Der Behälter ist bei der DRZ keine technische NOTWENDIGKEIT !
Meine EX DRZ-Kick (siehe Profil) wurde ausschließlich im Renneinsatz bewegt, der Flüssigkeitsstand wurde auf ca. 1-1,5cm unterhalb des inneren Randes am Deckel einjustiert...der verbliebene Platz im Kühler reichte aus um die Wärmeausdehnung des Kühlwassers aufzunehmen.
Der "Ausdehnungs"-Behälter wurde zum Überlaufbehälter für den Vergaser und den Kühler umfunktioniert...ABSOLUT PROBLEMLOS !
Einzig, nach ausgiebigen "Gummiorgien" war ETWAS Kühlwasser im Behälter...Und die Straßenstühle haben ja dazu noch einen Lüfter
, was meine nicht hatte...
Im Motorradbau finden sich unzählige Motorräder die keinen Ausdehnungsbehälter haben...zum Teil auch noch aktuell gebaute...also wen´s stört, der soll´s halt abbauen...für leute mit ausgeprägtem "grünen Gewissen" vielleicht nicht das richtige...
Und JA, meiner Meinung nach kennzeichnen einen vollwertigen Überlaufbehälter neben der guten sichtbarkeit zwei Markierungen...für "kalt" und "Betriebstemperatur".
Dem ist bei der DRZ nicht so.
btw...sämtliche NEUEN Zetten (quasi frisch aus der Kiste) die ich in den Fingern hatte, hatten einen unterschiedlichen Flüssigkeitsstand im Behälter...von leer bis halb voll war da alles dabei...
@larsen
Nicht der Kreislauf erzeugt den Überdruck, sondern die sich durch die ansteigende Temperatur ausdehnende Flüssigkeit (banale Physik) ...der Überdruck entweicht über die "große" Dichtung (Federbelastet von oben) im Kühlerdeckel in den Bereich, in dem das Röhrchen mit dem Schlauch abzweigt...
Wenn die Flüssigkeit wieder abkühlt, verringert sich deren Volumen wieder und es kann wieder über den "kleinen" inneren Teil im Kühlerdeckel (kleines silbernes Teil inmitten des obigen"großen") ein Druckausgleich hergestellt werden...
Der innere "kleine" wird nicht von einer Feder geschlossen gehalten, sondern quasi vom "ansteigenen Druck" im System auf die Dichtung gepresst...wenn nun der Druck zu hoch wird, wird zusätzlich der ("große") Teil gegen die Federkraft hoch gedrückt in dem der "kleine" sitzt...somit begrenzt auch die Feder den zulässigen Höchstdruck im System...i.d.Regel ca. 1bar...die Dir schlagartig entgegenspringen wenn Du bei heißem Motor den Deckel öffnest...zudem bilden sich im unter-Druck stehenden System Dampfblasen, wenn schlagartig der Druck abfällt...somit fängt es auch noch zu sprudeln an...(Kavitation)
genug jetzt...Tschö...