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 Betreff des Beitrags: Pleuellager tauschen? Was noch?
BeitragVerfasst: 14.09.2011 17:25 
Hi, ich habe mir im August eine SM zugelegt und habe mich von den 27000km nicht abschrecken lassen da sie echt gut in Schuss war.. :crazyfreude:
Seit dem bin ich fast 2000km gefahren.
Vor nicht allzu langer Zeit hat sie dann begonnen beim Abfallen der Drehzahl kurz zu "knattern". Zuerst dachte ich dass da iein Bauteil Eigenresonanz erreicht, nachdem es nun jedoch auch beim Fahren mit annähernd gleichbleibender Geschwindigkeit, und minimal Gas geben, hörbar ist fiel mein Verdacht auf Pleuel- oder Kurbelwellenlager :( .

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Fragen helfen..:
1) Was meint ihr, sprechen diese Symptome für nen Lagerschaden?
2) Ich möchte keine 700€+ für die Reparatur zahlen, sondern es selber machen. Bei meinem 91er BMW 325i habe ich auch vor kurzem die PL getauscht und mache auch sonst alles selber.. Sollte dann eigentlich kein zu großes Problem sein, oder?
3) Wenn ich die Pleuel- und Hauptlager tausche, was sollte ich im Zuge dessen gleich mittauschen?
4) Hat wer ne Anleitung fürs Tauschen der Lager am besten auch gleich mit allen Anzugsmomenten usw? :mrgreen:
5) Woher nehme ich die Teile (alle original?) und kann ich gleich iwas verbessern bzw "tunen"?

Finanziell schauts bei mir jetzt nicht soo rosig aus, ich möchte jedoch auch nicht am falschen Ende sparen und war bisher mit der Zette, meinem ersten Motorrad, sehr zufrieden.. Zum Glück kommt jetzt wenigstens der Winter, dann brauch ich mich nicht ärgern dass ich nicht fahren kann :| ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Pleuellager tauschen? Was noch?
BeitragVerfasst: 14.09.2011 18:43 
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Mail hast du ja :wink:
ergänzend:
Die Schrauberei ist nicht das Thema. Ein Handbuch lässt sich organisieren, passendes Werkzeug und los geht es.
Ich würde mindestens Pleuel und bei der KM Leistung auch die KW Lager tauschen.
Das beurteilen was genau defekt ist und was getauscht gehört ist das Thema.
Der wichtige Punkt ist das du für das verpressen der KW genauestens arbeiten musst und ein Fachbetrieb das locker hinbekommt.
Alles andere ist eben Frage des Knowhow und machbar.

hier mal die Teileliste von meiner kompletten Revision -
einiges davon wird bei einer rechtzeitigen Reparatur nicht benötigt aber......

Sicherungsscheibe Kuppl. 1,50
Dichtung 13,55
Dichtung 12,50
Hubzapfen 42,85
Pleuellager 49,80
Pleuel 123,75
Kolben 127,35
Kolbenring-Set 65,10
Kolbenbolzen 14,60
Kolbenbolzen-Clips 1,35
Kopfdichtung 24,10
Fußdichtung 9,55
Krümmerdichtung 11,40
Steuerkette 69,85
Schraube 1,40
Sicherungsscheibe Ritzel 1,35
KW-Lager 105,90
Getriebe-Lager 27,20
Getriebe-Lager 23,50
Getriebe-Lager 43,70
Getriebe-Lager 24,80
Lager Ausgleichswelle 45,80
Siri Getriebeausgang 7,35
Siri Schaltwelle 5,05
O-Ring 1,30
Summe Teile 854,60

plus ca. 150 für das verpressen der Lager

also - nicht nur fahren sondern auch rechtzeitig in die Werkstatt wenn etwas außergewöhnlich rappelt

*keine Gewähr auf Vollständigkeit - ich habe das so von der Rechnung übernommen


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 Betreff des Beitrags: Re: Pleuellager tauschen? Was noch?
BeitragVerfasst: 14.09.2011 19:09 
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Ich würd mich sehr sehr wundern wenn man die Lager in gleicher Quali nicht viel billiger bekommt.
Verstärkte Pleulkits gibts viel günstiger von hot rod und die sollen auch was taugen meinen zumindest die Amis.

