JohnStarlight hat geschrieben:
Zum Thema untertourig: BMW verbaut bei seinem Spritspar 3er extra ne Kupplung, die das Ruckeln dämpft, damit man noch untertouriger fährt.
Meinst du eher nen Schwingstilger
in der Kupplung? Sowas kann ja für den Einzelfall ausgelegt sein...
Jedenfalls ist das ja eigentlich standart. Beim Auto wird so einiges unternommen, damit der Fahrer von den Schwingungen/Ruckeln möglichst wenig mitbekommt. Je nach Motorart fallen die in bestimmten Drehzahlbereichen mehr oder weniger heftig aus. Bei den zukünftig immer häufiger entwickelten Dreizylindern erfordert diese Sache nochmal erhöhte Aufmerkamkeit.
Allgemein kann man sagen, dass je weniger Zylinder ein Motor hat, desto mehr Drehschwingungen/Ruckeln verursacht er in den relevanten Drehzahlbereichen. Und der Einzylinder eben am heftigsten...
Im Auto gibts ein ganzes Arsenal an Maßnahmen, damit man das nicht merkt und die Motorlagerung ist sehr weich ausgeführt.(In der DRZ wollen wir das alles nicht dabei haben...) Der gemeine Maschinendynamiker weiß
, dass man so die Eigenfrequenz derart weit heruntersetzt, dass dieser Bereich sehr schnell durchlaufen werden kann.
Alles in allem wollt ich damit nur mitteilen: Nur weil man davon nichts merkt, heißt das nicht, dass die Bauteile im Motor nicht durch Schwingungen belastet werden. Mit unserem Moped haben wirs relativ leicht, da wir dort allerdings ziemlich sicher sein können, dass wir den Motor gut bewegen, wenn nix vibriert oder schlägt.