DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.11.2024 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2009 16:43 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 03.05.2006 08:27
Beiträge: 4
Hallo!

Original sah mein Vergaser mal so aus:
http://www.liebreich.at/?Motorrad:Werks ... r_Revision

Modifiziert habe ich dann so, wie auf motomans Seite.
Tech articles >Engine: BK Carb mod >Pics of the accel pump mod

http://motoman393.thumpertalk.com/

Es ist die Feder mit dem blauen Punkt, auf dem untersten Foto!

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009 12:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2008 12:19
Beiträge: 2112
Geändert habe ich nix, ausser meiner Fahrweise dem Flachschiebervergaser angepasst.
Es ist und bleibt in gewissem Rahmen "normal"

Harley


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009 13:07 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Ändern kann man bei ähnlichen Symptomen:
- Gemisch fetter (~1 Umdr. raus drehen)
- Düsennadel eine Kerbe hoch

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009 17:48 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 03.05.2006 08:27
Beiträge: 4
Ergänzung meiner vorherigen Beiträge: Eine Alternative zum vorspannen der Feder ist es, wenn man den schwarzen Kunststoffhebel mit einem O-Ring an der oberen Federschraube fixiert! So bekommt der Motor schneller seinen Sprit und verschluckt sich nicht mehr! Siehe Video:

http://de.youtube.com/watch?v=5UNCLW6WU ... re=related

Gruß Junior


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009 19:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2008 12:19
Beiträge: 2112
Junior hat geschrieben:
Ergänzung meiner vorherigen Beiträge: Eine Alternative zum vorspannen der Feder ist es, wenn man den schwarzen Kunststoffhebel mit einem O-Ring an der oberen Federschraube fixiert! So bekommt der Motor schneller seinen Sprit und verschluckt sich nicht mehr! Siehe Video:

http://de.youtube.com/watch?v=5UNCLW6WU ... re=related

Gruß Junior


Hi Junior,

leider ist mein Vergaser ganz anders aufgebaut und wie schon gesagt wird sich da nicht viel bis ganz wenig nur machen lassen.

Fahre in KW 7 zu nem Bekannten auf den Prüfstand. Da kann ich ausgiebig testen was sich wie mit dem Vergaser und dem Rest noch machen lässt. Muss erstmal den jetzigen Zustand festhalten und dann weitersehen.

Bin gestern morgen mal 2 Stunden so nen bisserl im vorderen Odenwald rumgegurkt. So weit ist alles ok.
Das Möp hat sich da z. Bsp. auch manchmal verschluckt wenn se zu lange auf dem Hinterrad gerollt ist, aber ansosnten funzt das Teil soweit wie es soll.

Thx
Harley.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009 21:01 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005 16:04
Beiträge: 151
Wohnort: steinmaur
Ich habe bei meiner DRZ den Keihin FCR 37 von einer RMZ 250 angepasst und montiert.
Wenn ich bei tieferen Drehzahlen schnell das Gas aufreisse, verschluckt sie sich auch. Das selbe im Leerlauft, da kann man den Motor sogar abstellen.
Ich denke aber, dass ist bis zu einem gewissen Grad normal.
Bei höheren Drehzahlen passt ja alles. Ich denke die Beschleunigerpumpe pumpt einfach zu viel Benzin bei niedrigen Drehzahlen. Wenn man mal im ausgebautem Zustand Gas gibt und sieht, wie viel da rein gespritzt wird (da kommt ein richtiger Strahl raus!!!), dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass das bei niedrigen Drehzahlen einfach zu viel ist. Wahrscheinlich ist der Effekt des Verschluckens bei der DRZ 400 grösser, weil die nicht so schnellt hochdreht wie die RMZ 250. Bei der RMZ 250 ist der Effekt auch vorhanden, aber weniger. Wahrscheinlich weil die einfach viel schneller hochdreht (viel weniger Schwungmasse, weniger Hubraum), man gar nicht mit tiefen Drehzahlen fährt und die Maschine auch sehr kurz übersetzt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2009 22:12 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 03.05.2006 08:27
Beiträge: 4
@Harley: Hoffe ihr bekommt das hin!