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


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 Betreff des Beitrags: Re: Pleuellager tauschen? Was noch?
BeitragVerfasst: 14.09.2011 19:13 
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ich hatte vor paar wochen das gleiche problem und mir wars persönlich zu teuer allein schon teilemäßig weil man wie gesagt bei der km laufleistung meiner meinung nach mindestens die kw lager auch tauschen sollte grob gerechnet wären das bei mir :
-dichtsatz 150
-kw lager 100
-pleullager und verpressen grob 300
-plus paar einzelteile 100
-kolben und ringe sollte man auf jeden fall auch neu machen wenn der motor schon mal auf ist kommen auch nochmal 200 drauf

da ich aber wenn ich den motor aufgemacht hätte ALLE lager getauscht hätte wärs nochmal teurer geworden
und da bei mir nunmal auch der zylinder kaputt war habe ich mich einfach für n neuen motor entschieden den ich günstig bekommen habe

viel dazu sagen wie teuer es wird kann man so eh nicht bevor du nicht den motor auf hattest aber wenn du ihn wirklich selber reparieren willst, solltest du die 5 punke die ich oben aufgelistet habe bei der km laufleistung mindestens erneuern wenn du ihn nicht in nächster zeit wieder aufmachen willst wenn dus halt ganz ordentlich machen willst machste alle lager neu und dann wirds halt schnell noch n bissl teurer...

zu alternativen lagern oder teilen hab ich aus dem kontext diverser threads rausgelesen das bei der ausgleichswelle wohl standard lager passen weiss ich aber nicht ganz genau pleul kannste von hotrods nehmen
http://shop.bergos.de/product_info.php? ... Z-400.html


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 Betreff des Beitrags: Re: Pleuellager tauschen? Was noch?
BeitragVerfasst: 14.09.2011 20:03 
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Schau mal unter: http://www.brc-racing.de haben so ziemlich alles was du brauchst!
z.B. Pleuelkit von PROX = 130,75€ ... am Besten du forderst den Katalog an (HP ist nicht so toll)..
... hab heute meinen Kopf gemacht, alles schön! :aplaus:


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 Betreff des Beitrags: Re: Pleuellager tauschen? Was noch?
BeitragVerfasst: 15.09.2011 08:06 
Danke für die hilfreichen Antworten! :)

Dann werde ich den Motor wohl einfach mal aufmachen und schauen was Sache ist.. Gibts dazu eine Anleitung oder ist das eh "selbsterklärend"?


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 Betreff des Beitrags: Re: Pleuellager tauschen? Was noch?
BeitragVerfasst: 16.09.2011 09:07 
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also Ahnung vom Schrauben brauchts da schon da teilweise auch Linksgewinde dabei sind und überhaupt :wink:
Handbuch suchen da stehen auch alle NM-angaben drinne


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 Betreff des Beitrags: Re: Pleuellager tauschen? Was noch?
BeitragVerfasst: 16.09.2011 14:46 
Handbuch gefunden :D !
Wenn alles gut geht kann ich das Ganze im Oktober schon richten.. Wenn der Motor offen ist werde ich mal Bilder von den Teilen posten :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Pleuellager tauschen? Was noch?
BeitragVerfasst: 29.09.2011 23:28 
Soda, los gehts!
Hab die SM heute zu nem Freund gebracht und dort dann beschlossen dass der Motor raus soll! Diese Saison ist sowieso schon gelaufen und zum Arbeiten ist es wesentlich angenehmer den Motor auf nem Tisch zu haben als im Bike :wink: .
Der Plan ist innerhalb des nächsten Monats alle nötigen Teile zu erneuern.. Fix dabei ist: Steuerkette und Spanner, Pleuel- und Hauptlager, Pleuel, Kolben und diverse Dichtungen. Welche Teile ich verwenden würde und die Preise dazu sind dann unten nachzulesen und über Feedback wäre ich sehr dankbar! :daumen: Ich habe fast jeden Handgriff fotodokumentiert. Gleich ein paar Fotos davon:

Heute wollte ich eigentlich fertig werden mim Ausbauen des Motors, da ich jedoch nur etwa 5h Zeit hatte (und keinen Stress), ist es sich ganz knapp nicht ausgegangen.. Morgen gehts aber weiter :D .
(Frisch ausgedruckt und eingeheftet :hihi: )
Bild

Kurz nachdem ich das Öl abgelassen hatte habe ich gleich mal nen Rückschlag erlitten wenn man sich den Span auf der Ablassschraube anschaut :(. War wohl schon höchste Zeit dass der Motor revidiert wird..
Bild

