Hi liebe DRZ- Gemeinde,
Ich fahre seit letztem Jahr DRZ und geistere auch ungefähr so lange schon hier im Forum herum.
Jetzt habe ich es zum ersten mal nicht geschafft mir eine Frage mit bisher besprochenen Themen selbst zu erschließen auch wenn das Thema bereits breit, wenn auch abgewandelt, diskutiert wurde.
Ich möchte meiner DRZ eine KLEINE Performance spritze verpassen.
Ja ich weis viel Leistung wird sie nie haben aber darum soll es auch gar nicht gehen , denn für Höchstleistung auf dem Kringel hab ich 3 Zylinder mehr und für lange Touren steht mir auch ein entsprechendes Gerät zur Verfügung.
Warum also dieser ganze Terz.
Ich fahre meine DRZ SM auch ganz gerne mal ,etwas SM untypisch, im Endurotrim durch die Gegend, und je technischer desto geiler!!
Mir hierfür noch ein weiteres Motorrad zuzulegen scheidet von vorn herein aus weil mein Fuhrpark auch so schon mehr als groß genug ist und die Garage nicht mit wächst.
Hauptsächlich stören mich hierbei 3 Dinge an der DRZ:
- die Endübersetzung ist VIIIEEEL zu lang um im wirklich technischen Terrain (ala Bilstain und ähnliches) sinnvoll zu arbeiten. (das ist ja aber schnell geändert)
- Das Ansprechverhalten beziehungsweise das angasen aus dem Drehzahlkeller als träge zu bezeichnen ist wohl noch geschönt! Spontan das Vorderrad über Hindernisse lüpfen? Ein Kampf mit der Kupplung!
- für den dummen Fall, dass man mal ein Hindernis zwischen Vorderrad und Bugrohr bekommt hat man Hartkontakt am Krümmer
Folgender Plan zur Lösung meines Dilemmas:
- ABP tuningflachi (vmtl tm36) plus Luffi und 10x10
- Endübersetzung auf 13-50 fürs Gelände (ja ich weis schleift am Kettenschutz aber bei 15 km am Tag und max 10 Tage im Jahr ist mir das egal) und 14-45 für Sumo Räder (Ketten mit 2-4 Verlängerungsgleidern, mal schaun wies passt)
- ACT Wide Ratio Gears (im 5. dann etwas über 20% länger als original bei gleichem ersten Gang) damit sollte bei der Sumo trotz Kurzem Endantrieb Tempo 100 noch fahrbar sein
- Und zu guter letzt: den CRD Krümmer der E (ohne das U) und ein Passender Endschalldämpfer am liebsten die passende QP oder was anderes auf 43mm mit möchtegern E-Nummer (ja ich weis legal is anders)
Alles schön und gut nur finde ich keine Teile um mir den Letzten Punkt auf der Liste zu erfüllen
Also bin ich jetzt auf der Suche nach Gebrauchtteilen, oder Alternativen!!
Wichtig: Ich brauche keine Abgasanlage, die massig Mehrleistung bringt, auch wenn ein bisschen was natürlich nie weh tut, Hauptsache sie killt keine Leistung gegenüber der aktuellen Konfiguration:
Serien Gaser, ABP Krümmer, Serientopf, standard Luffi und Kasten.
Und jetzt seid IHR gefragt!!
Anregungen, Kritik, Angebote, kritische Stimmen nur raus damit ich freu mich auf euer Feedback
Als kleine Anregung: Ich glaube der Arrow Racing krümmer hat kein U, dafür aber auch nur 38mm hat den Jemand und kann berichten?
Gruß X4