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 Betreff des Beitrags: Klacken beim Gangwechsel warum?
BeitragVerfasst: 12.04.2016 22:12 
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DRZ-Junior

Registriert: 22.07.2014 22:06
Beiträge: 48
Wohnort: Siegen
Hallo Zusammen.
Meine DRZ 400 SM hat schon seit ihrem Kauf vor zwei Jahren das Problem dass der Gangwechsel nicht reibungslos funktioniert.
Jeder Gangwechsel wird mit einem mehr oder minder starken klacken quittiert also so als ob die Kupplung nicht richtig trennt und man den Gang quasi reinwürgt.
Das funktioniert zwar kann aber auf Dauer wohl nicht gesund sein ganz davon abgesehen das es nervt.
Seit dem Kauf habe ich schon einen Öl Wechsel hinter mir wobei nichts auffälliges im Öl zu entdecken war auch scheint die Kupplung ganz normal zu trennen da ich keinerlei Vortrieb mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung verspüre.
Auch ist das ganz unabhängig davon ob der Motor warm oder kalt ist...
Hmm mit der Stellung des Ganghebels kann es ja wohl nichts zutun haben oder doch?
Evt jemand eine Idee?? Da wäre ich sehr dankbar :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken beim Gangwechsel warum?
BeitragVerfasst: 13.04.2016 13:15 
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DRZ-Power-User

Registriert: 19.12.2014 08:41
Beiträge: 108
wie schaltest Du?
Also Gaaas... dann Kupplung und dann den Ganghebel betätigen?
Falls ja, versuche mal den Schalthebel vor den Gangwechsel etwas vorzuspannen (oder vorzuladen).
Also Gaaas, Drehzahl ist schon fast zum Schalten gut, jetzt den Ganghebel schon leicht anheben (zum Hochschalten) bis der Widerstand spürbar da ist.
Wenn Du jetzt die Kupplung ziehst, dann legt sich der nächste Gang fast schon von alleine ein.
Irgendwann lässt Du die Kupplung weg, gehst nur kurz vom Gas und schon ist der nächste Gang drin.
Das sollte dann auch alles sehr leise gehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken beim Gangwechsel warum?
BeitragVerfasst: 13.04.2016 13:37 
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DRZ-Junior

Registriert: 22.07.2014 22:06
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Wohnort: Siegen
Danke für den Tipp aber sollte ich einfach nur unfähig sein? :shock:
Ich werde das nachher mal ausprobieren aber was ist mit runter schalten, vom Leerlauf in den Ersten knallt es fast immer :|


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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken beim Gangwechsel warum?
BeitragVerfasst: 13.04.2016 14:28 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4153
Wohnort: Biggesee
Hallo,

aus der Ferne können Dritte nicht beurteilen ob das Geräusch normal ist oder nicht und was willst du machen wenn seit 2 Jahren alles problemlos funktioniert?

Kupplung trennt sauber, Öl wurde gewechselt, aufschrauben und nachgucken ist da m.E. unverhältnismässig.

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken beim Gangwechsel warum?
BeitragVerfasst: 14.04.2016 09:12 
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ein "Klacken" ist durchaus normal -
Zug richtig eingestellt? evtl Reibscheiben verzogen? aber du sagst ja die trennt gut...

reinwürgen = du musst den Gang rein hacken? oder kannst du den locker mit einem Finger schalten wenn du neben der Mopette stehst?
Obacht - nicht die Kupplung rauslassen in Gedanken :crazy:

Hast du evtl. einen Montageständer zu Hause? Was macht das Hinterrad beim schalten / Gang einlagen wenn aufgebockt?
! Mopette sichern ! 2. Mann dazu oder vorsichtig sein!
Die kann schonmal das wippen anfangen durch die Schwingungen der Kette. Das siehst du was ich meine :wink:

... und die Glaskugel habe ich leider auch nicht zu Hause - am einfachsten, du schaust ob du eine 2. Kette als Vergleich nehmen kannst.

Gruß J.

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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken beim Gangwechsel warum?
BeitragVerfasst: 14.04.2016 10:17 
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DRZ-Platinuser

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Zette statt Kette :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken beim Gangwechsel warum?
BeitragVerfasst: 14.04.2016 11:18 
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:crazy: so isses

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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken beim Gangwechsel warum?
BeitragVerfasst: 14.04.2016 17:45 
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DRZ-Junior

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Beiträge: 48
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Sooo...
Vielen Dank ersteinmal beim entschlüsseln der heiligen Glaskugel :daumen:

Ich habe mal ein Paar Versuche nach Euren Anweisungen gemacht jedoch sagt mir das gar nichts :lol:

1) Die Gänge lassen sich mit einem Finger schalten und das :!: absolut geräuschlos, das Ganze mit dem Fuß und es knallt wieder.
(Ich glaube sie mag mich nicht...)

2) Wenn ich das Hinterrad frei schwebend habe und den 1. Gang einlege (natürlich bei gezogener Kupplung) bleibt es stehen und fährt ordnungsgemäß beim
loslassen der Kupplung an, ziehe ich selbige wieder läuft es ungebremmst weiter lässt sich aber mit dem Fuß stoppen und bleibt dann auch stehen.

Tatsache ist und bleibt aber das besonders der Erste und der Zweite Gang dazu neigen beim einlegen mit dem Fuß (logisch...) zu "Knallen" und im Ersten Gang
wenn Sie schleche Laune hat auch einen kleinen Satz nach vorne zu rucken zu wollen.

Also da soll einer draus schlau werden, Ihr etwa? :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken beim Gangwechsel warum?
BeitragVerfasst: 15.04.2016 12:55 
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DRZ-Junior
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ich hatte so ein Klacken beim runterschalten auch mal, hatte mir dann schon die größten Sorgen um mein Getriebe gemacht...

am Ende war's die Kette, die zu locker gespannt war... also das auch mal überprüfen :opa:


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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken beim Gangwechsel warum?
BeitragVerfasst: 15.04.2016 14:56 
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DRZ-Junior

Registriert: 22.07.2014 22:06
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Nein daran liegt es leider nicht die Kette ist neu.
Natürlich habe ich auch vor einem Motor bzw Getriebeschaden angst, das fehlte mir noch.
Allerdings habe ich ehr die Kupplung unter Verdacht und denke ich investiere mal die 100 Euro und tausche sie aus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken beim Gangwechsel warum?
BeitragVerfasst: 15.04.2016 15:06 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
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Wohnort: Biggesee
Warum willst du die tauschen wenn sie vernünftig trennt?

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 Betreff des Beitrags: Re: Klacken beim Gangwechsel warum?
BeitragVerfasst: 15.04.2016 15:44 
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DRZ-Junior

Registriert: 22.07.2014 22:06
Beiträge: 48
Wohnort: Siegen
Na die Tatsache dass sie beim schalten in den ersten Gang nicht nur knallt sondern auch deutlich spürbar nach vorne schnellt. Das lässt mich deuten dass die Kupplung evt. klebt und außerdem fällt mir keine Alternative ein :lol:


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