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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 26.01.2014 13:48 
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steht auch alles in der FAQ :kaffee:

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 26.01.2014 17:11 
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Hallo Jens,

da steht als erstes:
Verschoben hat geschrieben:
Also laut Fahrerhandbuch:
- Motor warmlaufen lassen (besser warmfahren)
Bei uns steht in zwei Fahrerhandbüchern:

Kontrollieren und regulieren Sie den Ölstand bei kaltem Motoröl.

Wie gesagt, macht das Richtige daraus. :opa:


edit > bitte Beitrag eins tiefer und die FAQ lesen. Gruß der Mod

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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 26.01.2014 18:28 
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Hallo Schmiermaxe
:!: und genau das kann man absolut falsch verstehen :!:
mit Folgen bis zum Totalschaden des Motors!

bitte lest die FAQ :opa: "Ölstandskontrolle" richtig erklärt

Kurzfassung:
Der Ölstand wird bei warmen Motor - d.h. 3 Min warmlaufen oder besser warmfahren gemessen> Mopette aufrecht stehend, Öltab aufgesetzt
wie soll das denn auch bitte (bei kaltem Öl ohne den Motor anzumachen) kontrolliert werden wenn das ganze Öl unten im Sumpf steht und nicht oben im Rahmentank?
Da wirst du NIE eine Messung finden wenn der Motor vorher nicht lief = Nix am Messstab!!!

Es gibt die Prüfung unten am Motor lt. WHB (Schauschraube) um sicherzu stellen das überhaupt Öl drinne ist. z.B. nach einem zerlegen Motor.
Bitte nicht verwechseln mit der Ölstandskontrolle am Messstab wie beschrieben.

Gruß der Technik MOD

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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 26.01.2014 20:03 
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Hallo Jens,

bitte mein Originalzitat aus dem Original-SUZUKI-Fahrerhandbuch vier Beiträge vorher genau lesen!

Dort steht unter 2.
Schmiermaxe hat geschrieben:
2. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn drei Minuten lang im Leerlauf drehen.
D.h. der kalte Motor wird 3 Minuten lang laufen gelassen und hat damit Zeit das dann noch kalte Motoröl 3 Minuten lang durch den kalten Motor zu pumpen, der sich dabei, sagen wir mal etwas erwärmt. Dabei wird dann wohl, laut SUZUKI, auch der Öltank im Rahmen aufgefüllt und nach weiteren 3 Minuten Wartezeit (nach dem Abstellen des Motors) ist der entsprechend nachzumessende und evtl. zu korrigierende Ölstand im Rahmen erreicht.
Niemand hat behauptet am kalten Motor, ohne ihn vorher 3 Minuten laufen zu lassen, zu messen. Das ist natürlich absoluter Quatsch! :crazy:
Es geht nur darum, bei welcher Öltemperatur gemessen werden soll. :wink:
Ein warmer Motor ist für mich ein betriebswarmer Motor mit ca. 80° Öltemperatur. Diese wird nach ca. 10 Km Warmfahren erreicht. Das soll, laut SUZUKI, nicht getan werden. Nach 3 Minuten Leerlauf ist das Öl also höchstens leicht angewärmt, also noch so gut wie kalt, und soll, laut SUZUZKI-Original-Fahrerhandbuch (Seite 6-14, K6 und Seite 6-15, K7) so gemessen werden.

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich gebe nur wider was für jeden, der das Fahrerhandbuch hat, nachzulesen ist. :opa:

Gruss Achim :kuss: :prost:

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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 26.01.2014 20:21 
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:wink:
weis ich ja. Du hast das ja auch alles korrekt zitiert. Also alles im Lot :prost:

Konfizius sagt aber auch: :opa:
Manchmal muss man Dinge eben so intensiv erklären das auch der "dümmste anzunehmende User versteht wo der Knackpunkt (kalt) liegt

weil: Wir hatten gerade letztens (wieder) den Fall das einer beim ablassen fast 3L gemessen hat anstatt >1,8L.
Du kannst sicher ahnen warum :roll:
Von daher wollte/ musste ich das betonen für diejenigen die Texte nicht richig lesen und nur überfliegen *hüstel*

