ich ihn überprüfen soll


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400Y Stator und CDI
BeitragVerfasst: 17.05.2024 16:02 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1324
Wohnort: Berlin
Der ZZP kann kontrolliert werden in dem man die F Markierung auf dem Polrad mit einem Zündstroboskop durch das kleine Schauloch anblitzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de