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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 07.01.2017 13:51 
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DRZ-Platinuser

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Beiträge: 4154
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Hi Peter,

da hast du leider Recht, es fällt schon positiv auf wenn jemand auch mal das Ergebnis postet, dabei lebt ein Forum doch vom Austausch.

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 07.01.2017 14:41 
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DRZ-Platinuser
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Nachdem was hier aufgführt worden ist und ja wirklich viel geprüft worden ist :daumen: -> ...bis eben auf den Öldruck.

Hydrobionik und Idler schrieben es doch auch schon; deshalb verstehe ich nicht warum darauf nicht eingegangen wird?
Der Öldruck ist neben dem Kompressionsduck und der Druckverlustmessung und verschiedenen Temperaturen eine Kernaussage für einen gesunden Motor und ist auch so zu werten!

Ich hätte mit der Öldrucksmessung angefangen, bevor ich irgendetwas reinige, zerlege oder tausche(Messen/Prüfen kostet meistens nichts!)
Das Problem das er haben wird: Er wird keine Manometer mit Messanschluss besitzen; wenn ich das nicht habe bleiben mir 3 simple Möglichkeiten:
1-kurz in einer Werkstatt den Druck kontrollieren lassen.
2-Sich geignetes Werkzeug kaufen(Und das ist bei solch einem Messwerkzeug NIEMALS falsch investiertes Geld!)
3-Forenmitglieder; sind in Punkto hilfe nicht zu unterschätzen!

Zu gebrauchten Ölpumpen:
Ja warum nicht, wenn Sie von jmd. ist den ich gut kenne und er mir seine ehrliche Geschichte dazu erzählen kann.
Ja wenn ich Messwerte habe, um den verschleiß der Bauteile zueinander kontrollieren kann.
Nein wenn ich im endeffekt nur einige Euro zu einer neuen Pumpe spare.
...das sind aber nur persönliche Standpunkte

Grüße
Hannes

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Der Frühling ist da! :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 07.01.2017 17:44 
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Registriert: 15.02.2016 09:34
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Hallo,
ich habe jetzt den ganzen vormittag mit mit lesen im Forum verbracht und komme zu dem Schluss dass alles gut ist.
Den besagten Motor habe ich kaputt (Ventilschaden) gekauft und soweit wieder instandgesetzt aber kann ihn wegen fehlender Zulassung leider nicht auf der Strasse mehrere Kilometer warm fahren um dann nachzusehen, ob der Ölstand an oder über der MAX Kennzeichnung steht.
Bei den Testläufen in der Garage im erhöhten Leerlauf kommt leider nicht genügend Öl zurück in den Rahmentank.
Aber dies scheint ja soweit normal zu sein.
Dennoch würde ich gerne mal den Öldruck messen. Kennt jemand die Abmessungen der Verschlusschraube am Ölkanal? ich habe mal etwas von M12 x 1,5 gelesen, bin aber nicht sicher ob das wirklich stimmt.
Erstmal vielen Dank ans Forum für die vielen hilfreichen Tipps und wenn der Hobel angemeldet ist und ich die erste Ausfahrt hinter mir habe werde ich den Ölstand messen - und berichten :D
Gruß
Olli


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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 07.01.2017 20:10 
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DRZ-Platinuser
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Beiträge: 1209
Wohnort: nähe Offenbach a. Main
Im Werkstatthandbuch wird am Hauptölkanal(Die 'Gussleiste' ist von außen zu erkennen, geht vom Ölfiltergehäuse nach unten und endet vor dem Fußbremshebel!) gemessen.
Schraubengewinde/Messanschluss müsste M6 sein.

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Der Frühling ist da! :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 07.01.2017 20:56 
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ah, :!: Das wäre ja einfach zu realisieren, oder M8 ..

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 07.01.2017 21:09 
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Beiträge: 1677
Ich habe vor einiger Zeit ein solches Messwerkzeug angefertigt.

Ein ausreichend genaues Manometer an einem flexiblen Druckschlauch und am anderen Ende eine Verschraubung, die vermutlich aber nicht an die DR-Z passt, sie hat die größe des originalen BMW Öldruckschalters an der BMW R80 G/S (M10 evtl.). Wenn der Platz ausreichend ist, könnte man aber einen Adapter anfertigen/kaufen, der auf den Anschluss der DR-Z passt.

Der Schlauch ist so lang, dass man das Manometer bequem mit ein paar Kabelbindern am Lenker montieren kann, so dass man den Öldruck in allen Drehzahlbereichen und Temperaturbereichen während der Probefahrt testen kann. Es wird auch der Druck im Leerlauf ausreichend genau angezeigt.

Bei garantierter und sauberer Rückgabe verleihe ich das Ding in diesem Fall. Ich trinke auch seeeehr gerne ein leckeres Bier! ; )
Über den Adapter würde ich mich auch freuen, dann kann man das auch an anderen DR-Z noch verwenden.

Also sach mal an ...

