Hallo Jens,
bitte mein Originalzitat aus dem Original-SUZUKI-Fahrerhandbuch vier Beiträge vorher
genau lesen!
Dort steht unter 2.
Schmiermaxe hat geschrieben:
2. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn drei Minuten lang im Leerlauf drehen.
D.h. der
kalte Motor wird 3 Minuten lang laufen gelassen und hat damit Zeit das dann noch
kalte Motoröl 3 Minuten lang durch den
kalten Motor zu pumpen, der sich dabei, sagen wir mal etwas erwärmt. Dabei wird dann wohl, laut SUZUKI, auch der Öltank im Rahmen aufgefüllt und nach weiteren 3 Minuten Wartezeit (nach dem Abstellen des Motors) ist der entsprechend nachzumessende und evtl. zu korrigierende Ölstand im Rahmen erreicht.
Niemand hat behauptet am kalten Motor, ohne ihn vorher 3 Minuten laufen zu lassen, zu messen. Das ist natürlich absoluter Quatsch!
Es geht nur darum, bei welcher Öltemperatur gemessen werden soll.
Ein warmer Motor ist für mich ein betriebswarmer Motor mit ca. 80° Öltemperatur. Diese wird nach ca. 10 Km Warmfahren erreicht. Das soll, laut SUZUKI,
nicht getan werden. Nach 3 Minuten Leerlauf ist das Öl also höchstens leicht angewärmt, also noch
so gut wie kalt, und soll, laut SUZUZKI-Original-Fahrerhandbuch (Seite 6-14, K6 und Seite 6-15, K7) so gemessen werden.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich gebe nur wider was für jeden, der das Fahrerhandbuch hat, nachzulesen ist.
Gruss Achim