So ich hab jetzt mal ein wenig bei meiner drz400Y gemessen und versteh nich ganz was ich davon halten.
den lima stecker abgezogen und allpolig die wiederstände gemessen nachdem der motor 2min gelaufen ist:
L1-L2,L1-L3 und L2-L3 waren alle 0,6-0,7ohm
L1-L2-L3 gegen masse O.L also kein schluss
da dachte ich mir okay lichtmaschine ist es nicht
mit angeklemmten stecker den gleichrichter ausgang gemessen bei laufenden motor>> ca 3VDC und keine 13-14VDC
am eingang des gleichrichters die spg der lima allpolig gemessen bei laufenden motor >>> 2.8VAC und bei höherer rpm. ca 3,4VAC wo laut handbuch eigt. min. 75VAC anliegen müssten
beim gleichrichter hatte ich auch versucht die dioden zu prüfen mit der diodenmessfunktion des multimeters, jedoch kam egal was ich wogegen gemessen hatte kein ergebniss zustande (laut handbuch ca. 1.4V bzw. etwas weniger)
wie kann das sein das die lima von den wiederstandswerten her I.O. ist aba nur solch geringe spg. ausgibt oder habe ich was falsch gemacht beim messen
und dann noch eine verständniss frage zur 400Y, sie besitz ja einen glättungskondensator da keine batterie welcher angeblich hinter der lampenmaske sitz, hat er ungefähr den durchmesser eines teelichtes, ist schwarz und 8-10cm hoch. hab bei mir solch ein teil gefunden da wo bei den e-start modellen das anlasserrelais sitz aba bin mir halt nicht sicher was das sein soll da keine angaben zu kapazität aufgedruckt sind.
ist es möglich das auch einfach der kondensator hin ist?
Ich weiß halt nicht genau wie ich 100% herrausfinde obs nu die Lima oder gleichrichter ist und zudem hab ich hier auch im forum gelesen das jemand schonmal das ähliche problem bei seiner kicker hatte und nur noch ca. 3VDC im boardnetz hatte, er hat dann wohl nur den kondensator gewechselt und das problem hatte sich gegessen.
hoffe hab mein problem halbwegs plausible erleutern können ... ich will doch nur ein wenig licht blinker und bremslicht
bin für jeden tipp dankbar