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 Betreff des Beitrags: Re: Untertouriges Fahren schlecht
BeitragVerfasst: 19.02.2010 21:37 
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Das haben die BMW schon paar Jahre. Die Dinger werden auch sau schnell warm, da kann sich BMW schon die paar Cent für die Anzeige sparen... Was man beachten sollte: es wird die Wassertemperatur angezeigt, nicht die Öltemperatur. Je kälter das Öl ist, desto zäher ist es, und umso schneller kann der Schmierfilm an kleinen Stellen reißen, was den Verschleiß fördert.

Also die Automotoren heute stecken schon was weg. Egal wie Du die Kiste fährst, die Elektronik gibt garantiert vor dem Motor den Geist auf :wink:
Ich erinnere mich an den T3 der FH Landshut für Fahrversuche. Zitat Prof. "Das Ding kennt nur Vollgas, vom ersten Meter weg, egal bei welcher Temperatur. Und das schon seit 260000km mit dem ersten Motor".

Zum Thema untertourig: BMW verbaut bei seinem Spritspar 3er extra ne Kupplung, die das Ruckeln dämpft, damit man noch untertouriger fährt.

Das ganze gilt aber alles für Automotoren, denk dass der Motor der Zette schon gegenüber diversen Sport- und Crossmodellen die Robustheit einer niederbayerischen Wildsau besitzt. Aber trotzdem fahr ich sie immer schön warm und versuche untertouriges Fahren (was mit der SM Übersetzung im Gelände öfters passiert) zu vermeiden - weil es mir sonst in der Seele wehtut!


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 Betreff des Beitrags: Re: Untertouriges Fahren schlecht
BeitragVerfasst: 19.02.2010 21:41 
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und wildsäue gibts in niederbayern zuhauf ;) :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Untertouriges Fahren schlecht
BeitragVerfasst: 19.02.2010 22:11 
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JohnStarlight hat geschrieben:
Zum Thema untertourig: BMW verbaut bei seinem Spritspar 3er extra ne Kupplung, die das Ruckeln dämpft, damit man noch untertouriger fährt.

Meinst du eher nen Schwingstilger in der Kupplung? Sowas kann ja für den Einzelfall ausgelegt sein...
Jedenfalls ist das ja eigentlich standart. Beim Auto wird so einiges unternommen, damit der Fahrer von den Schwingungen/Ruckeln möglichst wenig mitbekommt. Je nach Motorart fallen die in bestimmten Drehzahlbereichen mehr oder weniger heftig aus. Bei den zukünftig immer häufiger entwickelten Dreizylindern erfordert diese Sache nochmal erhöhte Aufmerkamkeit.
Allgemein kann man sagen, dass je weniger Zylinder ein Motor hat, desto mehr Drehschwingungen/Ruckeln verursacht er in den relevanten Drehzahlbereichen. Und der Einzylinder eben am heftigsten...
Im Auto gibts ein ganzes Arsenal an Maßnahmen, damit man das nicht merkt und die Motorlagerung ist sehr weich ausgeführt.(In der DRZ wollen wir das alles nicht dabei haben...) Der gemeine Maschinendynamiker weiß :wink: , dass man so die Eigenfrequenz derart weit heruntersetzt, dass dieser Bereich sehr schnell durchlaufen werden kann.

Alles in allem wollt ich damit nur mitteilen: Nur weil man davon nichts merkt, heißt das nicht, dass die Bauteile im Motor nicht durch Schwingungen belastet werden. Mit unserem Moped haben wirs relativ leicht, da wir dort allerdings ziemlich sicher sein können, dass wir den Motor gut bewegen, wenn nix vibriert oder schlägt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Untertouriges Fahren schlecht
BeitragVerfasst: 20.02.2010 19:12 
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Olli hat geschrieben:
Trice! hat geschrieben:
...oder habt ihr schonmal gemerkt dass das auto dann ruckelt?

Natürlich ruckelt auch ein Auto (mit Verbennungsmotor), wenn man in einem zu hohen Gang versucht zu beschleunigen. :!:


Trice! hat geschrieben:
...selbst wenn man ein auto nicht warmfährt macht es ihm kaum was aus.

Woher diese Weisheit? Bei einem Auto handelt es sich auch um einen Verbennungsmotor und deshalb muss auch dieser warmgefahren werden, bevor man ihm die Sporen gibt! Ist genau das gleiche, wie bei einem Motorrad. :opa:


Trice! hat geschrieben:
paps neuer bmw hat noch nicht mal ne temp. anzeige...

Was hat das jetzt damit zu tun? Unser 5 Jahre alter smart forfour hat auch keine Temperaturanzeige. Und es gibt auch Autos ohne Drehzahlmesser. :wink:


Gruß

Olli




zu punkt 1: hab es extra nochmal bei verschiedene autos ausprobiert. keines der auto mit denen ich fahre ruckelt. sind allerdings alle relativ neu!

punkt 2: klar macht es dem motor etwas aus, wenn man ihn nicht warmfährt, so meinte ich das nicht. es entsteht höherer verschleiß da ein motor für den warmen lauf gebaut wurde. allerdings ist dieser klatlaufverschleiß bei neuen autos so minimiert worden, dass er quasi 'nicht der rede wert ist'!

3: alle autos die ich vorher gefahren bin hatten eine temp anzeige die zeigt wann der motor, zumindest das kühlwasser auf betriebstemp. ist. bmw spart sich das wohl schon länger, was für mich ein indiez dafür ist, dass warmfahren nicht mehr so wichtig ist wie früher! drehzahlmesser ist wieder was ganz anderes, die drehzahl kann man ja hören, motor oder wassertemp. aber weder hören noch fühlen!

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Yoshimura powered DRZ440E --> Sold


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 Betreff des Beitrags: Re: Untertouriges Fahren schlecht
BeitragVerfasst: 20.02.2010 20:31 
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Hi,

ich geb´s auf. :wink:


Gruß

Olli

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An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


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