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 Betreff des Beitrags: altes thema...kette oder kettenkit?
BeitragVerfasst: 02.05.2008 16:57 
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DRZ-Junior

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Hallo

meine kettenspanner sind jetzt nach 16km an ende angekommen.
also neue kette. aber brauch ich gleich nen kompletten kittenkit?
hab das zahnrad hinten mit ner radiuslehre geprüft,ich seh da keinen verschleiß....von dem her dürfte es dochnoch gehn mit ner 2ten kette,oder?

gruß


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BeitragVerfasst: 02.05.2008 17:45 
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die allgemeine meinung ist ja, dass man immer alles wechseln soll.
ich würds aber einfach mal versuchen und gucken, wie's läuft.
werd ich nächstes mal auch machen, weil mein super stealth kettenrad ja angeblich die 3fache haltbarkeit haben soll.
auf jeden fall solltest du aber auch n blick aufs ritzel werfen, bevor du den neuen kram kaufst.

edit: eigentlich ganz einfach: wenn kein verschleiß messbar ist, halt ichs für verschwendung, das kettenrad wegzuschmeissen. ritzel kannste ja genauso mit radienlehre prüfen.


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BeitragVerfasst: 02.05.2008 18:27 
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Ich nehme immer einen Kettenkit.

Aber Versuch mach klug. Probiers doch mit 'ner Kette und berichte an dieser Stelle nach xx tkm. Dann haben wir ein praktisches Versuchsergebnis :D

Gruss - Dirk

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


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BeitragVerfasst: 02.05.2008 19:32 
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DRZ-Junior

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ok,
werd morgen das ritzel nochmal anschauen.

vernieten,für nen anfänger machbar oder doch lieber in der werkstatt die halbe stunde bzahlen???

gruß


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BeitragVerfasst: 02.05.2008 19:40 
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Vernieten ist an sich ganz einfach.
Man braucht "nur" das Trenn-Vernietwerkzeug.
Ich hab meine erste Kette mit nem Kumpel vernietet, der das schön öfter gemacht hatte.
Ist vielleicht besser, das beim ersten Mal nicht alleine zu machen.

Ansonsten: Was ist mit einem Kettenschloß?
Hält doch bei der geringen Leistung auch gut.

Gruß,
André


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BeitragVerfasst: 02.05.2008 19:41 
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wenn du keinen bei dir hast, der das schonmal gemacht hat, dann vielleicht lieber zur werkstatt und fragen, ob du beim vernieten zugucken darfst. ansonsten kannst du aber auch n clipschloss draufmachen. da kann man abgesehen von der richtung des clips nich viel falsch machen.

edit: zu laaangsam... :wink:


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BeitragVerfasst: 04.05.2008 10:17 
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DRZ-Junior

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mh, clipschloß....hab ich auch schon gesehn,allerdings nur bei 125 cross.

was sagt da der tüv dazu?


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BeitragVerfasst: 04.05.2008 10:54 
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moinsen,

ersma, man macht immer nen neuen kit, man nimmt ja auch kei neuen kolben für n alten zylinder oder umgekehrt....

selbst wenn kettenrad und ritzel noch gut ausschauen, haben sie nach laufzeit von x einen verschleiß, wenn ich nu nur ne neue kette drauf mache, verschleißt auch diese schneller, da sie sich dem schon vorhandenen verschleiß "anpaßt"

vor allem kost dat ja nu ooch nich die welt

clipschlösser sind absolut ok, und den tüv geht dat schomma gor nix an....

gruezi


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BeitragVerfasst: 04.05.2008 23:33 
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jo... mach das ding mit nem Kettenschloß zusammen. Das hält dicke.

Also wenn das Kettenrad keinen Verschleiß augweißt würde ichs auf keinen Fall wechseln. Wieso auch.

Wo wir grade dabei sind. Welches Kettenspray benutzt ihr?
Ich hab so eins von Hein Gericke welches Farblos ist. Bin aber net zufrieden weil meine Kette iwi "trocken" aussieht.

_________________
"The Only Thing Necessary for the Triumph of Evil is that Good Men Do Nothing"


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BeitragVerfasst: 04.05.2008 23:53 
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Registriert: 04.05.2006 17:21
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tiMMöö hat geschrieben:
Bin aber net zufrieden weil meine Kette iwi "trocken" aussieht.


wenn du "dry lube" benutzt ist das das geheimnis an der ganzen sache. da kann nichts abgeschleudert werden.


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BeitragVerfasst: 05.05.2008 23:38 
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Registriert: 20.02.2008 14:37
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Eisdieler hat geschrieben:
tiMMöö hat geschrieben:
Bin aber net zufrieden weil meine Kette iwi "trocken" aussieht.


wenn du "dry lube" benutzt ist das das geheimnis an der ganzen sache. da kann nichts abgeschleudert werden.


Jmd der dry lube getestet hat? Lohnt sich? Verschleiß gleich?

@ Clipschloss:

Mir is nur mal der Clipp gebrochen -> geht nix mehr -> dumm gelaufen :D:D

xtom hat geschrieben:
moinsen,

ersma, man macht immer nen neuen kit, man nimmt ja auch kei neuen kolben für n alten zylinder oder umgekehrt....

selbst wenn kettenrad und ritzel noch gut ausschauen, haben sie nach laufzeit von x einen verschleiß, wenn ich nu nur ne neue kette drauf mache, verschleißt auch diese schneller, da sie sich dem schon vorhandenen verschleiß "anpaßt"

vor allem kost dat ja nu ooch nich die welt

clipschlösser sind absolut ok, und den tüv geht dat schomma gor nix an....

gruezi



Ja ne ist klar! Das mit dem Kolben/ Zylinder und Kettenkit/Kette vergleich ist doch recht seltsam, zumal das ganz andere Grundlagen hat.

Zu dem nun folgenden muss ich sagen das ich auch eigentlich der Meinung bin / war -> Kettenkit.

Allerdings war hier die rede von Gemessen und nicht von "sieht noch neu aus" sprich es ist Zahlentechnisch erwiesen, dass das Teil neuwertig ist oder zumindest so gut wie (je nachdem...).
Wenn das Teil also noch neuwertig ist, verschleißt auch die Kette nicht schneller. Wie sollte sie das auch?

Soll nun kein Angriff sein, denn den Gedankengang wie du hatte ich auch zu erst. Nur denke nun wurden beide Seiten der Medallie angeführt, was nun drauß gemacht wird sei dem Fragesteller überlassen.


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BeitragVerfasst: 06.05.2008 00:46 
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abgesehen davon, dass man mit ner radienlehre keine zahlenwerte erfassen kann, seh ich das genauso. :wink:


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