DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 24.06.2025 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ macht Probleme
BeitragVerfasst: 17.04.2015 18:29 
DRZ-Junior

Moin,
nachdem ich nun mein Öl Problem behoben habe ( Anscheinend war einfach nur beim Kumpel der Ölstab nicht richtig drauf und da ist ein wenig reingelaufen, Kühlwasser war voll wie es soll ;) )
hat sie nun ein neues Problemchen. Wie ich im anderen Thread bereits sagte ging sie mir beim letzten mal beim fahren kurz vor zuhause aus. Danach hab ich dann den Ölwechsel durchgezogen und Öl sieht auch top aus. Im Leerlauf ein wenig laufen lassen und wollte dann anfahren und plopp aus war sie.
Notaus geguckt ob der Hakt, nein macht das was er soll. Vergaser leerlaufen lassen und wieder neu füllen lassen mit Benzin wieder angekickt und wieder aus beim anfahren. Im Leerlauf geht sie allerdings gar NICHT aus.
Dazu habe ich das Gefühl sie rasselt auf einmal leicht. Steuerkettenspanner ist der Neue vor ca. einem Jahr eingebaut worden mit neuer Steuerkette.

Hab vom rasseln und ausgehen mal Videos gemacht, da erkennt man auch sie springt ohne Murren an :

Rasseln:
https://youtu.be/f_5riW6ICQw

Motor geht aus 1 :
https://youtu.be/-Z-wr6_URAg

Motor geht aus 2 :
https://youtu.be/qJWaYKYFRt4

Hoffe mir kann jemand helfen :?

Mfg

Betreff des Beitrags: Re: DRZ macht Probleme
BeitragVerfasst: 17.04.2015 23:59 
Moderator

Als erstes Check deinen Kabelbaum. Da könnte ein Wackler sein. Das hatte ich letztens. Unter der Maske. Kabelbruch mit gleichen Symptomen. Plopp aus.
Das "rasseln müsste man sich Live anhören. Da Check die Lima auf lose Schrauben.
Gruß J.

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 18.04.2015 02:22 
DRZ-Platinuser

Hallo,

ist aus der Ferne m.E. schwer zu beurteilen.

Vor dem Ölwechsel ist sie normal gelaufen, aber einmal ausgegangen? Dann hast du das schaumige Öl entdeckt, Ursache dafür war ein nicht richtig verschlossener Ölmesstab durch den Wasser ins Öl gelangt ist?

Du hast dann nur das Öl gewechselt und seitdem existiert das Anfahrproblem?

Ist es die gleiche Ölsorte die du vorher auch schon gefahren bist?

Kannst du denn fahren wenn du mehr Gas gibst und dann die Kupplung kommen lässt?

Küpplungs- und Seitenständerschalter sind nicht verbaut?

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 18.04.2015 13:13 
DRZ-Junior

Moin,
sie ist auch vor dem Ölwechsel 2x ausgegangen. Einmal kurz vor der Haustür und einmal schon im Gelände. Kabelbaum habe ich aber extra einmal durchgemessen und Freundin hat dabei extra mal ordentlich am Kabelbaum geruckelt und gezogen während des Leerlaufs sie blieb aber an. Und beim anfahren entstehen ja nicht auf einmal Kräfte von 10 G :shock:

Seitenständerschalter und co. ist nicht verbaut da Y. Selbes Öl wie davor und sie ist ja auch davor schon 2x ausgegangen innerhalb von 3 Stunden insgesamt. Nur jetzt muckt sie auf einmal die ganze Zeit.
Nein ich kann auch bei 10k Umdrehungen die Kupplung langsam kommen lassen und sie geht teilweise aus. Und wenn nicht sofort nach 20 Sekunden.

