Hallo Markus,
es wäre schön, wenn du dein Profil vollständig ausfüllen würdest, dann wüsste ich nämlich welches Modell du fährst. S ist klar, ich gehe mal weiter davon aus, dass du das neue Fahrwerk drin hast.
1. Gabelverschlußschrauben (das sind die oben auf den Rohren) lockern, sonst kriegst du sie nachher nicht mehr los, wenn die Rohre nicht mehr in der Gabelbrücke gespannt sind
2. Vorderrad ausbauen
3. Bremszange abbauen und die Halterungen der Bremsleitung und Tachokabel
4. evtl. Lampenmaske entfernen
5. Klemmschrauben an den Gabelbrücken lösen und Gabelrohre rausziehen
6. Faltenbälge entfernen
7. Gabelverschlußschrauben lösen (Achtung Federvorspannung) und das Innenrohr nach unten gleiten lassen
8. Jetzt musst du die Kolbenstange von der Gabelverschlusskappe trennen, dazu musst du die Feder soweit zusammendrücken (gleichzeitig Kolbenstange hochziehen), dass du an die Mutter an der Unterseite der Gabelverschlußschraube kommst. Das geht entweder zu zweit, oder indem du ein Blech mit einer U-förmigen Aussparung zwischen Gabelverschlußkappe und oberen Federrand schiebst. Wenn du soweit bist, wirst du verstehen, was ich hier schreibe
9. Feder und Unterlagscheibe nach oben abziehen
10. Gabel umdrehen und das Öl in einen Auffangbehälter pumpen.
Achtung: die Kolbenstange ist hohl, darin befindet sich eine Druckstange, darunter eine Nadel und darunter eine Feder, die dir jetzt entgegen fallen werden. Merk dir die Einbaureihenfolge: ganz unten ist die Feder, dann kommt die Nadel, Spitze nach unten, dann die Druckstange
Nachdem du das Öl rausgepumpt hast gibt es 2 Möglichkeiten:
A) Quick&Dirty:
Du füllst 100ml frisches Gabelöl ein und spülst/pumpst damit noch mal durch, dann weiter bei Schritt 11.
B) wenn das was da aus der Gabel rauskommt mit Öl nichts mehr zu tun hat sondern eher wie grauer oder brauner Schlamm aussieht, dann solltest du die Gabel weiter zerlegen, weil du bei der Quick&Dirty-Methode den ganzen Abrieb nur sehr mangelhaft aus der Gabel gespült bekommst. Für das weitere Vorgehen besorg dir bitte das Werkstatthandbuch.
11. (Fortsetzung mit Quick&Dirty) Frisches Gabelöl einfüllen. Standard sind das 720ml pro Holm. Anschließend das Rohr gerade halten, vollständig zusammenschieben und den Füllstand messen (ohne Feder). Von der Oberkannte bis zum Öl sollten das 122mm sein. Solange Öl absaugen/nachgießen, bis es stimmt. Wenn du deine Gabel etwas progressiver haben möchtest, dann erhöhe den Ölstand leicht(!).
12. Feder und Unterlagscheibe einsetzen
13. Kolbenstange nach oben ziehen, Mutter ganz nach unten drehen
14. jetzt musst du die Gabelverschlußkappe wieder auf die Kolbenstange aufschrauben, dazu muß dir einer die Feder runterdrücken und gleichzeitig die Kolbenstange hochziehen. Achtung: die Gabelverschlußkappe nicht verkannten und erst mal nur mit der Hand ganz auf die Kolbenstange schrauben. Dann die Gabelverschlußkappe gegenhalten und die Mutter auf der Kolbenstange nach oben schrauben (Anzugsmoment: 22Nm)
15. Anschließend die Gabelverschlußkappe auf das Innenrohr schrauben
16. Faltenbälge nicht vergessen
17. Gabelrohre in Gabelbrücke schieben und die Klemmschrauben schrittweise anziehen. Oben 30Nm, unten 32Nm
18. Gabelverschlußkappe festziehen: 23Nm
19. Rad einbauen, Bremsleitung und Tachowelle wieder befestigen.
20. Bremszange anschrauben (26Nm)
21. Vorderrad einbauen
22. und zum Schluß
ganz wichtig: bevor du fährst erst ein paar mal mit der Vorderradbremse pumpen, bis die wieder Druck aufgebaut hat!
23 Fertig
Gruß
Theo
P.S.: Einmal pro Jahr reicht meiner Meinung nach völlig aus. Die meisten von uns sind doch sogar schon dazu zu faul - hab ich Recht oder Recht?