DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 30.06.2025 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 12V Anschluss für Garmin
BeitragVerfasst: 14.04.2011 18:34 
DRZ-Stamm-User

moin!
ich würde das mit quetschverbindern lösen, und dann schrumpfschläuche drüber ziehen.
bei 0.25 querschnitt würde ich das kabel evtl mit einem oder zwei schrumpfschläuchen verdicken, damit schaffst du auch gleichzeitig noch eine zug-biege entlastung.

wenn das navi auf 12v ausgeleggt ist, dann sollte es auch kurzzeitige spannungsspitzen aushalten. - wenn nicht, dann bau n stabilisiertes dc-dc netzteil ein.

BeitragVerfasst: 14.04.2011 18:40 
DRZ-Premium-User

Das mit einem separaten Akku wäre nicht erforderlich, da der Akku um Gerät bleibt, ging bislang reibungslos, so dass ich mit Motor an/aus kein Problem habe, das Navi bleibt an.

Ok, Zuleitung zum Lichtschalter ist ein guter Gedanke, hätte ich auch von alleine drauf kommen können :idea:

@ soischswore

Spannungsspitzen = Exidus DAS wäre mal gar nicht gut!

Aber wenn dem so wäre, wie halten denn die Glühbirnen das aus oder dient der Schalter als Widerstand, der das "filtert"?

Gibt es eine Möglichkeit, daß vorher rauszufinden? Oder könnte man das Garmin mit einer 1,5A Sicherung davor bewahren?

Echt nicht meine Materie, zu oft in der Schule gepennt... :oops:

BeitragVerfasst: 14.04.2011 19:00 
DRZ-Premium-User

qtreiber hat geschrieben:
Das mit einem separaten Akku wäre nicht erforderlich, da der Akku um Gerät bleibt, ging bislang reibungslos, so dass ich mit Motor an/aus kein Problem habe, das Navi bleibt an.

wieder zu kurz gedacht, ich war bei den GPS III+ und V, so was modernes wie das 276er kenn ich gar nicht :D

BeitragVerfasst: 14.04.2011 19:23 
DRZ-Power-User

Hallo
Vor Spannungsspitzen brauchst du beim 276c keine angst zu haben da das Gerät
eine eingangsspannung von 11 bis 35 Volt verträgt.
Mein 276C habe ich auch mit am Standlicht plus und minus angeklemmt und hat
schon mehrere 1000 km on und Offroad hinter sich
Gruß Guido

BeitragVerfasst: 14.04.2011 23:50 
DRZ-Premium-User

314monty hat geschrieben:
Hallo
Vor Spannungsspitzen brauchst du beim 276c keine angst zu haben da das Gerät
eine eingangsspannung von 11 bis 35 Volt verträgt.

Ok, dann ohne Sicherung? Das 276er soll aber bei der GG vor dem Lichtschalter an den Strom kommen, weil hinter dem Schalter eben suboptimal ist. Bei der Zette bin ich über's Standlicht gegangen, weil dort bei mir eh noch Strom liegt, nur H4 ist aus.

Also, Strom vor dem Schalter abzwagen und vorsichtshalber eine Sicherung dazwischen?

BeitragVerfasst: 15.04.2011 07:27 
DRZ-Power-User

Ich würde auch auf jeden Fall eine Sicherung einbauen und diese dann so klein wie möglich wählen. Ganz so empfindlich scheint das Garmin ja nicht zu sein was Spanungsspitzen angeht, so wie oben jemand geschrieben hat bis 35V Versorgungsspannung. Aber wie ich schon beschrieben habe, vermute ich das es Gleichspannung benötigt. Ich vermute auch die GasGas wird eine Gleichspannungsversorgung zumindest für die Zündelektronik haben, weiß es aber nicht sicher. Wenn Du mir einen Link für einen Schaltplan von Deinem Moped schickst kann ich da gern mal reinschauen und Dir weitere Auskünfte geben.

