DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 06.06.2024 04:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stottert beim Gasgeben, cdi-Problem?
BeitragVerfasst: 29.06.2022 19:39 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2005 23:15
Beiträge: 54
Wohnort: Nähe Flensburg
Moin,
Meine Drz nimmt seit ein paar Tagen nur noch wenig Gas an, springt aber normal an und läuft im Stand rund. Ab ca 1500 Umdrehungen stottert sie nur noch vor sich hin. Zündkerzenwechsel und Spritfilterwechsel brachten keine Veränderung.
Was kann das sein, hat jemand eine gute Idee?
Hilfe, wir wollen Montag in Urlaub fahren :aerger:

Freue mich auf eure Inspirationen!
Gruß,
Katharina

_________________
Alles beginnt heute...
www.globusbiker.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stottert beim Gasgeben, cdi-Problem?
BeitragVerfasst: 30.06.2022 04:44 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4122
Wohnort: Biggesee
Hallo,

stand die eine Weile unbenutzt rum? Falls ja, lief sie davor ordentlich?
Der Hauptverdächtige wäre erstmal ein verschmutzter Vergaser.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stottert beim Gasgeben, cdi-Problem?
BeitragVerfasst: 02.07.2022 07:03 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2005 23:15
Beiträge: 54
Wohnort: Nähe Flensburg
Hey Frido, danke für deine Einschätzung. Ja, sie hat längere Zeit gestanden... Tja, dann werde ich wohl heute doch den Vergaser mal rausnehmen müssen, nachdem frischer Sprit und der Austausch einiger korrodierter Stecker überhaupt keine Verbesserung gebracht haben.
Gruß Katharina

_________________
Alles beginnt heute...
www.globusbiker.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stottert beim Gasgeben, cdi-Problem?
BeitragVerfasst: 02.07.2022 11:31 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1655
Hallo Katharina,

bitte erlaube mir zwei Anmerkungen:

1) Es wäre für die Leute, die sich die Zeit nehmen, dein Problem zu lösen, mehr als hilfreich, wenn du uns auch verraten würdest, um welches Modell es sich handelt, da bei den DR-Z-Modellen verschiedene Vergaser eingesetzt wurden.

2) Es ist schon sehr optimistisch, mit einem lange abgestellten Motorrad in den Urlaub fahren zu wollen und sich dann erst wenige Tage vor Abfahrt um die Maschine zu kümmern. Aber du wirst Gründe dafür haben.


Defekte an CDI oder Lichtmaschine sind selten. Wenn sie auftreten, dann meist während des Betriebs. Bei langem Stillstand können an der elektrischen Anlage Korrosionsprobleme oder Kabel- / Isolationsprobleme entstehen. Solche hast du ja auch schon beschrieben und gefunden. Hast du denn alle in Zusammenhang mit Zündung / LiMa stehenden Kabel und Stecker kontrolliert und repariert?

Dein Problem klingt weniger nach einem Sprit-Problem auf Grund langer Standzeit (z.B. vergammelter Sprit in der Schwimmerkammer oder zugesetzte Kanäle im Standgassystem), da die Maschine ja deiner Angabe nach einwandfrei startet. Das Problem tritt beim Gasaufziehen (= Beschleunigung) auf oder wenn du das Gas in einer Schieberstellung hältst (= Konstantlast)?

Ich tippe auf ein Problem mit dem Gleichdrucksystem, z.B. defekte Membran des Gasschiebers.
Um das beurteilen zu können, müsste man wissen, welcher Vergaser bei dir eingebaut ist (da nur Gleichdruckvergaser diese Membran haben) - und damit kommen wir wieder zu Punkt eins.


Ist schon seltsam, dass viele Leute ein Problem haben, ihre "eiligen" Technikprobleme hier so anzufragen, dass Hilfsbereite das Problem auch sofort nachvollziehen und verstehen können. : )
Und das so kurz vor der Abfahrt (damit kommen wir wieder zu Punkt 2)! ; )



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stottert beim Gasgeben, cdi-Problem?
BeitragVerfasst: 02.07.2022 11:52 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1499
Wohnort: Minden
Knacker - nicht immer gleich das Schlechteste vermuten :opa:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist das eine weitgereiste DRZ und wird wahrscheinlich irgendwo in der Welt zu Weiterfahrt abgestellt gewesen sein. Der Link www.globusbiker.de funktioniert leider nicht.

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stottert beim Gasgeben, cdi-Problem?
BeitragVerfasst: 02.07.2022 12:17 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1655
Moin Thale,

habe ich in meinem Beitrag etwas Schlechtes oder gar das Schlechteste vermutet?


Katharina verliert durch die fehlenden Angaben zum Moped und die unklare Beschreibung, in welchem Betriebszustand genau das Problem auftritt, wertvolle Zeit, in der sie das Problem hätte lösen können. Jetzt muss man auf die grundlegenden Angaben warten und es wird womöglich Sonntag, bis sie Hilfe bekommmt.

Und die Umstände, wo und seit wann das Moped steht, kenne ich nicht. Hätte man in einem Satz erwähnen können. Hilft evtl. auch bei der Lösungsstrategie. Ich habe in meinem Ersatzteilfundus einen komplett überholten Mikuni BSR36 Vergaser liegen, passt für die S und die SM. Den könnte man per UPS Express Luftfracht innerhalb weniger Stunden / Tage an jeden Platz der Welt versenden (ich habe sogar eine eigene Zollnummer für den Warenexport). Nur so als Denkanstoß, was möglich wäre.


