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 Betreff des Beitrags: Die "E" jenseits 2000 Meter...?
BeitragVerfasst: 17.07.2005 21:37 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 22.03.2005 21:45
Beiträge: 59
Wohnort: Jena
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit der "E" und dem Keihin Vergaser sammeln können, in Regionen um 2000 - 3000 Höhenmetern?
Will im September in die französisch/italienischen Seealpen und mir die Höhenluft reinziehen (nicht nur in den Vergaser) und könnte mir vorstellen, daß die Benzinzufuhr gedrosselt und dementsprechend die Nadel tiefer gehängt werden müsste.
Kann mir das jemand bestätigen?

Jungs, lasst mich da OBEN bitte nicht verhungern... :zitter:

Danke schon mal :D

Grüße

Jörg


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BeitragVerfasst: 18.07.2005 08:29 
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Registriert: 30.03.2005 18:06
Beiträge: 129
Wohnort: Basel / Schweiz
Bezüglich auf die DRZ habe ich keine Erfahrung, ich weiss nur von einem Kollegen der ab und zu in solche Höhenlagen mit dem Moped geht, dass man einfach das Gemisch etwas magerer einstellen soll. Das wird wohl bei jedem Motorrad gleich sein.


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BeitragVerfasst: 18.07.2005 10:30 
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DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
mit dem FCR-Vergaser gibt es nicht grosse Probleme, vermutlich wirst Du nur in den absolut höchsten Lagen überhaupt einen Leistungsabfall feststellen können. Mit dem Unterdruck-Vergaser sieht das allerdings anders aus, das Teil hat dann echt Mühe. Da viele Franzosen mit 2-Takter dort umfahren (und die Kisten reagieren dann ganz böse auf nicht optimale Absimmung) wird das aber auch so gehen.

Statt Düsen-Nadel umhängen, würde ich aber einfach eine kleinere Hauptdüse einsetzten. Die Hauptdüse macht mehr aus als eine andere Nadelposition (Nadel ist auf dem 1. Drittel der Gasstellung wichtig - zusammen mit der Leerlaufdüse). Da es vor allem eklig ist, wenn die Karre bei mittleren und höheren Drehzahlen wirklich nicht mehr will und selbst im Flachen eine 160er statt 165er Düse noch einigermassen Vollgasfest ist ohne zu stark abzumagern, wäre das jedenfalls mein Vorgehen. Zudem ist die Hauptdüse ja schneller geändert als die Fummelei mit den Nadeln.

Marc
immer mit 160er Düse im FCR-Vergaser und offenem Luftfilterkasten unterwegs, egal ob in den Pyrenäen oder in der Wüste


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BeitragVerfasst: 18.07.2005 18:16 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Jörg,


Heavy hat geschrieben:
hat jemand Erfahrung mit der "E" und dem Keihin Vergaser sammeln können, in Regionen um 2000 - 3000 Höhenmetern?


Vorwort ;-)
Fahre eine 2004er E mit originalbedüstem Keihin FCR. Sonst keine Änderungen bei Luftfilter, Krümer. Auspuff nur mit Sparkarrester, kein Siebrohr, keine Dämmwolle.

Höchster Punkt, den meine DRZ bis jetzt gesehen hat war der Hohe Atlas mit 2100 Höhenmeter.

Ab ca. 1500 Höhenmeter hatte ich leichte Fehlzündungen beim Gaswegnehmen und im Schiebebetrieb, darunter trat das nicht auf. Fehlzündungen ist eigentlich übertrieben, eher ein (akkustisch nicht unangenehmes ;-) ) Brabbeln im Auspuff - ein Zeichen für etwas zu fettes Gemisch.

Schlechtes Ansprechverhalten bzw. Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen. Da ich selten Vollgas gefahren bin, konnte ich auch nicht wirklich beurteilen, ob die DRZ in der Höhe schlechter "zieht", oder nicht.

Bei deiner Alpentour wirst du ja nicht ständig im 3000m Bereich unterwegs sein, deshalb mein Rat: mach garnichts.
Falls du unterwegs feststellst, dass der Motor schlecht läuft, dann kannst du ja immer noch reagieren.

Da man beim Offroadwandern ja auch viel mit wenig Gas fährt, würde ich zuerst die Nadel tiefer hängen. Nach meinen Erfahrungen geht das wesentlich schneller und einfacher als eine Düse zu tauschen und man kann auch weniger dabei kaputtmachen ;-)
Tank runter, Deckel vom Vergaser ab und schon kommst du dran an die Nadel. Ohne Tankabbauen dauert das 5 min.

Wenn du irgendwann mal nach Tibet oder Südamerika fährst und ständig längere Zeit auf über 3000m unterwegs bist, dann würde ich zusätzlich noch die Düse(n) tauschen. Aber bei Düsetauschen vs. Nadeleinstellen hat wohl jeder seine eigene Meinung/Erfahrung ;-)


Viel Spaß auf deiner Tour! Und benimm dich, vielleicht möchte ich da auch eines Tages noch fahren ;-)


Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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BeitragVerfasst: 18.07.2005 18:36 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 07.03.2005 22:43
Beiträge: 243
Wohnort: Neuburg
Hallo,

war mit der DRZ "E" schon zwei mal in Piemonte und da habe ich die DRz 2800m getrieben, war das einzige Moped was ohne rotzen und spucken da oben an kam. Leistungverlust ja, aber sonst nixe.
Habe an den Vergaserbedüsung gar nichts geändert.
Einmal war ich mit org. Trötte und Donneckereinsatz und das zweite Mal mit
CRD Auspuff u. Krümmer. Hatte nie ein Problem


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BeitragVerfasst: 19.07.2005 09:30 
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DRZ-Stamm-User

Registriert: 22.03.2005 21:45
Beiträge: 59
Wohnort: Jena
Hey Leute,

ich danke Euch für die umfangreichen Tips, die Sorge, da oben irgendwie herumstotternd nicht vorwärts zu kommen, ist mir nun genommen.

Ich verspreche Euch auch mich zu benehmen, nur jene Routen zu befahren, die weder von Pflänzchen noch irgendwelch Getier bewohnt sind, und meine leise Tüte zu benutzen. O.K.?

Toll daß es dieses Forum gibt. :D

Wünsch Euch was...


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