DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.06.2025 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kettenrad
BeitragVerfasst: 21.05.2013 16:39 
DRZ-Frischling

Hallo,

Kurze Vorstellung:
Bin 21 Jahre und fahre ne schöne DRZ 400 sm :)

Bin hier eigentlich schön länger unterwegs nur jetzt musste ich mich mal anmelden gleich ma ne Frage zu nem Kettenrad stellen :hihi:

Habe nämlich vor hinten ein Kettenrad mit 39 Zähnen zu verbauen. Vorne lass ich standard 15.
Damit ich auf Landstraßen den Motor nicht so leiden hören muss, da ich doch mal desöfteren und mehrere Kilometer am stück mit ihr fahren muss :mrgreen:

Mir gehts jetzt eigentlich nur darum, wo finde ich Kettenräder z.B von Enuma oder DID die diese mit 39 Zähnen anbieten ?
Denn in sämtlichen Webshops und Co. bieten sie nur die Originale übersetzung von 41 Zähnen und höher an.

Habe jetzt gerade einen Händler angerufen der würde mir ein Enuma Kettenrad per spezialauftrag fertigen lassen. Preis 65€
Finde ich jetzt schon ein wenig teuer.

Deshalb hab ich jetzt nach alternativen gesucht, bin natürlich gleich auf zu Ebay.
Ich weiß nicht was Euch der Name JT Sprockets sagt. Aber taugen die was ?
Link: http://www.ebay.de/itm/Kettenrad-39-Z-R-808-39-SUZUKI-DR-Z-400-SM-2005-/251097489867?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a7693a1cb

Hab für jede Meinung ein offenes Ohr. Oder gibts alternativen ? Könnt auch gerne per Link posten.

Grüße,

Wiesel

Betreff des Beitrags: Re: Kettenrad
BeitragVerfasst: 21.05.2013 17:21 
DRZ-Stamm-User

Hi Wiesel,

das Kettenrad bekommst du beim Till. Hier ist der Link: http://www.motomike.eu/gefu/category/10 ... cle/161042
Kostet 20,77 plus Versand.

Gruß Sascha

BeitragVerfasst: 21.05.2013 18:07 
DRZ-Frischling

drzblitz hat geschrieben:
Hi Wiesel,

das Kettenrad bekommst du beim Till. Hier ist der Link: http://www.motomike.eu/gefu/category/10 ... cle/161042
Kostet 20,77 plus Versand.

Gruß Sascha

Hey, danke für den Link :wink:
Komme aber preislich genau bis auf ein paar cent auf den gleichen Preis wie in Ebay, denn Versand ->6,90€

mir gehts eigentlich mehr darum ob das "gut" genug ist, da es nach Recherche eine Thailand produktion ist.

Oder kennt jemand einen anderen namenhaften hersteller ?

Grüße,

Wiesel

BeitragVerfasst: 21.05.2013 21:56 
JT is eigentlich ne gute Marke, hatte schon 1-2 Ritzel und keine Probleme.

BeitragVerfasst: 21.05.2013 22:00 
Moderator

Wenn du eine besonders hochwertige Qualität haben möchtest, dann kontaktiere doch mal Dirk Spaniol, Sven Kiedrowski und co. Alle die mit den gelben Bikes im Motorsport aktiv und erfolgreich sind. Die können dir bestimmt ein Kettenrad verkaufen, das sie selber nutzen...
:mrgreen:

BeitragVerfasst: 21.05.2013 22:47 
Dann kommt wieder das Preis genörgel warum ein stealth so viel teurer ist.
Ich bin JT und Sun Tour Blätter auf der 10er mit dem vielfachen der drz leistung gefahren und hab keinen stress mit gehabt.

BeitragVerfasst: 25.06.2013 18:39 
DRZ-Stamm-User

Mir ist beim stöbern im Forum etwas aufgefallen und stelle jetzt meine Frage mal hier:

Und zwar lese ich oft in den Threads in denen es um die Übersetzung geht das die leute zb von 15/41 auf 15/44 wechseln damit die Maschine untenrum giftiger wird. Also Vergrößern.

Aber wenn ich das Kettenrad doch vergrößere dann hab ich doch weniger Power, dafür mehr Geschwindigkeit oder nicht?

Habe gerade festgestellt das ich vom Vorbesitzer 15/44 drauf habe, (Original für die S ist 15/41 oder?).
Bin am Überlegen ob die wieder auf 41 runtergehe, wegen der Power bei kleineren Geschwindigkeiten, finde das 44er aber garnicht über für Landstraße und co. Macht das an der Geschwindigkeit sehr viel aus?

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
die Bullen machens andersrum!

BeitragVerfasst: 25.06.2013 18:56 
DRZ-Goldmember

ritzel ist vorne, kettenrad ist hinten.
Kettenrad kleiner oder ritzel größer, weniger Drehmoment am Rad, dafür mehr Umdrehungen des Rads, heißt höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.
Umgekehrt genau umgekehrt :mrgreen:

Zitat:
Aber wenn ich das Kettenrad doch vergrößere dann hab ich doch weniger Power, dafür mehr Geschwindigkeit oder nicht?

Wenn du das Kettenrad vergrößerst hast du folglich mehr Drehmoment am Rad, dafür weniger Geschwindigkeit, bei gleicher Drehzahl.

41 auf 39 sind ja nur rund 5 %, das wäre mir zu wenig, da es bei 100 kmh ja nur 5 kmh mehr ausmacht. Da würde ich eher auf 36 oder in die Richtung gehen.

BeitragVerfasst: 25.06.2013 20:56 
Habs jetzt nur überflogen, aber wenn du noch ein 39Z Kettenrad suchst, ich hab eines hier, Neuwertig!
Hab auch ein 15er Ritzel, ebenso Neuwertig... Wenn du willst, schreib mir ne PN...

Lg

BeitragVerfasst: 25.06.2013 21:54 
DRZ-Stamm-User

Als ich vorhin ausm Haus ging hat mich mein Fehler gedanklich fast angesprungen. So wie ich es gedacht habe wär es nur wenn der Motor praktisch an die achse des Hinterrads montiert wäre : D

Also hab ich momentan kürzer übersetz. Mehr Drehmoment und dafür n bischen weniger Geschwindigkeit. Bin aber zufrieden was die Geschwindigkeit angeht. Werde beim 44ger Kettenrad bleiben. Hab den ganzen Satz schon bestellt.

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
die Bullen machens andersrum!

BeitragVerfasst: 26.06.2013 09:10 
Äh naja, der Vorbesitzer meiner Zette hatte auch ein 39Z Kettenrad montiert, welches ich natürlich gleich wieder abgemacht habe.
Aber so abwegig ist das nicht... kürzer Übersetzen bringt auch eine merklich andere Charakteristik, warum also nicht auch länger übersetzen? Das subjektive Empfinden zählt doch schließlich... Denn die 2-3 Kilo und 1-2PS die zb ein anderer Auspuff bringt kann man auch vernachlässigen, aber der Klang und das Wissen Gewicht gespart zu haben sorgt für wohlbefinden... von daher lass ihn doch, jeder wie er meint.
Wie gesagt, ich hab ein 39Z Kettenrad abzugeben, bei Interesse einfach melden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]