BeitragVerfasst: 15.04.2011 12:28 
DRZ-Premium-User

soischswore hat geschrieben:
Wenn Du mir einen Link für einen Schaltplan von Deinem Moped schickst kann ich da gern mal reinschauen und Dir weitere Auskünfte geben.

Das wäre super, hier 2 Links, sind beides die gleichen Stromlaufpläne, aber die Qualitäten sind unterschiedlich, ich hoffe, Du kannst etwas erkennen.

http://www.allemeinefotos.de/bild/367/g ... nHOHAL.jpg

http://www.allemeinefotos.de/bild/368/g ... 1AX19D.jpg

Danke schon mal!

BeitragVerfasst: 15.04.2011 13:55 
DRZ-Power-User

Das wäre super, hier 2 Links, sind beides die gleichen Stromlaufpläne, aber die Qualitäten sind unterschiedlich, ich hoffe, Du kannst etwas erkennen.

http://www.allemeinefotos.de/bild/367/g ... nHOHAL.jpg

http://www.allemeinefotos.de/bild/368/g ... 1AX19D.jpg

Danke schon mal!

Die Kiste hat auf jeden Fall keinen extra Gleichrichter wie die DRZ. Hinter dem "Magnetic flywheel" vermute ich mal die Lichtmaschine, die schickt laut Beschriftung nur AC raus, also Wechselspannung. Der "Power Controller" wirkt wohl nur als Spannungsregler, kann in dieser Beschaltung aber nicht als Gleichrichter funktionieren. Rein aus der Ferndiagnose vermute ich also das die GasGas keine Gleichspannung zur Verfügung stellt, ich vermute aber genau die wirst Du für Dein GPS brauchen.

Bei Touratech hab ich mal ein Gleichrichtermodul für solche Fälle gesehen. Grundsätzlich kannst Du Dir aber auch einen Brückengleichrichter und einen Kondensator aus dem Elektronikshop holen und einbauen, ist das Gleiche und kostet nur ein paar Cent.

Aber frag vielleicht auch nochmal Deinen Händler bezüglich der Wechselspannung.

BeitragVerfasst: 16.04.2011 15:26 
DRZ-Premium-User

soischswore hat geschrieben:
Die Kiste hat auf jeden Fall keinen extra Gleichrichter wie die DRZ. Hinter dem "Magnetic flywheel" vermute ich mal die Lichtmaschine, die schickt laut Beschriftung nur AC raus, also Wechselspannung. Der "Power Controller" wirkt wohl nur als Spannungsregler, kann in dieser Beschaltung aber nicht als Gleichrichter funktionieren. Rein aus der Ferndiagnose vermute ich also das die GasGas keine Gleichspannung zur Verfügung stellt, ich vermute aber genau die wirst Du für Dein GPS brauchen.

Bei Touratech hab ich mal ein Gleichrichtermodul für solche Fälle gesehen. Grundsätzlich kannst Du Dir aber auch einen Brückengleichrichter und einen Kondensator aus dem Elektronikshop holen und einbauen, ist das Gleiche und kostet nur ein paar Cent.

Aber frag vielleicht auch nochmal Deinen Händler bezüglich der Wechselspannung.

Super, danke Dir für die perfekte Auskunft - auch mal wieder ein Beweis, dass wir hier das beste Forum von allen haben :aplaus:

Dann wollen wir mal sehen, ob mein Händler Ahnung hat...

BeitragVerfasst: 18.04.2011 07:35 
DRZ-Power-User

Super, danke Dir für die perfekte Auskunft - auch mal wieder ein Beweis, dass wir hier das beste Forum von allen haben :aplaus:

Dann wollen wir mal sehen, ob mein Händler Ahnung hat...

Kein Problem, gib vielleicht mal noch kurz eine Rückmeldung wenn Du genauere Auskunft von Deinem Händler hast. Würde mich auch interessieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]