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 Betreff des Beitrags: Gabelbrücke eloxieren?
BeitragVerfasst: 05.08.2008 20:37 
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Hallo zusammen,

ich hab da ma zwei bescheidene Fragen:
1. Ist die Gabelbrücke der SM überhaupt aus Alu?
2. Macht es Sinn sich den Aufwand des Ausbaus zu machen?

Habe nämlich die einmalige Möglichkeit, etwas is nem Betrieb, in dem ein Kollege lernt etwas zu eloxieren (für 0,00€). Dachte da spontan an die Gabelbrücke (evtl. schwarz). Is halt nur die Frage, wie das so mit dem Ausbau ist. Den Zapfen müsste man natürlich irgendwie herraus und dann später wieder herein bekommen. Is das überhaupt so ohne weiteres möglich?

Vielen Dank im Voraus,

der Simon


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BeitragVerfasst: 07.08.2008 19:13 
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Hat denn keiner ne Ahnung? Wenigstens ob die Gabelbrücke aus Aluminium ist?

Gruß, Simon


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BeitragVerfasst: 07.08.2008 20:18 
da kannschte ja ma' den freundlichen Händler um die Ecke fragen, ggf. weiß der Rat!


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BeitragVerfasst: 07.08.2008 22:24 
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Aus Alu is die.

Soweit ich weiß, wird beim Eloxieren aber Material abgetragen. Wieviel weiß ich nicht aber erkundige dich da erstmal, nich dass du nachher die Gabelholme nicht mehr geklemmt bekommst.

Bevor du die eloxieren lässt, würd ich die aber mal von Graten befreien und Glasperlenstrahlen/Polieren oder so. Sonst sieht das nachher nach nix aus.

Edit: könntest auch einfach mal nen Magnet dran halten, Alu ist nämlich nicht magnetisch.

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BeitragVerfasst: 07.08.2008 22:32 
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Edelstahl ist auch nicht magnetisch! Aber es ist schon aus Aluminium. Jedoch muss beim Ausbau, also wenn man die obere und die untere eloxieren möchte, das Lenkkopflager auseinandergebaut werden und nachher auch wieder richtig angezogen werden. Wenn man das genau nach Handbuch machen möchte, braucht man Spezialgerät, sonst musst du einfach einstellen und gegebenenfalls nochmals nachziehen oder ein bisschen lösen.


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BeitragVerfasst: 07.08.2008 22:55 
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Für das Lenkkopflager einzustellen braucht man kein Spezialwerkzeug.

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BeitragVerfasst: 07.08.2008 23:13 
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Ja klar gehts auch ohne Spezialwerkzeug, ich habs ja auch gemacht. Ist auch gar nicht so schlecht das Lenkkopflager mal auseinander zu nehmen, weil so viel Fett hats von Suzuki aus auch nicht dran. Im Handbuch ist eine Angabe drin, wie fest man das anziehen muss. Soviel mir ist, ist dazu aber ein Spezialwerkzeug nötig. Man kann das auch einfach mit Gefühl anziehen. Ich wollte nur sagen, dass wenn das jemand noch nie gmacht hat und technisch nicht so gut ist, soll er das besser lassen.

Ich habe zuerst auch das Lager zu fest angezogen, das merkst du aber dann scho beim fahren und dann haben wir das Lager wieder ein bisschen weniger fest angezogen.


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BeitragVerfasst: 07.08.2008 23:19 
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Ja ein bisschen auskennen muss man sich schon.

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BeitragVerfasst: 07.08.2008 23:23 
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Im Werkstattbuch steht, man muss die erste Mutter mit 45 NM anziehen. Das ist aber keine normale Mutter, sondern ein Ring mit einer Verzahnung. Ohne Spezialwerkzeug kannst du den nicht mit 45 NM anziehen. Anschliessend ein paar mal hin und her bewegen und die Mutter wieder 1/4 bis 1/2 Umdrehungen lösen. Die obere Gabelbrücke drauf und dann noch grosse Mutter oben drauf. Diese ist kein Problem, das ist eine ganz normale Mutter.


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BeitragVerfasst: 08.08.2008 09:29 
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ich würde den aufwand nicht betreiben.... da das untere Lenkkopflager extrem fest auf dem Gabelholm sitzt... Du wirst es nicht ohne Beschädigungen herunter bekommen... das lohnt sich nur wenn du die Lager erneuern willst, aber einfach so?? würd ich nicht machen!!

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ich fahr schneller in die Kurve, als du geradeaus!


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BeitragVerfasst: 08.08.2008 12:35 
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Seibi hat geschrieben:
ich würde den aufwand nicht betreiben.... da das untere Lenkkopflager extrem fest auf dem Gabelholm sitzt... Du wirst es nicht ohne Beschädigungen herunter bekommen... das lohnt sich nur wenn du die Lager erneuern willst, aber einfach so?? würd ich nicht machen!!



versteh ich nich

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BeitragVerfasst: 08.08.2008 12:52 
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Jo, vielen Dank für die Antworten.

Was ich mir problematisch vorstelle is, dass das Gabelschaftrohr (ich würds auch Zapfen nennen) ja per Presspassung mit der Unteren Gabelbrücke verbunden ist. Und ich wüsste nicht, ob man den Zapfen dann ohne gröbere Beschädigungen raus und dann auch wieder rein bekommt.


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