Hi,
auf vielfachem Wunsch eines Einzelnen könnt Ihr Euch jetzt mal den Motor anhören.
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f
Da es regnete und man die Geräusche vielleicht besser hört habe ich das Mppped in die Garage geschoben.
Der Motor springt auf Knopfdruck sofort an, läuft weiterhin stabil und gleichmäßig im Leerlauf und dreht auch frei hoch. Und ich persönlich finde das klopfende Geräusch gar nicht so dramatisch.
(Anm 1.: den Lösungsvorschlag das Mopped einfach so zu verkaufen (nach dem Motto: jeden Morgen steht ein Dummer auf) könnt Ihr knicken - das wäre in meinen Augen Betrug).
(Anm 2.: den Lösungsvorschlag einfach weiterfahren ist bestimmt auch nicht so gut weil die Reparatur dann bestimmt nur noch teurer wird)
Da der Motor noch läuft kann die Reperatur doch nicht so aufwendig/teuer sein (wenn mans kann - ich kann es nicht). Dementsprechend würde ich so EUR 2.000,-- für den aktuelle Wert ansetzen wenn ich das Mopped verkaufen würde.
Oder eben auf die freundliche Hilfeangebote bei der Motorreperatur zurückgreifen weil das Mopped für mich immer noch genau das richtige ist.
Ein komplett NEUER Motor fur EUR 800,-- wäre auch eine Alternative - die Frage ist nur welchen Motor könnte ich denn nehmen damit auch ein Dummi wie ich den Motor gewechselt bekomme (d.h. gleiches mechanisches Interface wäre kein Problem - neue Anschlüße/Kabel/Steuergerät ... wäre ein Problem). Der Motor eine E fällt dementsprechend sicher weg. Ginge den sonst jeder Motor eine S & SM egal welches Baujahr? (ich habe eine S - 2003)
Also, viel Spaß beim hören - ich bin gespannt auf Eure Meinung.
Roger