Hallo SphalanX,
ich habe gerade eine neue Gel-Batterie (SHIN YO YT7B-4) von Polo für unsere K6 hier. Die wiegt mit dem Anschlußschrauben genau 2415 g. Die Originalbatterie ist genau gleich, also auch eine Gel-Batterie und hat nun nach 6 Jahren keine Lust mehr. Gekostet hat die neue 37,76 EUR.
Wenn Du an der Batterie Gewicht sparen willst, mußt Du Dir so was kaufen: ->
http://www.mbf-racing.de/LiFePo4-Motorradbatterien.htmlDa kostet aber die "kleine" mit 680 g Gewicht und 4,6 Ah 150,- EUR
An den Spiegeln läßt sich aber günstiger fast ein ganzes Pfund einsparen!
1 Originalspiegel wiegt 444 g
1 Fury von Louis nur 206 g ->
http://www.louis.de/_2035f7e3b48db5cc95 ... r=10028272Also bei zwei Spiegeln bringt das insgesamt 476 g weniger!
Das Helmschloß inkl. Schraube wiegt übrigens 166 g
1 Originallenkergewicht wiegt 128 g
So eins nur 56 g ->
http://www.louis.de/_2035f7e3b48db5cc95 ... r=10005300Soziusfußraste links inkl. Schrauben wiegt 334 g
Soziusfußraste rechts inkl. Schrauben wiegt 490 g
1 Originalblinker wiegt 118 g -> 1 Mini-Blinker ca. 41 g
Beifahrerhalteriemen inkl. Schrauben wiegt 84 g
Werkzeugtasche ohne Werkzeug wiegt 202 g
Original Auspuffanlage:
Originalkrümmer - 980 g
Originalschalldämpfer - 4363 g
Verbindungsschelle - 72 g
Berührschutz - 152 g
macht zusammen - 5567 g
Zum Vergleich: SR-Racing-Komplettanlage (mit allem) wiegt 4966 g
Bei den Reifen sind die Gewichtsunterschiede auch recht beträchtlich!
leicht: Michelin PP, Conit Road Attack 2, Conti Attack SM
schwer: Dunlop Roadsmart, Bridgestone BT 016
Die Conti-Reifen haben übrigens durch ein anderes Herstellungsverfahren im Neuzustand keine glatte Schicht mehr drauf und benötigen so gut wie keine Einfahrphase mehr.
Am meisten bringt aber sicher ein Körpertuning! Ich habe z.B. seit meinem Armbruch vor 4 Wochen bereits 2 Kg abgenommen!
Da bist Du mit 60 Kg aber schon sehr weit!
Was noch hilft: Vor dem Losfahren noch mal anständig auf's Klo gehen!
Gruß