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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf von der RMZ auf die DRZ?
BeitragVerfasst: 19.10.2009 19:06 
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sumobob hat geschrieben:
bearbeiten von ein und auslasskanälen beeinflussen die haltbarkeit sicher nicht das problem ist nur wer denkt er kann da einfach so drauflosdremeln täuscht sich gewaltig. der gaswechsel im motor und das strömungsverhalten ist ziemlich komplex und um wirklich mehrleistung zu erzielen gehört noch viiieeel mehr dazu.
zB müssen die kanaäle und die ventilsitze umgefräst und aneinander angepasst werden und vor allem die ventilführungen.dann noch verdichtung erhöhen und andere steuerzeiten (nockenwellen).braucht man viel know how und erfahrung vor allem aber die werkzeuge und maschinen.aber viel spaß beim experimentieren

genau da liegt der Hund begraben......
--- ich kauf mir ein robustes Möp und feil dann hier und da und hopp hab ich xyz PS mehr ist *sorry* bullshit

.....Bisl Vergaser austauschen -gescheiter Puf und Krümmer drauf - Tuning mit den Teilen der E alles ok ----

trotz allem - willkommen - :strauss:

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Zuletzt geändert von justdoit am 19.10.2009 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf von der RMZ auf die DRZ?
BeitragVerfasst: 19.10.2009 19:14 
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Ich denke die skepsis kommt auch einfach daher, dass viele denken.. ha wieder so ein anfänger der nicht genug spaß in den kurven hat und nach leistung heult..

Nur was ich mich eben immer frage, wieso holen sich leute die 3000euro ausgeben für n Motorrad und fast die selbe summe nochmal für's tuning raushauen, nicht gleich was... größeres, stärkes mit mehr hubraum..?! sicher kommst du da nicht an die 130kg ran aber sicher wirds dir den gewünschten bums liefern..

Hast du dir aber die ABP leistungsstufen schon angesehn? An sich hört man ja nicht soviel schlechtes..


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf von der RMZ auf die DRZ?
BeitragVerfasst: 19.10.2009 19:33 
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Hi EvilP,

ich hab größten Respekt vor Leuten, welche in der Lage sind die Strömungsverhältnisse im Verbrennungsraum so anzupassen, dass wirklich mehr Leistung raus kommt. Die meisten hier, wie ich auch, sind wohl kaum in der Lage einen Motor zu zerlegen und da hab ich vor Leuten mit solchen Fähigkeiten größen Respekt :opa:

Ich würde ja, bevor ich da ABP-Stufe 495 oder sowas für eine Trillion Euro einbaue lieber einen gebrauchten E-Motor nebst FCR93 erstehen, diesen einbauen und feddich. Ein Kumpel von mir hatte seine originale E mit SPES-Topf auf dem Prüfstand und die Kiste drückte 53PS ab :prost:

Grüße

Roland

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf von der RMZ auf die DRZ?
BeitragVerfasst: 19.10.2009 21:01 
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lang lebe die E........... :crazyfreude:


un´ isch hab eine....... :crazy: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
:crazy: :knuddeln: :fein_gemacht:
:yeah: :pfeif:

119 kg und 49 PS die richtig Laune machen
was brauch ich 65 PS am Stammtisch wenn ich doch nur die Hälfte der Saison fahren kann und den Rest rumschrauben muß

das für mich goilste wo gibt...... EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHh

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf von der RMZ auf die DRZ?
BeitragVerfasst: 19.10.2009 21:23 
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ein strömungsoptimierter Kopf auf einem Stock Motor bringt nix ausser Geld ausgeben.
Das sind Perlen vor die Säue geschmissen, vlt. weniger Verbrauch.
Wenn Du mehr als die Standartleistung benötigst schau Dich nach Umbau auf den Standart "E" Motor um. (macht dann bis zu 10 PS aus)
Danach kommt dann das Tuning.

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http://ue40.supermoto.de/
wo sich alte Böcke austoben können


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf von der RMZ auf die DRZ?
BeitragVerfasst: 19.10.2009 22:23 
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roland.k hat geschrieben:
Ein Kumpel von mir hatte seine originale E mit SPES-Topf auf dem Prüfstand und die Kiste drückte 53PS ab :prost:

Grüße

Roland


bin mir ziemlich sicher das dieser prüfstand (sowie die meisten) nach dem mond geht :kaffee:


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf von der RMZ auf die DRZ?
BeitragVerfasst: 20.10.2009 08:02 
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Hi,

ich hab ja ne E mit SPES-Topf und im Vergleich zu einer S hat die gefühlte 20 PS mehr :prost:

Grüße

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf von der RMZ auf die DRZ?
BeitragVerfasst: 20.10.2009 08:38 
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ich sags mal so:

E=(S (kg/kw))²
oder Albert sagte mal E = mc² :wink:

der hat das schön früh erkannt :hihi:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf von der RMZ auf die DRZ?
BeitragVerfasst: 20.10.2009 10:16 
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justdoit hat geschrieben:
lang lebe die E........... :crazyfreude:


un´ isch hab eine....... :crazy: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
:crazy: :knuddeln: :fein_gemacht:
:yeah: :pfeif:

119 kg und 49 PS die richtig Laune machen
was brauch ich 65 PS am Stammtisch wenn ich doch nur die Hälfte der Saison fahren kann und den Rest rumschrauben muß

das für mich goilste wo gibt...... EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHh


@ justdoit

Aber :opa: leider mein lieber Jens, hast du einen :aua: KICKSTARTER :aua: ...................also -->

:aplaus: "MÄDCHEN :biken: MOTORAD" :aplaus:

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

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2000er Kicker SM, offene Leistung, FRS Fahrwerk, SDG Sitzbank hoch, Baja Designs Skid-Plate, MotoMaster Bremssattel und 320er floating Flame Scheibe, Magura 195er Pumpe, 17 Zoll, Michelin Pilot Power, Magura Hymec, Leo X3


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf von der RMZ auf die DRZ?
BeitragVerfasst: 20.10.2009 10:51 
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Wie ich bereits geschrieben habe, es ist nicht meine erste Maschine. Allerdings halte ich Abstand von Tuning Firmen wie ABP etc., wenn man sich mal die Krümmer anschaut, weiß man auch warum, zumindest war das bei meiner FMX 650 so. Zum einen war dort zum Beispiel direkt am Auslass eine so unsauberen Schweißnaht, dass die Abgase nicht sauber rausströmen konnten, das muss man erstmal wegdremeln, was ärgerlich ist. Dazu kommt noch eine Verjüngung an der Anschlussstelle zum Endtopf, die auch ordentlich bremst. Am Ende hatte ich den Kaffee auf und hab mir eine Leo X3 Komplettanlage gekauft, die lässt deutlich mehr durch, ist besser verarbeitet und harmoniert auch besser.
Kopfbearbeitung (natürlich in Verbindung mit schärferen Nocken, sonst machts ja keinen Sinn ;) ) mache ich lieber selbst, bzw. mach das mit einem Kumpel mit einigen Jahren Erfahrung in dem Bereich zusammen. ABP, EGU, Bergos und Co sind da sowieso etwas zu teuer und schließlich will ich keinen Ölfresser :D (genau das passiert nämlich bei den Jungs, nicht selten holen die aus den Ventilsitzringen etc. etwas zu viel raus und schon nimmt sie sich ordentlich Öl!). In meinen Augen sind die Tuningfirmen überbewertet, auch wenn sie sicherlich ihr Handwerk verstehen - aber in solchen Angelegenheiten vertrau ich lieber auf meine eigenen Erfahrungen und Leuten (soll net überheblich oder voreingenommen rüberkommen, aber ich hab da schon nen bissl was erlebt...).
Über den Umbau zur E-Version habe ich mich schon informiert, das klingt auf jeden Fall nach dem richtigen Weg, mein Ziel sind ca. 50PS. Ich habe gestern schon einen Mikuni TM40 mit K&N eingebaut – bei dem Leistungszuwachs kann ich die Leute nicht verstehen, die den TM36 fahren, der bringt im Vergleich dazu mal gar nichts außer leicht verbesserter Gasnahme.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf von der RMZ auf die DRZ?
BeitragVerfasst: 20.10.2009 12:58 
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also lieber EvilP...
Ventilsitz mit Ölschmierung .... soso....
dann doch eher Ölverlust über Ventilschaft und Kolbenringe ..
oder hab ich was verpasst.. nur mal nebenbei zu deinen "Erfahrungen"

ABP, Bergos oder ´who ever geben in der Regel ne Garantie bei den unteren Ausbaustufen.
oder gibt dir dein Kumpel auch "Garantie" das dein Doityourself" tuning 15 tkm hält???

Wenn du so bewandert bist im Tuning mach doch ein Geschäft draus-
was kostet es meine E noch mit hm.... 10 PS mehr und haltbar für die nächsten 10 tkm..??
Die Wartung soll natürlich im Rahmen bleiben, is klar nee...

-----------------
Moin Hope-1
...wenn du sagst ich hab im Vergleich zu deiner Kicker nochmal 6 kg mehr.... dann ok....
aaaaber isch han wirklich ne E..... und ich liebe den Muschiknopf...... :hihi:
http://www.youtube.com/watch?v=TXjdyKVLDCc

Gruß nach G aus W :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf von der RMZ auf die DRZ?
BeitragVerfasst: 20.10.2009 13:18 
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justdoit hat geschrieben:
ABP, Bergos oder ´who ever geben in der Regel ne Garantie bei den unteren Ausbaustufen.
oder gibt dir dein Kumpel auch "Garantie" das dein Doityourself" tuning 15 tkm hält???


Ja tut er.


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