VG
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 08.01.2017 11:07 
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Hallo Peter,
das ist eine spitzen Idee und super nett von dir.
Sobald die Temperaturen in der Garage wieder etwas angenehmer geworden sind werde ich den Verschluss mal ausschrauben und versuchen das Gewinde herauszufinden. Sollte ja nicht so schwer sein.
Sobald ich genaueres weiss melde ich mich :-)
Gruß
Olli


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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 11.01.2017 20:27 
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Hallo,
also das Gewinde müsste M12 x 1,25 sein.
Ich Hätte mir gerne einen Öldruckschalter aus dem KFZ-Bereich eingebaut der bei 0,4 bar schaltet. Aber so einen Schalter gibt es leider nicht. M12 x 1,5 ist kein Problem, die gibt es wie Sand am Meer :aua:
Jetzt mal was anderes:
Wie ziehe ich das Polrad ab? Einfach den Abzieher auf das M38 Gewinde drauf schrauben und dann mit viel Gewalt die "Abdrückschraube" reindrehen oder muss ich vorher noch was beachten? Das Ding sitzt so bombenfest und ich traue mich nicht da mit noch mehr Gewalt ranzugehen :shock:
Danke und Gruß
Olli


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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 11.01.2017 20:54 
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Registriert: 25.01.2015 10:17
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Polrad wird so ausgebaut, wie du es beschrieben hast: Verschraubung lösen, die das Polrad auf der Welle hält. Polradabzieher M38 x ? eindrehen und gut anziehen, er muss wirklich sauber und vollständig eingeschraubt werden und darf nicht locker sitzen. Vorher prüfen, dass das Feingewinde an beiden Teilen 100% einwandfrei ist. Wenn der Polradabzieher Macken am Gewinde hat - nachfeilen!, auf keinen Fall mit beschädigtem Gewinde eindrehen!

Dann an der Abziehschraube drehen (Rechtsgewinde), am besten mit einem Durckluftschlagschrauber. Von Hand geht auch, aber man muss gegenhalten. Der Impuls des Schlagschraubers ist so kurz, dass das Polrad nicht mitdreht, damit klappt es meist problemslos. Beim Polrad NICHT MIT HITZE ARBEITEN! Sonst ist es danach Schrott.

Polräder sitzen auf einem Konus auf der Kurbelwelle und es tritt gerne Tribokorrosion (Passungsrost) auf. Erkennt man daran, dass die Welle nach dem Abziehen des Polrads merkwürdige rote bis bräunliche Verfärbungen zeigt, die mehr nach Farbflecken als nach Rost aussehen. Da braucht es schlagartige Kraft zum Lösen.

Viel Erfolg
Peter

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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 12.01.2017 08:10 
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DRZ-Junior
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vielen Dank Peter :D
........und dann kommt das Zahnrad für den Antrieb des E-Starters gleich mit raus? Ich lasse also die 6 Inbus-Schrauben eingedreht?
Ich werde es heute nach Feierabend nochmal mit festhalten und Knarre probieren und wenn´s wieder nix wird bringe ich den Motor nächste Woche mal in die Werkstatt wo die einen vernünftigen Schlagschrauber haben :shock:
Gruß
Olli


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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 12.01.2017 11:01 
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Hallo,

wenn du das Polrad runter hast, solltest du auch die Imbusschrauben der Lima ersetzen. Sh. http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=16690&hilit=lichtmaschine&start=24 und http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=1&t=10464&hilit=schrauben+lima

Das Polrad ist nur mit der Schraube in der Mitte befestigt, die 6 Imbusschrauben müssen zur Demontage nicht raus.

Gruss
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Öl im Rahmenöltank!
BeitragVerfasst: 12.01.2017 16:25 
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DRZ-Junior
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okay - wenn ich irgendwann mal alles raus habe mache ich auch andere Schrauben rein.
Ist man sich denn inzwischen einig ob 8.8 oder 10.9 und mit 12Nm oder 25Nm oder wie oder was?? :?:
Aber erst nochmal zum Polrad:
Das Ding sitzt bombenfest :aua:
........und jetzt will die Werkstatt unbedingt erst die Inbus Schrauben rausmachen bevor sie da mit dem Schlagschrauber rangehen. Kann man das machen? Bringt das irgendeinen Vorteil? Oder kann dann was kaputt gehen?
Zum Abmachen muss nur die 17´er Mutter runter und dann kommt der abzieher zum Einsatz?
Der große 26´er Sechskant ist keine Mutter und feste mit dem Polrad und dem M38 x 1,5 Aussengewinde verbunden? Richtig?
Oder habe ich einen Denkfehler?
Trotz selbstgebautem Motorblock-Halter ist mir heute das ganze Ding im Kofferraum auf dem Weg zur Werkstatt natürlich umgekippt und eine nicht gerade kleine Restölmenge hat sich schöööööön im Kofferraum verteilt :aerger:
........aber das nur am Rande zur allgemeinen Belustigung :nut:
Gruß Olli


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