@Andre
Mit meiner WR und dem Keihin FCR39 hatte ich auch das Problem das es plopp macht und aus war der Motor. Der Motor bekommt nicht schnell genug seinen Sprit weil der Luftstrom schlagartig da ist, und die Benzinzufuhr abreisst!
Probier einfach mal die Variante mit einem O-Ring aus, wie in dem Video. Somit kann die Pumpe dann schneller reagieren!
(Mit der oberen Schraube bestimmst Du, wann die Pumpe anfängt zu fördern! )

Und Du hast Recht damit, das die Pumpe viel zu lange Benzin einspritzt: Bei mir waren es 3 Sekunden!!! Habe es dann wie auf motomans Seite beschrieben auf 1-1,5 Sekunden mit der unteren Schraube begrenzt. Das Loch für die untere Schraube muß man aber selber bohren, da es ab Werk nicht vorhanden ist! Danach wirst Du einen besseren Motorlauf haben und weniger Benzinverbrauch!

Gruß Junior


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009 19:00 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 18:09
Beiträge: 5
Wohnort: Warburg
Der FCR-Vergaser in der DRZ hat eine zu kleine Leerlaufluftdüse drin.Das heißt:wenn man ruckartig Gas gibt geht der Motor aus.Dieses Problem hatte ich bei meiner DRZ auch und habe mir bei
www.topham.de
eine einstellbare Leerlaufluftdüse besorgt und das Problem damit behoben.
Topham ist der Keihin und Mikuni Fachmann in Deutschland.Wer es richtig gut machen möchte,sollte ca 200 Euronen bereichthalten und das Bike dort auf den Leistungsprüfstand einstellen lassen.Danach geht die Maschine richtig gut.

_________________
Winners do what loser didn't


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009 21:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2008 12:19
Beiträge: 2112
Nachdem fast alle FCR Fahrer mehr oder minder über das gleiche Prob klagen bzw haben, wäre das ja eine absolut revolutinäre Lösung. Was hast Du den da für eine Leerlaufdüse eingebaut?

Thx Harley


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009 12:57 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 18:09
Beiträge: 5
Wohnort: Warburg
Es eine manuell einstellbare Leerlaufluftdüse.Diese Düse sitzt unten an der Ansaugseite des Vergasers.In der Ansicht sieht man zwei Düsen am unteren Rand.An der rechten Seite sitzt die Hauptdüsenluftdüse und links die Leerlaufluftdüse.Mit ein bischen Geschick und Geduld wirst du es sicher einstellen können und eine deutliche Verbesserung des Ansprechverhaltens hinkriegen.
Man kann natürlich nicht ausschliessen das doch im Einzelfall mit der Beschleunigerpumpe etwas nicht stimmt.Aber das ist ja relativ einfach zu überprüfen,aber bei frischer Technik unserer Bikes kommt es selten vor.Nur bei ungenügender Pflege Herr Doctor.

_________________
Winners do what loser didn't


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2009 13:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.02.2008 12:19
Beiträge: 2112
Stefano hat geschrieben:
Es eine manuell einstellbare Leerlaufluftdüse.Diese Düse sitzt unten an der Ansaugseite des Vergasers.In der Ansicht sieht man zwei Düsen am unteren Rand.An der rechten Seite sitzt die Hauptdüsenluftdüse und links die Leerlaufluftdüse.Mit ein bischen Geschick und Geduld wirst du es sicher einstellen können und eine deutliche Verbesserung des Ansprechverhaltens hinkriegen.
Man kann natürlich nicht ausschliessen das doch im Einzelfall mit der Beschleunigerpumpe etwas nicht stimmt.Aber das ist ja relativ einfach zu überprüfen,aber bei frischer Technik unserer Bikes kommt es selten vor.Nur bei ungenügender Pflege Herr Doctor.


Nun denn, das ist ja alles schön und gut, kann aber nie im Leben das Problem beseitigen, da diese Leerlaufluftdüse nur im unteren Bereich zum Tragen kommt. Bei dem von mir beschriebenen Phänomen arbeitet der Vergaser schon lange über die Hauptdüse und somit ist zwischen der Leerlaufluftdüse und dem Phänomen kein Bezug herzustellen.
Man kann duch die Düse im unteren Bereich halt ein wenig Feintuning vornehmen aber mehr nicht.

Thx
Harley


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de