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 Betreff des Beitrags: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 26.04.2015 15:18 
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DRZ-Frischling

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Grüße,

Dachte mir, passend zum neuen Frühjahr mache ich mal nen ölwechsel an meiner zette (DRZ 400E, bj. 00). So weit, so gut.
Den nächsten Tag wollte ich dann bisschen die Umgebung umpflügen, aber das mopped wollte einfach nicht starten. Bestimmt ne viertel Stunde auf dem Kicker rumgetanzt, kam auch öfters mal für ne Sekunde, hielt sich aber nicht. Dachte erst es lag irgendwie an der motorkompression, weil ja unmittelbar nachm ölwechsel.
Als mir dann die Fußsohle schmerzte, dachte ich mir, s maschinchen einfach mal anzuschieben. Siehe da, lief beim ersten Versuch und blieb auch so. Es folgte ne zwei stündige Gelände tour. Ohne mucken, abtouren, ausgehen oder sonst irgendwas.
Inzwischen lässt sie sich aber auch nicht mehr anschieben, weil man bei eingelegtem Gang und gezogenner Kupplung das Gefühl hat, als hält einer das mopped fest. N kicker zu betätigen hat gar keinen sinn. Keinerlei Reaktion...
Nun tippe ich einfach mal auf den Anlasser samt Anlasserfreilauf. Sehe ich das richtig?
Hab zwar schon so einiges selbst gemacht an der zette und hab auch keine zwei linken Hände dabei, aber mit Wechsel davon hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Gibt es da ne Anleitung zu?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 26.04.2015 16:02 
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ähm, ne E hat einen E Starter.... und den erwähnst du nicht.
andereseits schreibst du ´00 also hast du eher ne KickerY mit nur Kicker.

So oder so, wenn der Freilauf hin ist hilft nur zerlegen. Dazu müsst es Anleitungen geben wie z.b. für den Nachrüst Kickersatz. Das könnte dir helfen.

Persönliche Erfahrungen habe ich dazu aber keine.

Gruß J.

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 26.04.2015 18:45 
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DRZ-Platinuser

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Hallo,

aus deiner Fehlerbeschreibung werde ich nicht wirklich schlau.

Anlasserfreilauf - du hast also einen E-Starter? Warum kickst du dann?

Mit Kicken sprang sie nicht an, also war der Kickstarter freigängig und es gab vmtl. ein Vergaserproblem.

Wenn kein Gang eingelegt ist lässt sie sich problemlos schieben, sie blockiert erst wenn der Gang eingelegt und die Kupplung gezogen ist? Direkt nach einem Ölwechsel würde ich auf ein Kupplungsproblem tippen, hast du evtl. die Ölsorte gewechselt?

Wenn sie sich auch ohne eingelegten Gang schwer schieben lässt wäre zu prüfen ob die Bremse evtl. festsitzt.

Was heißt denn "N kicker zu betätigen hat gar keinen sinn. Keinerlei Reaktion..."? Lässt sich der Kicker nicht runtertreten, springt sie nicht an oder....?

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 26.04.2015 20:55 
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Hopeless!

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 26.04.2015 22:01 
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Knacker hat geschrieben:
Hopeless!


Was meinst du damit?

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 26.04.2015 22:45 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
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Die Fehlerbeschreibung! Ich habe nicht verstanden, ob es ein Kickstarter- oder E-Starter-Modell ist.
Wäre hilfreich, klare Angaben zum Fahrzeug und zur Fehlersuche zu machen, dann könnte man evtl. helfen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 27.04.2015 00:13 
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Dann sind wir schon 2! :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 27.04.2015 15:53 
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Beiträge: 2167
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Also die Kicker hat ja nicht den Freilauf in dem Sinne wie die Modelle mit Anlasser, braucht sie ja nicht.
Da gibt es dann wohl eher ein Problem mit den Teilen 11 bis 6 auf den Fichen vom Kicker,
aber das hätte, denke ich, nichts mit dem Anschieben zu tun,
dann wohl doch eher was mit Kupplung etc..

Kicker:
http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... 1-k2-k3-k4

E-Starter:
http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... k2-ek3-ek4
(Quelle: RonAyersFiche)

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 27.04.2015 22:41 
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DRZ-Frischling

Registriert: 13.06.2012 07:49
Beiträge: 9
Zunächst mal bedanke ich mich für eure Anteilnahme.
Das mopped wurde mir als DRZ400E verkauft.
Batterie und demnach e-starter gibt es jedoch nicht.

Der Kicker is freigängig und reagiert wie gewohnt.
Ohne eingelegten Gang schiebt sich das mopped leichtgängig. Die bremse ist also nicht fest.
Hab tatsächlich die Ölsorte gewechselt. Nur den Hersteller. Immer 10w40 4takt plus
Bei betätigen des kickers wirkt es vereinfacht gesagt so, als wäre zu wenig Kraft da. LiMa arbeitet, licht geht kurz.
Wenn es was mit der Kupplung wäre, würde ich das doch beim schalten merken oder? Das funktioniert auch alles locker, leicht wie immer.

So, hoffe habe damit bisschen Licht ins dunkel gebracht


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 27.04.2015 23:36 
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DRZ-Platinuser

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Wohnort: Biggesee
Hallo,

E ohne E-Starter = Y

headbanger13 hat geschrieben:
Bei betätigen des kickers wirkt es vereinfacht gesagt so, als wäre zu wenig Kraft da. LiMa arbeitet, licht geht kurz.

Ich weiß nicht genau wie du das meinst?

Lässt sich der Kickstarter leichter durchtreten als gewöhnlich? Evtl. ein Problem mit dem Dekohebel oder -zug? Wenn nicht wird es komplizierter, aber erstmal ein Schritt nach dem anderen.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 28.04.2015 07:41 
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Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
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Ne Kicker die schlecht anspringt hat nach meiner Erfahrung folgende Probleme,
Ventilspiel, Kerze, Gaser.... Zündung

laufen tut se ja - wenn se mal läuft.
Also: stellen wir den Gaser hinten an. btw - der Unterschied zwischen Choke und dem Heißstartknopd ist klar? Bj 00 hat den glaube ich.

Wann wurden die Ventile das letzte Mal gemacht?
Also Check Ventilspiel, neue Kerze rein, und zu 70% läuft die Fure wieder.
30% bleibt halt der Gaser das der übern Winter Schmodder nagesetzt hat.
Kicken wirste können, hat ja die ganze Zeit vorher funktioniert.

so, und jetzt viel Erfolg

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasser & Freilauf hin?
BeitragVerfasst: 28.04.2015 21:02 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4153
Wohnort: Biggesee
Hallo,

wenn die vor der Winterpause lief werden sich Ventilspiel und Kerze im Stand nicht verändert haben, für mich ist grundsätzlich der Vergaser der Hauptverdächtige wenn nach längerer Pause Probleme auftreten.

Gruß
Frido

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