Hallo Axel,
hört sich nach einem guten Geschäft an, Glückwunsch!
Der Händler ist verpflichtet eine Vorinspektion durchzuführen. Ich zitiere wörtlich:
Suzuki Garantie- und Serviceheft hat geschrieben:
Der Zusammenbau/Aufbau des Fahrzeugs erfolgte gemäß der SUZUKI-Montageanleitung. Die vorschriftsmäßige Funktion aller Bauteile und Einrichtungen wird hiermit ausdrücklich bestätigt.
Sie zu, dass du das Heft ausgehändigt kriegst und dass da Stempel und Unterschrift drin ist.
Ist also Sache des Händlers. Davon mal abgesehen (falls du Grund hast dem zu mißtrauen):
Bremsflüssigkeit: Nach einem Jahr muß doch keine Bremsflüssigkeit gewechselt werden, schon garnicht, wenn die Moppete überhaupt nicht bewegt wurde
Bevor du losfährst trotzdem mal prüfen ob die Bremse geht...
Gabelöl: siehe Bremsflüssigkeit.
Batterie: wenn die ein Jahr lang nicht geladen wurde, dann ist sie eh Schrott und das merkst du beim ersten Drücker auf den E-Starter.
Öl/Ölfilter: habe schon öfter gehört, dass Ölfilter aufquellen sollen, wenn sie lange stehen. Ist mir selbst noch nicht passiert und auch noch keinem Bekannten. Allgemein enthalten Suzuki's wenn sie frisch aus der Kiste kommen sehr wenig Öl -> nachkucken. Den vorgeschriebenen Ölwechsel nach 5 Betriebsstunden einhalten, da ist ab Werk (war zumindest bei meiner so) ein Einlauföl drin, dass nicht für den Dauergebrauch geeignet ist.
Sonst alle beweglichen Teile mal Ölen.
Der Händler wird sie dir ja nicht einfach in die Hand drücken. Falls doch und wenn sie dann nicht anspringt: Schwimmerkammer leeren und hoffen, dass der Vergaser nicht verharzt ist. Am einfachsten schaffst du frischen Sprit in die Schwimmerkammer, indem du das Mopped bei geöffnetem Benzinhahn auf die Seite legst. Sollte aus irgendeinem Grund aber Wasser drin sein, kriegst du das damit nicht raus, dann über Entleerungsschraube leeren.
Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Wenn dein Händler ein halbwegs ehrlicher Mensch ist, dann sind ja auch alle Sorgen unbegründet.
Gruß
Theo