DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 06.01.2025 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 23:15 
DRZ-Premium-User

Der Behälter ist bei der DRZ keine technische NOTWENDIGKEIT !
Meine EX DRZ-Kick (siehe Profil) wurde ausschließlich im Renneinsatz bewegt, der Flüssigkeitsstand wurde auf ca. 1-1,5cm unterhalb des inneren Randes am Deckel einjustiert...der verbliebene Platz im Kühler reichte aus um die Wärmeausdehnung des Kühlwassers aufzunehmen.
Der "Ausdehnungs"-Behälter wurde zum Überlaufbehälter für den Vergaser und den Kühler umfunktioniert...ABSOLUT PROBLEMLOS !
BildBild
BildBild
Einzig, nach ausgiebigen "Gummiorgien" war ETWAS Kühlwasser im Behälter...Und die Straßenstühle haben ja dazu noch einen Lüfter :roll: , was meine nicht hatte...
Im Motorradbau finden sich unzählige Motorräder die keinen Ausdehnungsbehälter haben...zum Teil auch noch aktuell gebaute...also wen´s stört, der soll´s halt abbauen...für leute mit ausgeprägtem "grünen Gewissen" vielleicht nicht das richtige... :wink:

Und JA, meiner Meinung nach kennzeichnen einen vollwertigen Überlaufbehälter neben der guten sichtbarkeit zwei Markierungen...für "kalt" und "Betriebstemperatur".
Dem ist bei der DRZ nicht so.
btw...sämtliche NEUEN Zetten (quasi frisch aus der Kiste) die ich in den Fingern hatte, hatten einen unterschiedlichen Flüssigkeitsstand im Behälter...von leer bis halb voll war da alles dabei... :roll:

@larsen
Nicht der Kreislauf erzeugt den Überdruck, sondern die sich durch die ansteigende Temperatur ausdehnende Flüssigkeit (banale Physik) ...der Überdruck entweicht über die "große" Dichtung (Federbelastet von oben) im Kühlerdeckel in den Bereich, in dem das Röhrchen mit dem Schlauch abzweigt...
Wenn die Flüssigkeit wieder abkühlt, verringert sich deren Volumen wieder und es kann wieder über den "kleinen" inneren Teil im Kühlerdeckel (kleines silbernes Teil inmitten des obigen"großen") ein Druckausgleich hergestellt werden...
Der innere "kleine" wird nicht von einer Feder geschlossen gehalten, sondern quasi vom "ansteigenen Druck" im System auf die Dichtung gepresst...wenn nun der Druck zu hoch wird, wird zusätzlich der ("große") Teil gegen die Federkraft hoch gedrückt in dem der "kleine" sitzt...somit begrenzt auch die Feder den zulässigen Höchstdruck im System...i.d.Regel ca. 1bar...die Dir schlagartig entgegenspringen wenn Du bei heißem Motor den Deckel öffnest...zudem bilden sich im unter-Druck stehenden System Dampfblasen, wenn schlagartig der Druck abfällt...somit fängt es auch noch zu sprudeln an...(Kavitation)

genug jetzt...Tschö...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2008 23:41 
DRZ-Power-User

schön erklärt.
die neuen ktm's werden auch ohne behälter gebaut.
was mache ich denn dann mit dem behälter anschluss,dicht machen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008 11:40 
DRZ-Power-User

Moin,

fat louie hat geschrieben:
schön erklärt.
was mache ich denn dann mit dem behälter anschluss,dicht machen???

nein, Du verlegst den Schlauch vom Kühler so, dass das Kühlwasser Richtung Strasse ablaufen kann.

Trotz der angeregten physikalischen Diskussion, bin ich nach wie vor der Meinung, dass es sich lediglich um einen Auffangbehälter handelt. Einfacher Test: Mehr als notwendig Kühlwasser nachfüllen, dann füllt sich der Behälter. Außerdem sind doch an dem Behälter 2 Schläuche dran, oder? Da gibt es keinen Unterdruck. Aber Physik ist bei mir auch schon lange her :mrgreen: Die Kinder versuchen das allerdings zunehmend intensiv aufzufrischen :mrgreen:

Gruss LaMar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008 12:28 
DRZ-Junior

Hallo,
Die CCM`s haben übrigens keinen Behälter, nur ein Schlauch.
Müsste in 4 Jahren 2mal etwas im Kühler nachfüllen.
Geht also ohne.
Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008 13:18 
DRZ-Premium-User

Moin,
an der Yamse- WR fahre ich auch ohne, mußte ich bisher auch seltenst was nachfüllen. :D

Gruß,

Patrick

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]