Wie ich bereits geschrieben habe, es ist nicht meine erste Maschine. Allerdings halte ich Abstand von Tuning Firmen wie ABP etc., wenn man sich mal die Krümmer anschaut, weiß man auch warum, zumindest war das bei meiner FMX 650 so. Zum einen war dort zum Beispiel direkt am Auslass eine so unsauberen Schweißnaht, dass die Abgase nicht sauber rausströmen konnten, das muss man erstmal wegdremeln, was ärgerlich ist. Dazu kommt noch eine Verjüngung an der Anschlussstelle zum Endtopf, die auch ordentlich bremst. Am Ende hatte ich den Kaffee auf und hab mir eine Leo X3 Komplettanlage gekauft, die lässt deutlich mehr durch, ist besser verarbeitet und harmoniert auch besser.
Kopfbearbeitung (natürlich in Verbindung mit schärferen Nocken, sonst machts ja keinen Sinn
) mache ich lieber selbst, bzw. mach das mit einem Kumpel mit einigen Jahren Erfahrung in dem Bereich zusammen. ABP, EGU, Bergos und Co sind da sowieso etwas zu teuer und schließlich will ich keinen Ölfresser
(genau das passiert nämlich bei den Jungs, nicht selten holen die aus den Ventilsitzringen etc. etwas zu viel raus und schon nimmt sie sich ordentlich Öl!). In meinen Augen sind die Tuningfirmen überbewertet, auch wenn sie sicherlich ihr Handwerk verstehen - aber in solchen Angelegenheiten vertrau ich lieber auf meine eigenen Erfahrungen und Leuten (soll net überheblich oder voreingenommen rüberkommen, aber ich hab da schon nen bissl was erlebt...).
Über den Umbau zur E-Version habe ich mich schon informiert, das klingt auf jeden Fall nach dem richtigen Weg, mein Ziel sind ca. 50PS. Ich habe gestern schon einen Mikuni TM40 mit K&N eingebaut – bei dem Leistungszuwachs kann ich die Leute nicht verstehen, die den TM36 fahren, der bringt im Vergleich dazu mal gar nichts außer leicht verbesserter Gasnahme.