Gruß justdoit

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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 26.01.2014 23:49 
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justdoit hat geschrieben:
das auch "dümmste anzunehmende User versteht wo der Knackpunkt (kalt) liegt
Gruß justdoit
Also,
um die Sache nun zu einem krönenden, eindeutigen und für uns alle lehrreichen und aussagefähigen Abschluß zu bringen, hier nun die abschließende und einvernehmliche Aussage:

Entgegen der in den FAQ, auf die hier oft verwiesen wurde, vor über 10 Jahren gemachten Aussage
Verschoben hat geschrieben:
Gesendet von The Kid: 20:37 - 26.09.2003

Also laut Fahrerhandbuch:
- Motor warmlaufen lassen (besser warmfahren)
soll der Ölstand, laut Original-SUZUKI-Fahrerhandbuch, bei kaltem Motoröl gemessen werden, jedoch ist der Motor dazu vorher 3 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen und danach weitere 3 Minuten abzuwarten.

Dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen! :opa:

Gruß Achim :prost:




PS: Es wird Zeit, daß es endlich wieder Frühling wird!!! :biken:

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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 27.01.2014 00:46 
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Schmiermaxe hat geschrieben:
justdoit hat geschrieben:
das auch "dümmste anzunehmende User versteht wo der Knackpunkt (kalt) liegt
Gruß justdoit
Also,
um die Sache nun zu einem krönenden, eindeutigen und für uns alle lehrreichen und aussagefähigen Abschluß zu bringen, hier nun die abschließende und einvernehmliche Aussage:

Entgegen der in den FAQ, auf die hier oft verwiesen wurde, vor über 10 Jahren gemachten Aussage
Verschoben hat geschrieben:
Gesendet von The Kid: 20:37 - 26.09.2003

Also laut Fahrerhandbuch:
- Motor warmlaufen lassen (besser warmfahren)
soll der Ölstand, laut Original-SUZUKI-Fahrerhandbuch, bei kaltem Motoröl gemessen werden, jedoch ist der Motor dazu vorher 3 Minuten im Leerlauf laufen zu lassen und danach weitere 3 Minuten abzuwarten.

Dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen! :opa:

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Ne Spaß beiseite. Ich stimme dir zu 100 Prozent zu

Edit: ich sehe das Problem eher dabei zu entscheiden ob die Zette aufm Ständer oder gerade stehen soll


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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 27.01.2014 01:13 
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krautsalat. hat geschrieben:
Du musst es ja wissen :) (Name + Signatur)
:totlach:

krautsalat. hat geschrieben:
Edit: ich sehe das Problem eher dabei zu entscheiden ob die Zette aufm Ständer oder gerade stehen soll
Auch das ist eindeutig im Fahrerhandbuch unter 1. und 6. beschrieben:
Schmiermaxe hat geschrieben:
1. Stellen Sie das Motorrad auf den Seitenständer.
2. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn drei Minuten lang im Leerlauf drehen.
3. Stoppen sie den Motor, und warten Sie drei Minuten lang.
4. Nehmen Sie den Öleinfüllverschluß ab. Der Messstab kommt zusammen mit dem Einfüllverschluss heraus.
5. Wischen Sie Öl mit einem sauberen Lappen vom Messstab ab.
6. Setzen Sie den Messstab bei senkrecht stehendem Motorrad wieder ein, bis das Gewinde den Einfüllstutzen berührt, schrauben Sie den Verschluss jedoch nicht ein.
7. Ziehen Sie den Messstab heraus, und prüfen Sie den Ölstand. Der am Messstab festgestellte Ölstand sollte sich zwischen den Linien "L" (Low = Niedrig) und "F" (Full = Voll) befinden. Wenn der Ölstand unter der "L"-Linie liegt, füllen Sie frisches Öl über die Einfüllöffnung nach, bis der Ölstand die "F"-Linie erreicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 27.01.2014 08:47 
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Jetzt sollte es wirklich jeder verstanden haben ^^

super Jungs :daumen:

