DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 01.07.2025 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: keine Leistung mehr
BeitragVerfasst: 21.02.2011 22:34 
DRZ-Frischling

Hallo,

hab ein kleines problem mit meiner DRZ, von heut auf morgen hat sie keine Leistung mehr. Läuft aber absolut rund, hat normal standgas, stottert nicht aber hat vielleicht noch gefühlte 15 ps. Vergaser hab ich schon x mal auseinander gebaut, ist alles ok. Membran ist ok, ansaugstutzen gummi ist ok. Ventilspiel und Nockenwellestellung passt, Zündkerze und Luftfilter ist neu.Hatte von euch jemand auch schon mal das problem? Eventuell CDI ? Falls das ein netter DRZ treiber liest und vielleicht aus dem schwarzwald kommt würde ich den gern mal mit ner Flasche selbstgebrannten besuchen und kurz die CDI tauschen (5 min arbeit) das ich das auch ausschliesen könnte.

schon mal danke und viele grüße Kelly

http://www.mfm.de.gs

Betreff des Beitrags: Re: keine Leistung mehr
BeitragVerfasst: 21.02.2011 22:37 
DRZ-Platinuser

schau mal ob die airbox wirklich dicht ist

ich bin mit seriengaser mal mit gelöcherter luffikastenabdeckung gefahren und da hatte se auch keinen durchzug mehr (maaaaager) merkt man im standgas etc nicht, aber dann wenn man mal bissl am hahn zieht...

BeitragVerfasst: 21.02.2011 22:37 
DRZ-Platinuser

evt. Kompression prüfen?!

BeitragVerfasst: 21.02.2011 22:54 
DRZ-Platinuser

Hallo,

Kompression müßte eigentlich ok sein, er schreibt ja, dass sie im Standgas normal läuft, das würde sie bei mangelnder Kompression wohl nicht tun.

Das Problem trat von heute auf morgen auf, was heißt das genau? Du hast sie abgestellt und danach fehlte Leistung?

Meinst du mit fehlender Leistung, dass sie nicht richtig dreht oder wie äußert sich das?

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 22.02.2011 01:18 
DRZ-Frischling

Hatte sie ca. 3-4 wochen stehen, lief immer wie ne 1. Dann beim starten ne kleine fehlzündung, lief aber an , und läuft nun wie gedrosselt, schön ruhig aber der bums fehlt einfach. Dachte auch erst an Vergaser bzw. Membran, aber alles ok, habe auch die Airbox kontrolliert, dachte das eventuell der unterdruck fehlt.Alles getestet und ok. Nur kurz lief sie mal für ca. 10 sek mit fast voller Leistung. Das kuriose an der sache, von dem ich sie gekauft habe sagte ich müsse mit Licht fahren da sie sonst keine Leistung hat, er wisse aber auch nicht warum.Habe sowas noch nie gehört, habe aber auch kein unterschied gemerkt ob mit oder ohne Licht. Daher denke ich das vielleicht doch die CDI ne macke hat.

danke schon mal für euer bisherigen antworten

kelly

BeitragVerfasst: 22.02.2011 15:18 
DRZ-Goldmember

Jawohl das hört sich sehr nach Zündung an.
Schau eventuell mal bei ebay uk vorbei, da gibts ab und an cdis.
Zuerst würde ich jedoch mal schauen ob der Zündfunke noch stark genug ist.
Falls nicht Zündkabel und das ganze Programm mal auf richtigen Sitz etc. prüfen.

BeitragVerfasst: 22.02.2011 15:25 
DRZ-Premium-User

Frido hat geschrieben:
Kompression müßte eigentlich ok sein, er schreibt ja, dass sie im Standgas normal läuft, das würde sie bei mangelnder Kompression wohl nicht tun.

das muss nicht zwingend der fall sein. rein theoretisch kann ein motor auch mit einem verdichtungsverhältnis von 1:1 laufen (bei der SM = 11,3 : 1), allerdings hätte er dann natürlich kaum leistung.

im stand mit weniger kompression kann ich mir sogar vorstellen, dass er besser und ruhiger läuft, weil der widerstand gegen den der motor während der kompression arbeiten muss und ihm dadurch leistung weg nimmt, durch geringere verdichtung ebenfalls geringer ist, aber ab einer gewissen grenze würde er wahrscheinlich ausgehen.
bei meinem 50ccm roller hat sich einmal die zündkerze von selber rausgedreht (beim basteln nicht fest genug angeschraubt), hatte merklich weniger leistung beim fahren und ist im stand ohne choke dauernd ausgegangen.

bei motoren aus dem modellbau z.B. (2,5 und 3,5 ccm, 2T) kann für ein leichteres starten die glühkerze etwas rausgeschraubt werden, um die verdichtung zu verringern.

so die theorie, mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. aber ich glaube nicht dass das der grund ist, wenn es bekannte probleme mit der CDI gibt.

mfg

http://www.youtube.com/XDevil127

BeitragVerfasst: 22.02.2011 16:50 
Moderator

mich irritiert das plöpen beim Startversuch -
Zitat:
lief immer wie ne 1. Dann beim starten ne kleine fehlzündung, lief aber an , und läuft nun wie gedrosselt, schön ruhig aber der bums fehlt einfach.........

