DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.12.2024 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: sdg sitzbank für die sm
BeitragVerfasst: 26.04.2015 10:30 
DRZ-Platinuser

Sehe ich auch so.

Die Sitz(bank)höhe kannst du einfach messen: Motorrad gerade stellen (halten) und in unbelastetem Zustand Höhe von Boden bis OK Sitzbank messen.
Ich persönlich bevorzuge besonders im Gelände eine rel. niedrige Sitzbankhöhe, da ich gerne in heiklen Passagen oder in steilen Hängen sicher mit dem jeweiligen Fuß auf den Boden kommen will. Niedrige (Sitzbank-) Höhe wird gerne mit geringen Federwegen bzw. niedriger Fahrzeughöhe verwechselt, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Niedrige Sitzbankhöhe bedeutet allerdings automatisch spitzerer (=engerer) Kniewinkel - außer, man würde die Fußrasten tieferlegen (solche Umbausätze gibt es z.B. für die BMW-Enduros). Je enger der Kniewinkel (Winkel zwischen Unter- und Oberschenkel unter 90°), umso unangenehmer ist es und umso schlechter wird der Fahrkomfort, besonders bei längeren Strecken (Durchblutungsstörungen, Schmerzen im Knie ...).

Ist also eine Abwägungsache, abhängig davon, was man mit der Karre vor hat. Für eine Reiseenduro empfielt sich eine entspannt hohe Sitzposition wegen des großen Kniewinkels (Langstreckentauglichkeit). Für Singletrail oder heikles Gelände würde ich bei kleineren bis mittleren Fahrergrößen eine niedrigere Sitzbank bevorzugen. Zu SuMo kann ich nichts sagen - hab ich nicht.

Also ausprobieren: Wenn du dich nicht wohlfühlst, weil dir das Motorrad zu hoch vorkommt, niedrigere Sitzbank probieren (oder Gabelstandrohre weiter einschieben = niedrigere Fahrzeughöhe). Hängt auch von deinem fahrerischen Können ab. Ein Geländeprofi kommt auch mit sehr hohen Motorrädern einwandfrei durch, da er nicht so oft "Füßeln" muss. : )
Anfänger (wenn sie nicht +185 cm groß sind) sind immer mit niedrigen Karren besser bedient.
Bitte auch an die Lenkerposition und Form denken, wenn du an der Sitzhöhe rumschraubst - hohe Sitzbank und niedriger Lenker geht auch nicht gut. Muss in jedem Fall individuell auf deine Körpermaße (und das Gewicht) abgestimmt werden.

VG
Peter

BeitragVerfasst: 26.04.2015 11:43 
DRZ-Platinuser

Hallo,

Knacker hat geschrieben:
Die Sitz(bank)höhe kannst du einfach messen: Motorrad gerade stellen (halten) und in unbelastetem Zustand Höhe von Boden bis OK Sitzbank messen.
[...]
Gabelstandrohre weiter einschieben = niedrigere Fahrzeughöhe

wichtig wäre doch die Sitzbankhöhe im belastetem Zustand und die damit verbundene Sitzposition bzw. Erreichbarkeit des Bodens.

Wenn man die Gabelstandrohre durchschiebt sollte man m.E. auch den Stoßdämpfer oder die Umlenkung anpassen.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 26.04.2015 13:15 
DRZ-Stamm-User

Ich danke euch!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]