ALso meine 2004er "E" hatte zwei Endstücke, einmal offen, einmal Stvo konform incl. 13mm Drossel im Endstück und Siebrohr. Habe einfach das Drosselteil rausgeflext, dann den Auspuff mit Dämmwolle gestopft und das Siebrohr wieder rein. Leistung ist Meines Erachtens geblieben mit dem subjektiven Eindruck, im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment zu haben als mit dem offenen Auspuff, also für Enduro genau richtig. Zicken beim Starten oder apprupten Gasaufreißens sind mir fremd, Lautstärke ist gerade an der Grenze des Erträglichen. Wichtig : Die Wolle nicht zu fest zu stopfen, sonst bleibt das Teil nämlich laut. Ich habe ca. nur die Hälfte der mitgelieferten Menge verbaut. Außerdem fahre ich ziemlich oft in Gesellschaft von einigen TM Vier- und auch Zweitaktern, da werde ich wohl der letzte sein den sich die Rennleitung vornimmt wenn wir mal auf öffentlichen Straßen unterwegs sein sollten. Nachteil der oben beschriebenen Aktion : Die Drossel ist im FZS eingetragen, d.h. fahren ohne BE
Aber da käme dann wohl ein ganzer Polizeiblock voll zusammen : Fahren ohne Blinker, lauter Auspuff, Wettbewerbskennzeichen, Reifen nicht eingetragen, keine Spiegel,etc...
So long, Markus