Genau durch den Ölmessstab ist ein wenig Öl eingedrungen allerdings war von dem gesamtem Öl was ich abgelassen habe nur der letzte Rest der rauskam so beigefarben was ich auf ca 100-150 ml beziffern würde. ( Also 150 ml Beigefarbenes Öl nicht 150ml pures Wasser :lol: )

Vergaserdüsen habe ich jetzt vorhin gecheckt auch ok und Sprit läuft in Vergaser rein wenn er rein soll und bleibt auch drin. Habe an den Vergaser auch einen Schlauch angebracht und über Nacht hingehangen und der Schlauch war fast noch voll bis auf 1-2ml das heißt Schwimmer schließt auch richtig und sie säuft nicht ab.

Ansonsten vllt. Lichtmaschine oder CDI nachm Schlauchen Buch aus der DRZ Whatsappgruppe.

Oder sonst noch Tipps und anregungen?

BeitragVerfasst: 18.04.2015 20:38 
DRZ-Junior

Ok,
nun geht sie auch im Leerlauf ständig aus.

Kaum 5 Sekunden überlebt sie und dann geht sie aus.

Hab vorhin extra nochmal alle Kabel gecheckt da ist alles Top.
Anspringen tut sie weiterhin beim ersten Kick

BeitragVerfasst: 19.04.2015 12:37 
DRZ-Platinuser

Hallo,

viel fällt mir dazu ehrlich gesagt nicht ein, du hast ja schon einige Fehlerquellen gecheckt.

Sie springt gut an, daher würde ich das Problem weniger im Bereich der Elektrik vermuten. Ihr habt am Kabelbaum gewackelt, kein Fehler feststellbar, viel Bewegung ist im Stand nicht in den Kabeln, warum sollte also kurz nach dem Anspringen regelmäßig ein Fehler auftreten?

Bei einem angefressenen Kolben würde sie nicht bzw. nur sehr schlecht anspringen.

Ich würde das Problem vorrangig im Bereich der Sprittversorgung suchen.

Ganz dumme Frage - es ist genug Benzin drin? Nicht :schlaege: ,manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :wink:

Wenn du den Benzinschlauch am Vergaser abziehst kommt ausreichend Benzin? Kein Knick im Schlauch?

Es könnte sein, dass die Schwimmerkammer langsam volläuft, der Motor hat dann zum Starten genug Benzin, wenn das verbraucht ist und zuwenig nachläuft stirbt der Motor ab.

Evtl. mal ohne Tankdeckel starten um ein Problem mit der Tankentlüftung auszuschließen.

An deinem Vergaser müsste ein Unterdruckschlauch angeschlossen sein, ist der i.O.?

Zieht der Vergaser Falschluft?

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 19.04.2015 23:00 
Moderator

Ich tippe immer noch primär auf Elektrik. Denn, wenn du nicht genau DIE Stelle findest kann man wackeln wie man will und findet den Fehler doch nicht.
Achte mal genau auf den Ablauf den du machst.. btw. :idee:

Hast du den STVZO Kabelkit verbaut?
Hat die Kicker auch den Schalter am Kupplungshebel wie bie der E ?
d.h. Kupplung ziehen beim/zum anlassen/ankicken ? hier nach dem Fehler suchen?

dann wäre da noch Zündkerze -Kabel, Zündspule, CDI,
wie gesagt, bei mir war es ein simpler Kabelbruch

Viel Erfolg - justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 19.04.2015 23:42 
DRZ-Platinuser

Hallo,

justdoit hat geschrieben:
d.h. Kupplung ziehen beim/zum anlassen/ankicken ?

wohl nicht

Krexxen hat geschrieben:
Seitenständerschalter und co. ist nicht verbaut da Y.

Sicher ist auch ein Elektrikproblem möglich, aber warum sollte dieses Problem mehr oder weniger regelmäßig kurz nach Start auftreten und dann wieder von alleine verschwinden?

