Hi Folks,
nun stehen einige Elektroarbeiten an (400S, Bj.04), da finden sich bestimmt genügend Erfahrungen und Spezialisten:
1. Spannungsversorgung für Zusatzinstrumente: Das orangene Kabel, das 12V+ ab Zündschloss führt habe ich schnell gefunden, sogar mit einem Rundstecker zum einschleifen. Aber wohin mit dem Masseanschluss vom Zusatzinstrument? An der Gabelbrücke sind freie Gewindebohrungen. Eignet sich die Gabelbrücke als Masse?
2. 12V Steckdose für „kleine“ Verbrucher: Über Zündschloss oder direkt an Batterie (mit Sicherung) anschließen?
Vorteil über Zündschloss: mit Sicherheit keine leere Batterie
Vorteil direkt an Batterie: falls der kleine Verbraucher mutiert, bleibt der Kabel/Instrumentedgungel unversehrt.
Andere pros/cons?
3. Lichtschalter: Bei meiner S ist kein LichtAUSschalter. Irgendwie gefällt’s mir nicht aus versch. Gründen. Hat jemand umgebaut?
Wenn ich eine Schaltereinheit mit AUSschalter habe, dann muss ich doch wahrscheinlich herumlöten/crimpen oder gibt es eine Schaltereinheit mit passenden Kabel/Stecker, so dass ich nur anstecken muss(z.B. aus 400S Bj. XYZ, ich bin halt ein chronischer optimist)? Habe keine Lust mit meiner Baumarkt Crimpzange Wackelkontakte zu produzieren.
Gruß
Eddi (noch nicht 42 und Elektroingenieur)
|