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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerktuning - Setup an E
BeitragVerfasst: 23.03.2009 16:39 
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Was bewirkt eigentlich die Federvorspannung?

z.B. eine Feder mit 200 mm Länge und einer Federkraft von 50 kg pro cm.
Wenn man diese Feder ,mit 50 kg belastet, so wird sie um 10 mm auf 190 mm gestaucht.
Wenn die Feder bei 190 mm mittels Vorspannringe arretiert und anschließend entlastet wird, bleibt das Maß 190 mm.
Dies bedeutet aber auch, dass die Feder die ersten 0 - 50 kg nicht mehr reagiert.
Wird die Feder aber nun mit 100 kg belastet, so wird sie um weitere 10 mm auf 180 mm gestaucht.
Belastet man vergleichsweise eine nicht vorgespannte Feder mit 100 kg, so wird auch diese um 20 mm auf 180 mm gestaucht.
Fazit:
Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!

durch das ändern der Vorspannung verändert sich auch die Fahrwerksgeometrie, negativer Federweg und dynamischer Durchhang etc
daher ist eine auf den Fahrer abgestimmte Feder wichtig für einen sportlichen Einsatz...

Grundeinstellung Fahrwerk http://www.teknikracing.com
http://www.pepe-tuning.de/html/fahrwerk-setup.html
http://www.michu.ch/topic535/story1059.html

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerktuning - Setup an E
BeitragVerfasst: 29.04.2009 15:37 
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DRZ-Premium-User
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Registriert: 11.05.2006 22:04
Beiträge: 225
Wohnort: Homberg/Ohm
Habe mein Federbein gestern zurück bekommen! Habe es komplett überholen lassen, also neuer Dichtsatz, neues Öl, Schims getauscht und Gasbehälter neu befüllt!

Das ganze für 90€!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock:

wenn jemand interesse an sowas hat, kann er mir ja ne Nachricht schicken und ich kann dann weitere Details dazu schreiben!

Mein Mopped steht jetzt wieder 5cm höher, als vorher.... nur zum fahren kann ich noch nix sagen, da es momentan noch nicht läuft... :(

aber ich hoffe nächste woche! :D

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ich fahr schneller in die Kurve, als du geradeaus!


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerktuning - Setup an E
BeitragVerfasst: 05.01.2010 20:50 
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DRZ-Frischling

Registriert: 23.01.2009 13:47
Beiträge: 6
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Hallo zusammen,

ich überlege auch, Gabel und Federbein demnächst mal warten und optimieren zu lassen, würde aber nicht das ganz Mopped wegbringen, sondern die Teile ausbauen und verschicken wollen.
In dem Zusammenhang eine "verfahrens-technische" Frage: wie habt Ihr die Sachen denn versandfertig gemacht? Riesenkarton und ganz viel Watte? Oder zusammenkleben, Blasenfolie drum und ab?

Wäre dankbar für nen hilfreichen Tipp,

Carsten

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DRZ 400 E Bj. 2003


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerktuning - Setup an E
BeitragVerfasst: 05.01.2010 20:56 
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Moderator
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Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6455
Wohnort: südlich Frankfurt
Service bzw. Anpassung lohnt immer - der Unterschied ist spürbar!

Luftpolsterfolie und Karton drumherum - wichtig bei der Gabel das die Kopfseiten gut gepolstert sind -und ordentlich verklebt das Ganze.
Dämpfer dto
.... und schick das ganze versichert!
mindestens bis 500 € oder wer auf Nummer sicher geht auch höher möglich.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerktuning - Setup an E
BeitragVerfasst: 08.01.2010 01:47 
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DRZ-Frischling

Registriert: 23.01.2009 13:47
Beiträge: 6
Wohnort: Essen
Hi!

Also selbst was basteln - eigentlich ne gute Idee, dann kann ich's quasi maßschneidern.

Danke

Carsten

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DRZ 400 E Bj. 2003


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