Gruß
Frido

BeitragVerfasst: 20.04.2015 10:02 
Moderator

Najaaaa, bei mir war das nach mehreren Runden Supermoto fahren mit Sprüngen usw.
Anfangs nichts, dann aus, angeschmissen 2-3 Runden normal, über Sprünge und volles Renntempo, dann wieder nach nem Sprung, aus, anmachen weiter, paar Runden später in ner Kurve die ich vorher schon zigmal... plöpp aus, dann dämmerte es mir und ich bin sofort rausgefahren.
auf den Jack gestellt Maske runter, die Gummitülle ab und angefangen zu suchen. gewackelt lief, Lenker eingeschlagen plöpp und es ging gar nix mehr.... der 2 polige Stecker der bei der E das Zündschloß versorgt war es.
Kabel im Schuh, optisch ok, aber die Litze nach der Klemmung war gebrochen.
soviel zu Elektrik :roll:

aber das kann nach 13 Jahren ohne Probleme auch mal passieren :wink:

Jetzt kommt es drauf an was er verbaut hat, daher die Frage
mach mal Video von. auch paar mal hintereinander provozieren
Zitat:
Achte mal genau auf den Ablauf den du machst.. btw. :idee:

Hast du den STVZO Kabelkit verbaut? Der IST anfällig.
d.h. Kupplung ziehen beim/zum anlassen/ankicken ? hier nach dem Fehler suchen?

du schreibst ja... Kupplung raus und plöpp... aber dabei bewegt man eben auch oft den Lenker?!

oder noch Kabel vom Killschalter... Zündkerze -Kabel, Zündspule, CDI, lose Limaschrauben....

BeitragVerfasst: 20.04.2015 19:57 
DRZ-Platinuser

Hallo,

hast du dir seine Videos mal angeschaut, da ist nicht viel Bewegung gewesen und wenn das Möp jetzt schon nach 5 Sek. im Leerlauf ausgeht spricht das m.E. nicht für einen Wackelkontakt.

Natürlich ist das alles Kaffeesatzleserei und ein E-problem ist nicht unmöglich, wäre aber nicht mein Hauptverdächtiger.

Gruß
Frido

BeitragVerfasst: 20.04.2015 20:53 
DRZ-Junior

Moin,
ich habe leider immernoch keine Ahnung woran es liegt.
Ich habe jetzt nochmal alle Flüssigkeiten rausgelassen und es sah so aus als ob ein wenig Wasser im Öl wäre, als ich es nochmal abgelassen habe war am Schluss in der Ölwanne sowas wie eine kleine andersfarbige Straße. So ähnlich wie bei diesen cappuccino bildern. Daher denke ich mal das die Dichtung was abbekommen hat.

1. Kann mir einer sagen wo ich einen Dichtungssatz herkriege für die Y? Wechseln werde ich ihn mit hilfe eines Kumpels der sich mit sowas besser auskennt als ich und mir das zeigen wird.
Hat jemand daher für mich Drehmomente mit denen bestimmte Sachen wieder angezogen werden? Ich bräuchte ja nur Zylinderkopfdichtung + Fußdichtung oder irre ich mich?

2. Da ich auch den Kabelbaum ausschließen will, werde ich den nochmal neu machen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die CDI-Stecker Kabel wechsel? Es sind ja 2 Stecker in der CDI und in den Steckern sind ja Kabel, die sind nach 15 Jahren natürlich nicht mehr die schönsten/besten daher würde ich die gerne wechseln nur wie kriege ich diese raus und neue dort rein?

3. Gibts ne Empfehlung fürs Kühlwasser?

4. Vergaser werde ich auch nochmal ganz ausbauen und alles NOCHMAL ganz in Ruhe durchschauen.

Wenn ich dann ALLES gemacht habe, kann es nur noch die Lichtmaschine oder CDI laut Werkstattbuch sein. Neue Zündkerze kriegt sie natürlich auch wenn ich schon die Dichtungen mache.

Werde euch natürlich auf dem laufenden halten wies ausschaut.

Mfg

BeitragVerfasst: 23.04.2015 20:57 
DRZ-Platinuser

Hallo,

sind deine Fragen noch aktuell oder hast du schon Antworten gefunden?

Ich würde die Dichtung zwischen Krümmer und Zylinder erneuern und das Ventilspiel kontrollieren, falls das nicht kürzlich gemacht worden ist.

Gruß
Frido

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]