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 Betreff des Beitrags: wenn se lange gestanden hat...
BeitragVerfasst: 22.11.2005 14:04 
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Morjens,
ich bekomme demnächst meine neue DRZ E aus 2004.
Diese Zeit hat sie beim Händler verbracht, ist nicht gefahren worden.
Gibt es Maßnahmen wie Gabelölwechsel, Bremsflüssigkeitwechsel oder ähnliches, die nach einer so langen Standzeit in Angriff genommen werden müssen?

fragt sich Axel aus Köln


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BeitragVerfasst: 22.11.2005 14:53 
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Hi
Bin zwar kein Spezialist, aber wenn die Kiste lange nicht gefahren wurde (und beim "Einmotten" gepflegt und gewartet war), gibt es keinen Grund sich mehr Sorgen als sonst zu machen. Selber fahre ich auch nur 1x pro Jahr mit meiner kleinen - wenn nach dem Einsatz ein seröser Service gemacht wird, dann ist die Kiste auch nach langer Standzeit gleich wieder fit.

Es kommt nicht darauf an wie lange sie gesanden ist, sondern ob sie dafür vorbereitet war. Wer nach einer Saison krassen Einsatzes die Kiste ohne Ölwechsel lange stehen lässt, muss sich nicht wundern wenn es früher als normal Probleme gibt. Die Meisten Händler emfpehlen deshalb auch VOR der Winterpause (die aus diversen Gründen leider auch mal sehr lang oder die ganze nächste Saison dauern kann) einen Service zu machen - dann sind die Schwebestoffe in den Betriebsstoffen noch nicht irgendwo in unzugänglichen Ecken festgebacken.

Wenn das Öl immer noch frisch ist (sieht man an der Farbe, kannst ja vorsichtshalber auch den Ölfilter mal anschauen ob Abrieb dran ist), dann kannst Du gleich losfahren. Und wenn's nur zur Beruhigung der Nerven ist, dann ist ein Ölwechsel ja rasch gemacht (und kostet auch kein Vermögen). Weil dafür das Öl jedoch warmgefahren werden sollte, kann man ja auch erst mal gleich ne kleine Tour anhängen 8)

Marc
P.S.: nach so langer Standzeit eher mal einen Blick auf die Batterie werfen - die dürfte ein paar Tage am Ladegerät vertragen.


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BeitragVerfasst: 22.11.2005 15:23 
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DRZ-Stamm-User

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...nein, nein, das Motorrad ist neu, also nagelneu, steht halt seit Werksauslieferung 2004 beim Händler...

...und bald bei mir...also fährt bei mir, mit mir...


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BeitragVerfasst: 22.11.2005 15:46 
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Hi,

also wenn die so lange gestanden hat und NEU ist, musst du die eh einfahren. Und dann auch schnell den 1. Ölwexel machen (lassen).
In dem Zug kann es ja nicht schaden, die Bremsflüssigkeit zu wexeln.
Ich würd das dem Händler auf´s Auge drücken, dass er das im Zuge der 1. Inspektion mitmacht (gegen klein Geld oder für lau, da er die Kiste jetz los ist).

Was hast du denn für ne neue 2004er gelöhnt, die nur rumgestanden hat?

Gruss, Otschko

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Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


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BeitragVerfasst: 22.11.2005 17:33 
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DRZ-Stamm-User

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Ich habe einen Finanzierungspreis von Euro 5.500,- bekommen mit der 1,99% Suzuki-Finanzierung bei einer Anzahlung von Euro 2.500,-...

Mit dem Zulassungskit und Tageszulassung...

Gruß Axel


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BeitragVerfasst: 22.11.2005 18:21 
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Hi,

na 5.5 is ja recht ok, wenn man den Listenpreis sonst anschaut...
Is halt nun auch n älteres Modell, aber nur vom Rumstehen verschleisst ja imho nix.
Finde, du hast nen guten Deal gemacht. 8)

Gruss, Otschko

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BeitragVerfasst: 22.11.2005 18:39 
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was heißt eigentlich imho?
- in meiner heiligen Opinion- ow (oder was)...


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BeitragVerfasst: 22.11.2005 18:58 
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Hallo Axel,

hört sich nach einem guten Geschäft an, Glückwunsch!

Der Händler ist verpflichtet eine Vorinspektion durchzuführen. Ich zitiere wörtlich:

Suzuki Garantie- und Serviceheft hat geschrieben:
Der Zusammenbau/Aufbau des Fahrzeugs erfolgte gemäß der SUZUKI-Montageanleitung. Die vorschriftsmäßige Funktion aller Bauteile und Einrichtungen wird hiermit ausdrücklich bestätigt.


Sie zu, dass du das Heft ausgehändigt kriegst und dass da Stempel und Unterschrift drin ist.

Ist also Sache des Händlers. Davon mal abgesehen (falls du Grund hast dem zu mißtrauen):

Bremsflüssigkeit: Nach einem Jahr muß doch keine Bremsflüssigkeit gewechselt werden, schon garnicht, wenn die Moppete überhaupt nicht bewegt wurde ;-)
Bevor du losfährst trotzdem mal prüfen ob die Bremse geht...

Gabelöl: siehe Bremsflüssigkeit.

Batterie: wenn die ein Jahr lang nicht geladen wurde, dann ist sie eh Schrott und das merkst du beim ersten Drücker auf den E-Starter.

Öl/Ölfilter: habe schon öfter gehört, dass Ölfilter aufquellen sollen, wenn sie lange stehen. Ist mir selbst noch nicht passiert und auch noch keinem Bekannten. Allgemein enthalten Suzuki's wenn sie frisch aus der Kiste kommen sehr wenig Öl -> nachkucken. Den vorgeschriebenen Ölwechsel nach 5 Betriebsstunden einhalten, da ist ab Werk (war zumindest bei meiner so) ein Einlauföl drin, dass nicht für den Dauergebrauch geeignet ist.

Sonst alle beweglichen Teile mal Ölen.

Der Händler wird sie dir ja nicht einfach in die Hand drücken. Falls doch und wenn sie dann nicht anspringt: Schwimmerkammer leeren und hoffen, dass der Vergaser nicht verharzt ist. Am einfachsten schaffst du frischen Sprit in die Schwimmerkammer, indem du das Mopped bei geöffnetem Benzinhahn auf die Seite legst. Sollte aus irgendeinem Grund aber Wasser drin sein, kriegst du das damit nicht raus, dann über Entleerungsschraube leeren.

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Wenn dein Händler ein halbwegs ehrlicher Mensch ist, dann sind ja auch alle Sorgen unbegründet.

Gruß
Theo

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DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


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BeitragVerfasst: 22.11.2005 19:04 
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Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Hi,

lillyspaps hat geschrieben:
was heißt eigentlich imho?
- in meiner heiligen Opinion- ow (oder was)...


Naja, fast.
"in my humble opinion"

http://world.altavista.com/

sagt dann dazu:
"in meiner bescheidenen Meinung"

Gruss, Otschko

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