Nicht böse nehmen, ich bin technischer Leiter in der Industrie (auch Leiter Instandhaltung) und kämpfe jeden Tag mit ungenauen Angaben bei der Fehleranalyse an Maschinen und Anlagen. Da verliert man dann irgendwann die Lust, sich mit solchen Themen zu befassen. Ist das Selbe mit der Anfrage nach dem Vergaserproblem von einem anderen Forenmitglied heute: "Ich kann kein Foto einstellen. Bitte löst für mich auch noch dieses Problem". Und wenn das Foto dann doch irgendwann sichtbar ist, ist es so schlecht und unscharf, dass man das Problem nicht eindeutig erkennen kann. Tja, da kann man leider nicht helfen.


Was wäre denn deine Vermutung bei der Fehleranalyse?


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stottert beim Gasgeben, cdi-Problem?
BeitragVerfasst: 02.07.2022 23:41 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2005 23:15
Beiträge: 54
Wohnort: Nähe Flensburg
Liebe Leute,
natürlich habt ihr recht - es war blauäugig von mir, davon auszugehen, dass mein Mopped nach längerer Standzeit sofort wieder problemlos den Dienst aufnimmt. Ich bin einfach nach 130.000 gemeinsamen Km so verwöhnt von der Zuverlässigkeit der DRZ... aber nun habe ich heute den Vergaser ausgebaut und gereinigt und sie läuft wieder :aplaus: Danke für eure Unterstützung!
Es stimmt leider, dass unsere Webside derzeit nicht läuft (Provider macht Zicken), aber schaut bei Interesse doch mal auf www.reise-leben.com :biken:

Viele Grüße, Katharina

_________________
Alles beginnt heute...
www.globusbiker.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stottert beim Gasgeben, cdi-Problem?
BeitragVerfasst: 03.07.2022 11:55 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4122
Wohnort: Biggesee
Das ist sehr erfreulich!

Weiterhin gute Reise! :daumen:

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stottert beim Gasgeben, cdi-Problem?
BeitragVerfasst: 03.07.2022 20:08 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1655
Hallo Katharina,

erstmal gute Nachricht, das Moped läuft wieder.

Bei Gelegenheit könntest du dir dann doch mal die Schiebermembran und auch die Membran für das Air-Cutoff-Ventil anschauen. Auch die Dichtringe am Choke-System altern und werden mit der Zeit undicht. Ein Reparatursatz ist schnell eingebaut, man muss nur z.B. die Membran für das AC-Ventil zusätzlich kaufen, ist in den Standard-Reparatursätzen nicht enthalten.


Gute Fahrt

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stottert beim Gasgeben, cdi-Problem?
BeitragVerfasst: 04.07.2022 08:34 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Moin,

schön, dass die DRZ wieder läuft :bounce:

Ich kann Knacker verstehen, bin IT Admin und da geht's einem ähnlich :opa:

@Katharina:
130 TKm mit der DRZ? Wie geil ist das denn?

Da muss ich wohl mal deine Homepage checken, wenn die wieder online sein sollte.
Der Alternativ-Link gibt leider nicht viel an Infos her :)

Gruß!

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stottert beim Gasgeben, cdi-Problem?
BeitragVerfasst: 15.07.2022 00:18 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.01.2014 16:16
Beiträge: 59
Katharina hat geschrieben:
Liebe Leute,
natürlich habt ihr recht - es war blauäugig von mir, davon auszugehen, dass mein Mopped nach längerer Standzeit sofort wieder problemlos den Dienst aufnimmt. Ich bin einfach nach 130.000 gemeinsamen Km so verwöhnt von der Zuverlässigkeit der DRZ... aber nun habe ich heute den Vergaser ausgebaut und gereinigt und sie läuft wieder :aplaus: Danke für eure Unterstützung!
Es stimmt leider, dass unsere Webside derzeit nicht läuft (Provider macht Zicken), aber schaut bei Interesse doch mal auf http://www.reise-leben.com :biken:

Viele Grüße, Katharina



Moin und Gratulation.
130.000Km ist ja mal ne Hausnummer. Hattest Du keine Probs mit dem Tacho?
Will heissen Kondenswasser innen und Korrosion?

Dann mal alles Gute Euch beiden :daumen:
Gruß Ralle

_________________
DRZ400SM Bj. 04-2007,
Bereifung Dunlop vorne 120/70ZR17 hinten 160/60ZR17 Schlauchlos.
Vergaser Mikuni-Flachschieber TM 40, Auspuff Holeshot, Z-Kerze NGK-CR8EK,
Batterie Blei-Gel Akku


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Stottert beim Gasgeben, cdi-Problem?
BeitragVerfasst: 15.07.2022 23:50 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2005 23:15
Beiträge: 54
Wohnort: Nähe Flensburg
Hi Ralle, Kondenswasser im Tacho hatte ich nie, egal bei welchen klimatischen Bedingungen...
Das einzige Problem mit dem Mäusekino war, dass der Km-Zähler bei 99.999,9 km nicht wusste, wie es dann weitergehen sollte und einfach stehenblieb. Ganz offensichtlich haben die Konstrukteure den Fall nicht einkalkuliert, dass so ein kleines Geländemopped jemals so weit kommen würde.. ;-) Nicht mal eine Reset-Option ist vorgesehen!
Auf wiederholtes Drängen und leichte Drohungen mit schlechter Presse schickte Suzuki Deutschland mir tatsächlich auf Kulanz einen neuen Tacho nach Australien :-)

Viele Grüße,
Katharina

www.reise-leben.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de