Ja, ich ärgere mich. Nächstes mal würde ich das Federbein woanders hingeben, wo gesichert ist das man es wirklich detailliert kennt.
Blase wurde garantiert nicht getauscht, Kolbenstange sieht mir jedoch 1a aus, ergo ok, ich hoffe das Kolbenring und Mutter in dem verbauten Wartungsset enthalten waren....
Als ich es letztes WE gerade einbauen wollte ist mir aufgefallen das die Simmeringe am oberen Lager leicht rissig waren *KOTZ* - ich erwarte schon von einer Werksattt das sie sowas sieht! Also, alte erstmal mit Spitzhakenwerkzeug raus, den Federing vor dem Lager raus (Scheißfrickelei....), Lager mit 10t Presse und (ich glaub 18er) Nuss ausgedrückt ...mit`m Maschinen-Schraubstock ging das nicht, zu wenig Kraft. Lager war aber noch i. O. - kostet neu 56.- Teuros
, ergo das Alte wieder eingepresst - hätte ich auch gleich drinne lassen können
Neue Simmeringe & Federring fürs Lager bestellt, Summa 22.-. (ACHTUNG: die Simmerringe sind unterschiedlich groß).
Gestern Federbein + neue Feder
viewtopic.php?p=208338#p208338 zusammen-, und eingebaut.
Ging mit oben gelöstem Heckrahmen und Kabel etwas zur Seite halten, unten an der Federbeingabel etwas nachhelfen, gerade so aufn Milimeter rein (zwei drei Versuche nötig).
Erst oben die Schraube + 55Nm
Dann unten die frisch eingefetteten Scheiben wieder auf den Umlenkknochen
Federbeingabel von oben vorsichtig drüberschieben
Schraube mit 55Nm anziehen
Knochen sauber + leicht gefettet, Schraube mit 100Nm anziehn
FEDSCH!
Da im chinesischen Kalender gerade das
"Jahr des Fahrwerks" ist, hat der Ducato zwischendurch noch fix ein BILSTEIN-Edelfahrwerk dito neue Lesfjörs-Federn bekommen, musste eh bei, weil die Domlager eher klinisch tot waren. Nu fährt der auf der VA wie meine alte E-Klasse
Heute kommt erstmal die Sitzbank
viewtopic.php?p=208296#p208296 Nächste Woche dann hoffentlich die Gabel + neuen Federn ...wird noch eine Fabrikneue DRZ