Das kuriose an der sache, von dem ich sie gekauft habe sagte ich müsse mit Licht fahren da sie sonst keine Leistung hat, er wisse aber auch nicht warum

das macht das ganze noch misteriöser.... :?

aber wenns vorher ging - und nach dem Plöpp nicht mehr - :|
1. Ansaugstutzen doch angerissen? hatte ich mal - oder Schellen fest ? aber dafür hattest du den Gaser raus zum reinigen - hätte man merken können - kann aber mit Bremsenreiniger getestet werden
2. sicher das es nicht doch die Gasermembran ist?
3. Hauptdüse ist wirklich sauber?
4. Zündzeitpunkt prüfen
5. Ventilspiel haste schon geprüft - aber dann würde sie auch schlecht anspringen
6. Zündkerze und Lufi ist neu???? wie neu? schonmal damit gelaufen - Kerze raus -Wärmewert prüfen - Kerzenstecker ist richtig drauf?
... Lufi frisch eingeölt und evtl zu wenig ausgedrückt?
7. ja dann bleibt wirklich noch die CDI - zumindest ein Kreuztest würde Klarheit bringen
8.

BeitragVerfasst: 22.02.2011 17:42 
DRZ-Goldmember

Für mich klingt das 100% nach CDI im Notprogramm, genau das hatte ich vor ein paar Jahren mal mit exakt den gleichen Symptomen. Bei mir war der Grund unsaubere Spannung an der CDI.

BeitragVerfasst: 22.02.2011 19:26 
DRZ-Platinuser

XDevil127 hat geschrieben:
im stand mit weniger kompression kann ich mir sogar vorstellen, dass er besser und ruhiger läuft,

Hallo,

wenn die Kompression fehlt, z.B. Kolbenfresser oder defekter Kolbenring, dann läuft das Teil im Stand ganz schlecht, wenn überhaupt, meistens geht der Motor aus wenn man die Drehzahl nicht oben hält. Sie würde sich auch bedeutend schlechter starten lassen.

Das Mopped stand ca. 3-4 Wochen und hat dann gemuckt, da würde ich zuerst den Sprit bzw. verharzte Düsen verdächtigen, denn Kerzenstecker, CDIs, Kabel usw. gehen eigentlich vom Stehen nicht kaputt.

Der Benzinschlauch wurde nach der Vergaserreinigung wieder richtig festgemacht?

Hast du mal das Sieb vom Benzinhahn gereinigt, kommt da genug Sprit durch? Sie lief ja mal für 10 Sek. mit voller Leistung, könnte es sein, dass zuwenig Sprit ankommt? Motor läuft im Standgas, Schwimerkammer füllt sich langsam und wenn man dann Gas gibt ist kurzzeitig genug Sprit da, dann läuft aber evtl. nicht mehr genug nach und sie dreht nicht mehr richtig? Eigentlich müßte es dann aber zu Fehlzündungen kommen, aber was heißt schon "eigentlich"?

Du schreibst, dass der Bums fehlt, heißt das, dass sie nicht hoch genug dreht? Hat der Gaszug das richtige Spiel?

Wie gesagt, ich würde vorrangig rund um den Vergaser suchen.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 22.02.2011 19:33 
DRZ-Premium-User

Aff hat geschrieben:
Für mich klingt das 100% nach CDI im Notprogramm, genau das hatte ich vor ein paar Jahren mal mit exakt den gleichen Symptomen. Bei mir war der Grund unsaubere Spannung an der CDI.

Ach, echt sowas gibt es. Ich dachte immer ´ne CDI geht oder geht nicht.
---------------------------------------------------------------------------
Bekommt sie denn genug Krafstoff ?
Unterdruckbenzinhahn oder Normaler ?
Ablaßschraube öffnen, Durchfluß bei geöffneten Hahn prüfen bzw wenn der Motor dreht, damit der Unterdruckhahn öffnen kann.

BeitragVerfasst: 22.02.2011 19:38 
DRZ-Platinuser

fix he :D wir drz treiber sind brutale technik freaks :D

wenn ma da in anderen foren so schaut... :aplaus: :daumen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]