Moin,
wildemann hat geschrieben:
wie soll sich denn die kette längen wenn man auf die fußbremse tritt und die mutter vom ritzel mit einer ratsche lößt?wenn ich das jetzt richtig gelesen hab.
da wirken doch wohl im fahrbetrieb wesentlich mehr kräfte oder?
Geron, du warst doch auch beim Bund, dann kann ich mir die Erklärung einfach machen: "Iss so!"
Im Ernst: ich habe auf die Weise schon eine Kette "ruiniert". Ruiniert ist relativ, weil die Kette fertig war und ich sie zum tauschen runtermachen wollte. Das war an meiner ehemaligen 600er Bandit. Mein Bruder hat sich mit seinem ganzen Gewicht auf die Hinterradbremse geworfen und ich hab mit der 1/2" Knarre gehebelt was der Arm hergibt. Der Bremssattel hat Geräusche von sich gegeben, das war echt unheimlich und man konnte deutlich sehen wie sich die Kette (dauerhaft)längt. Und aufgekriegt habe ich die Mutter so nicht, erst der Schlagschrauber vom Nachbar hat Erfolg gebracht, da war es dann auch garnicht nötig die Bremse mit soviel Gewalt zu blockieren. Habe danach dann mit jemand gesprochen der sich damit auskennt und der meinte auch: so nix gut, Lumpen nehmen!
Mein Fazit: Hat man einen Schlagschrauber zur Hand, alles halb so wild, da kann man die Welle auch über die Hinterradbremse blockieren. Arbeitet man mit der Rätsche dann lieber die Lumpenlösung weil materialschonender.
Das kann natürlich jeder so halten wie er will, aber kommt nachher ja nicht heulend hier angerannt weil eure Kette ungleichmäßig gelängt ist
Gruß
Theo