Ladies and gentlemen, the carburetor!! :wink:
Bild

Starter raus!
Bild

Das Ritzel sieht noch gut aus denk ich..
Bild

Einige der ausgebauten Teile:
Bild

Und so habe ich sie heute verlassen. Der Motor wird nur noch von 2 Schrauben im Rahmen gehalten.. Die Schwingensteckachse die den Motor auch hält ist ein wenig widerspenstig aber morgen kommt sie raus! :twisted:
Bild

Morgen wird auch der Motor zerlegt und mal ne Bestandsaufnahme gemacht.. Je nach Zustand werde ich dann Teile einkaufen. Ich habe auf Ebay nen Dealer gefunden der viele, für mich wichtige, Teile verkauft und das zu echt guten Preisen! Hier mal eine Auflistung von den Teilen die ich vl brauchen werde:

Komplettes Motordichtungsset 90€:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330548215906&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Kolbenkit 140€:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330548205438&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Pleuelkit 150€:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230603192814&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Beide Hauptlager 90€:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230603194818&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Steuerkette 60€:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230603196704&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Luftfilter 14€:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330559938159&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Den Kettenspanner nehm ich glaub ich original..
Und noch ein paar Teile die ich hoffentlich nicht brauchen werde :wink:

Kupplungskit 110€:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230603516005&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Einlassventile 28€:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330548213180&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Auslassventile 35€:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330548212649&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Habe ich iwas wichtiges vergessen? Ich hoffe dass ich weiterhin wenn weitere Fragen auftreten sollten, mit Unterstützung eurerseits rechnen kann :daumen: !

ps.: Ich suche weiterhin die originalen Umlenkhebel (für die Schwinge) um meine SM wieder auf Originalhöhe zu bekommen. Über das "Facebookforum" habe ich schon den Herrn Martin Schulze gefunden und der hätte sie sogar noch, ist jedoch leider nicht erreichbar.. Vl kennt ja wer den Kollegen :wink: ..


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 Betreff des Beitrags: Re: Pleuellager tauschen? Was noch?
BeitragVerfasst: 30.09.2011 07:13 
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au man! :hihi:
ich liebe solche reportagen!
Schaut gut aus wie du planst, mit prox machste nichts falsch!

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


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 Betreff des Beitrags: Re: Pleuellager tauschen? Was noch?
BeitragVerfasst: 30.09.2011 13:01 
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Beiträge: 1599
Vergiss nbicht das der Schwingebolzen nochmal geklemmt ist, nicht nur beim Rahmen verschraubt!

(Außer ich vertu mich jetzt ganz grob, und das war nur bei der Trial so.....)

Jedenfalls geht der Schwingebolzen eigentlich ganz sanft raus wenn die Schwinge entlastet wird, sprich unterkeilt wird damit sie nicht einfach nach unten hängt!

_________________
keine DRZ mehr.........
Yamaha YZ 450 F, Akra, Lucas Bremse, Suter AHK, Excel/Talon, Lenkerpolster mit Zeitnahme, Motor neu gemacht, diverse eloxierte Teile usw....
GasGas TXT 300 verkauft....
Beta RR 300 MY 14


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 Betreff des Beitrags: Re: Pleuellager tauschen? Was noch?
BeitragVerfasst: 30.09.2011 13:33 
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die Steckachse ist nicht geklemmt - Mutter lösen - und raus damit..... :|
Schwingenbolzen ist ein uraltes Thema - gibt in der Technik FAQ gute Tips zum ausbauen - unbedingt lesen !!!! :opa:
achte darauf ob sich die Steckachse leicht dreht >>> der flache Kopf ist ja nicht rund; bewegt sich da was gibt es Hoffnung das es flott geht.

ok, hier die Kurzform: also Gewindestange durch die Achse schieben - dicke, also zwei bis drei DICKE Beilagscheiben und Mutter auf Rahmen bzw Achse ansetzen
dann die 'Achse durch das anziehen mit der Mutter herauspressen... ... ..... :roll:
ich habe drei Tage, reichlich Kriechöl und den 500g Hammer gebraucht um die am Ende bis zum zerreißen vorgespannte Gewindestange platt zu klopfen >
nachspannen, klopfen, nachspannen, klopfen usw. bevor das Dreckding sich mit einem lauten Knack :shock: gelöst hat -.....
noch paarmal schrittweise hin und her mit Sprühöl - :aplaus:

.. aber der Span sieht nicht gut aus....... :zitter: fast wie gebohrt.... schaunmermal wie es weitergeht
justdoit


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