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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 27.01.2014 10:26 
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Möchte dazu nur noch etwas anmerken.
Die Menge (in ml) ist mitunter mit Vorsicht zu genießen, da wenn ich meine Zette umbauen von Enduro auf SM die Rahmengeometrie sich ändert.
Bei Umbau von Enduro auf SM hab ich dementsprechend zu viel Öl drinn, bei Umbau von SM auf Enduro entsprechend zu wenig.
Ich fahr lieber einen Schluck Öl zu viel als zu wenig, da weiß ich wenigstens das die Ölpumpe immer Material zum arbeiten hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 27.01.2014 12:09 
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Hallo,

ich glaub ich muss noch einmal Öl ins Feuer gießen.

@Schmiermaxe, ihr habt 2 Zetten und handhabt die Ölstandskontrolle wirklich strickt nach Handbuch? Dann würde mich interessieren, bis wohin der Ölstand am Peilstab nach einer längeren Tour (Wartezeit auch ca. 3 Min.) bei euren Zetten steht? Also ein vorher und nachher! Schon einmal gecheckt?

Ich komm nämlich mit dem, so wies im Handbuch steht bei meiner 07er SM nicht wirklich gut zurecht. Da bekomm ich, vom einen zum anderen Mal zu unterschiedliche Ölstände. Hingegen ist das Resultat nach "ordentlich" warmgefahrenem Motor (nach 30 - 50 km, je nach Außentemeratur) wesentlich nachvollziehbarer. Da schau ich dann durch eventuelles Nachfüllen, dass die Suppe immer knapp an der oberen Markierung bleibt.

Ist auch irgendwie logisch, dass das Öl eines betriebswarm gefahrenen Motors vom einen zum anderen Mal eine geringere Temperaturabweichung aufweisen wird, als wenn der Motor, einmal bei 5°C, und dann ein andermal bei 35°C die 3 Min. im Leerlauf das Öl durchs System pumpt.

Und um wieviel Prozent ist das Volumen eines 10W40er Öls denn höher, bei sagen wir einmal einem Temperaturunterschied von 20°C zu 90°C? Weiß das wer?

Leider ist die Ölstandskontrolle bei unseren DRZen eine Wissenschaft, und da sind die Angaben im Handbuch nicht ganz unschuldig daran. Viel besser wäre es gewesen, wenn Suzuki eine Referenz auf betriebswarmen Motor angegeben hätte, wobei ich immer noch nicht abschätzen kann, um wieviel sie dann die Peilstabmarkierung nach oben verschieben müßten.

Übrigens wurde mir vor kurzem von einem erfahrenem Suzuki-Mechaniker gesagt, dass die Leerlaufdrehzahl bei eingeschaltenem Licht auf keinem Fall unter 1500 U/Min. fallen darf, da dies die "Minimaldrehzahl" sei, welche die Ölpumpe braucht, um das Öl in den Motorkreislauf zu pumpen.
Also, wer sein Möp im Leerlauf nahe dem Absterben minutenlang dahintuckern lässt, tut ihm nix Gutes!

lg clemente


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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 27.01.2014 13:31 
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Beiträge: 103
Hi Leute ;-) also das habt ihr schön erklär so dass es jeder versteht. Aba anscheinend machen es dann die meisten FALSCH indem sie bei heißem Öl kontrollieren! Jedoch sollte das genauso richtig sein falls man die differenz der beiden messtechniken kennt . Also Zb 3 Minutem Methode ölstand zwischen min Und max Und bei heißem Öl direkt nach ausschalten Des Motors ölstand bei Max ! Weil ich finde es ist schwachsinnig am choke rumfummeln und dann nach 3 Minuten wieder ausschalten!
Was meinen die Profis?

LG Andi


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